Hallo
Andererseits heisst es bereits kurz nach Beginn des Videos, dass Holz im Rahmen der Zielstärkennutzung eingeschlagen wird. Das bedeutet, dass ein Baum einen Mindestdurchmesser aufweisen muss (Zielstärke). Und den ändert man nicht, da man nachhaltig nutzen möchte.
Das ist richtig und auch gut so!
Das lässt sich bestimmt so kontrollieren durch Vorgaben in den Landesforsten etc., im Privatwald hilft das nichts.
Leider sieht die Realität da an manchen Stellen etwas anders aus.
Ich seh immer wieder andere Privatwaldbesitzer hier, die der oben genannten "Gier" verfallen sind.
Weil die Eiche momentan wirklich hoch im Preis steht, werden Stellenweise Eichen umgehauen wo ich mir denke, WARUM?
Da wird versucht, mit aller Gewalt maximalen Profit aus dem Wald zu schlagen, was dann aber nicht mehr Nachhaltig ist.
Ich hab in meinen Wäldern leider nicht mal annähernd Eichen, die für sowas in Frage kommen würden.
Deshalb bleiben die auch stehen, so alt sind meine Eichen nicht, dass die jetzt raus müssten, auch wenn es dafür schon gutes Geld geben würde.
Dann wäre mein Wald aber leer, das will ich nicht!
Bei den Submissionen bin ich jetzt nicht so tief drin, hab aber den Eindruck, dass sich im letzten Jahrzehnt nicht so wahnsinnig viel verändert hat im Rahmen der normalen Schwankungen.
Einzige Ausnahme, die Eiche, da könnte man fast meinen die wird mit Gold aufgewogen...