NC Hops Freiform

Matthiasleimfrei

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2024
Beiträge
2
Ort
Singen
Hallo, ich versuche mich gerade an einer Freiform Tasche in Hops. Bei dieser wird aber immer über die Freiform hinaus gefräst bei Start und Ende. Wie schaffe ich es das er wirklich nur innerhalb der Form fräst?
Vielen Dank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne NC Hops zu wenig komme von woodwop.
Direkt in NC Hops programmiert oder via CAD/ CAM
stell doch mal eine Zeichnung online Und wenn mgl eine Foto der fehlerhaften Fräsung

Kenne es so, dass Taschen aus der Mitte heraus gefräst werden.
Kann nur mutmaßen das entweder die AN- und Abfahrtsbewegung nicht zur Kontur der Freiform passen und beim fliegenden Ein- und Austauchen die Außenkontur verletzt wird oder etwas mit der Fräserradiuskorrektur nicht stimmt.
 

Matthiasleimfrei

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2024
Beiträge
2
Ort
Singen
vielen dank für die schnelle Antwort.

Tatsächlich hätte ich in Palette schon die Tasche anlegen sollen
 

Anhänge

  • BetterSIM 17.07.2024 13_35_49.png
    BetterSIM 17.07.2024 13_35_49.png
    174,4 KB · Aufrufe: 20
  • HOPS - [Z__0_PaletteCAD_CNC_Blatt 1_Freie Platten_1_Platte_I.hop] 17.07.2024 13_35_17.png
    HOPS - [Z__0_PaletteCAD_CNC_Blatt 1_Freie Platten_1_Platte_I.hop] 17.07.2024 13_35_17.png
    282,8 KB · Aufrufe: 20

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kontur nicht ganz geschlossen ?
Manuell kontrollieren ob der Startpunkt des einen Konturzuges der Endpunkt des vorangegangenen ist.
Anzeigen tun die CNC Programme meist nur 2 Stellen hinter dem Komma. Intern rechnen die aber mit 4 oder gar 5 Stellen. Werte nicht durch copy und PAste übernehmen sondern per Handeingabe "überschreiben"
 

WaldundWiesen

ww-pappel
Registriert
25. April 2018
Beiträge
10
Ort
Wasserburg am Inn
Servus, du musst die Start und Endpunkte soweit verschieben, dass du nicht mit deiner Kontur kollidiertst.
Alternativ über das Freiformtaschen Makro, dann passiert das automatisch.
 
Oben Unten