NC Hops Datein auf Imawop 4.0 bearbeiten

gokbeykarahan

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
Türkei-Antalya
Hallo ich melde mich aus der Türkei.Wir hatten bisher nur eine Biesse Rover.Jetzt haben wir eine IMA BIMA P 480 mit 2 Spindeln.Die Maschiene läuft einwandfrei.Ein Maschienentechnicker aus Deutschland hat die Maschiene eingebaut.Bei dem Rover arbeiten wir NC Hops.Bei der IMA arbeiten wir momentan mit Imawop 4.0Bei NC Hops haben wir unheimlich viele Zeichnungen.Wir wollen mit diesen Zeichnungen in Imawop 4.0 arbeiten.Dafür müssen wir die Datein der NC Hops zu FMC Datein umwandeln,da Imawop FMC Datein bearbeiten kann.Was können wir machen.Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

NC Hops ist ein unabhängiges Programmiersystem, welches in Deuschlang von der Firma direct cnc Systeme GmbH vertrieben (hergestellt?) wird. diese bieten eine Vielzahl von Postprozessoren (Schnittstellen) für die verschiedenen CNC-Maschinen an. IMA ist da sicher darunter.
Weiterbearbeitung in IMA-Wop wird aber nur bedingt möglich sein, da keine Variablen übergeben werden. Meist gehen die Hersteller dieser Systeme den weg, dass ein statisches DIN-Programm erzeugt wird, welches nur noch von der Maschine abgearbeitet wird. Ima-WOP wird somit umgangen, da es ja auch nur ein Programmiersystem darstellt, das über einen Postprozessor ein DIN-Programm erzeugt. Ich würde bei denen einfach mal anfragen, wenn beide maschinen voll über ein einheitliches Programmiersystem angesprochen werden können vereinfacht dies mit Sicherheit Euere Arbeit.
 

Ottmar-Petry

ww-pappel
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10
Ort
Witten
... in IMAWOP 4.0 bearbeiten

Hallo.

Falls das Thema "NC Hops-Dateien in IMAWOP 4.0 weiterbearbeiten" noch akut sein sollte, so bietet die Fa. camSol (camSol cam solutions Ottmar Petry) dafür verschiedene Lösungen.
Eine (AiCam - siehe Bericht BM 10/2008 S.47) basiert auf einer Erweiterung von
AUTOCAD/INTELLICAD um einige CAM-Funktionen, um direkt Bearbeitungen ans
IMAWOP zu übergeben. Ein anderer Ansatz ist eine direkte Schnittstelle, die es
erlaubt, vorhandene BIESSE-Programme direkt ins IMAWOP-Format umzuwandeln.
Bei Interesse in diese Richtung bitte melden.

Danke und Grüße
Ottmar Petry
 
Oben Unten