NDR Doku - Wertholz aus NDS. Der Förster und seine besten Stücke

Frankenholzwurm

ww-robinie
Schön anzuschauen, aber über eins muss ich mich doch wundern.
Da wird ein ordentlicher Wertholzbaum gefällt und die lassen den unten aufreißen??:emoji_scream:
Haben die keine Stammpresse?
Das mach ich bei DEUTLICH weniger wertvollen Stämmen!

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Dominik,
das mit der Stammpresse ist eine gute Frage und ein sinnvoller Hinweis von Dir.
Leider ist es mit der Aushaltung bei den Wertholzhieben nicht mehr weit her. Ich verweise nur auf die Schlüsselzahlen, insbesondere Nr. 35, Nr. 55, die mittlerweile auch beim Wertholz massiv auftauchen.

5 Holz aus Windwurf, Windbruch
10 Holz aus Schnee- und Eisbruch
35 Holz aus Trocknis
55 Holz mit Splitterverdacht
60 Holz mit leichter Besplitterung
65 Holz mit mäßiger Besplitterung
70 Holz mit starker Besplitterung
75 Holz von Splittern befreit
105 Holz mit Befall von rindenbrütenden Borkenkäfern
110 Holz mit Befall von holzbrütenden Borkenkäfern
115 Holz mit Befall von Bockkäfern, Holzwespen
120 Holz mit Befall von sonstigen holzbrütenden Insekten
205 Holz mit Rotstreifigkeit, Bläue
305 Holz mit Schälschäden
905 Holz mit sonstigen Schäden

Der hohe fm-Preis besonders bei der Eiche lockt so wie der Honig den Bär oder die Bienen und es wird alles rausgehauen was geht! Es herrscht eine unglaubliche Gier auf der Verkäuferseite, getrieben von den steigenden Preisen und der unersättlichen Nachfrage bei den Fassjungs.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Gier beim Verkäufer... Es ist doch eine Submission...

Der Betrieb meines Sohns bringt hin, was sie verkaufen zu können glauben. Letzhin ist die Qualitätsgrenze niedriger als früher. Weil die Nachfrage da ist. Selbst Kronen werden gekauft.
Gier? Es muss ja keiner bieten.
Und natürlich verkauft man lieber zum Stammwarenpreis als zum Brennholzpreis. Würdest Du nicht anders machen.

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Dominik,
das mit der Stammpresse ist eine gute Frage und ein sinnvoller Hinweis von Dir.
Leider ist es mit der Aushaltung bei den Wertholzhieben nicht mehr weit her. Ich verweise nur auf die Schlüsselzahlen, insbesondere Nr. 35, Nr. 55, die mittlerweile auch beim Wertholz massiv auftauchen.

5 Holz aus Windwurf, Windbruch
10 Holz aus Schnee- und Eisbruch
35 Holz aus Trocknis
55 Holz mit Splitterverdacht
60 Holz mit leichter Besplitterung
65 Holz mit mäßiger Besplitterung
70 Holz mit starker Besplitterung
75 Holz von Splittern befreit
105 Holz mit Befall von rindenbrütenden Borkenkäfern
110 Holz mit Befall von holzbrütenden Borkenkäfern
115 Holz mit Befall von Bockkäfern, Holzwespen
120 Holz mit Befall von sonstigen holzbrütenden Insekten
205 Holz mit Rotstreifigkeit, Bläue
305 Holz mit Schälschäden
905 Holz mit sonstigen Schäden

Der hohe fm-Preis besonders bei der Eiche lockt so wie der Honig den Bär oder die Bienen und es wird alles rausgehauen was geht! Es herrscht eine unglaubliche Gier auf der Verkäuferseite, getrieben von den steigenden Preisen und der unersättlichen Nachfrage bei den Fassjungs...
Mit Verlaub, das stimmt doch einfach nicht. Einerseits spielen bei Versteigerungen weder nach mündlichen, noch nach schriftlichen (Submission) Meistgebot irgendwelche Qualitätsbezeichnungen eine Rolle, siehe @fragnix. Andererseits heisst es bereits kurz nach Beginn des Videos, dass Holz im Rahmen der Zielstärkennutzung eingeschlagen wird. Das bedeutet, dass ein Baum einen Mindestdurchmesser aufweisen muss (Zielstärke). Und den ändert man nicht, da man nachhaltig nutzen möchte.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

Andererseits heisst es bereits kurz nach Beginn des Videos, dass Holz im Rahmen der Zielstärkennutzung eingeschlagen wird. Das bedeutet, dass ein Baum einen Mindestdurchmesser aufweisen muss (Zielstärke). Und den ändert man nicht, da man nachhaltig nutzen möchte.
Das ist richtig und auch gut so!
Das lässt sich bestimmt so kontrollieren durch Vorgaben in den Landesforsten etc., im Privatwald hilft das nichts.
Leider sieht die Realität da an manchen Stellen etwas anders aus.
Ich seh immer wieder andere Privatwaldbesitzer hier, die der oben genannten "Gier" verfallen sind.
Weil die Eiche momentan wirklich hoch im Preis steht, werden Stellenweise Eichen umgehauen wo ich mir denke, WARUM?
Da wird versucht, mit aller Gewalt maximalen Profit aus dem Wald zu schlagen, was dann aber nicht mehr Nachhaltig ist.
Ich hab in meinen Wäldern leider nicht mal annähernd Eichen, die für sowas in Frage kommen würden.
Deshalb bleiben die auch stehen, so alt sind meine Eichen nicht, dass die jetzt raus müssten, auch wenn es dafür schon gutes Geld geben würde.
Dann wäre mein Wald aber leer, das will ich nicht!
Bei den Submissionen bin ich jetzt nicht so tief drin, hab aber den Eindruck, dass sich im letzten Jahrzehnt nicht so wahnsinnig viel verändert hat im Rahmen der normalen Schwankungen.
Einzige Ausnahme, die Eiche, da könnte man fast meinen die wird mit Gold aufgewogen...

Mitglied 30872

Gäste
...Das lässt sich bestimmt so kontrollieren durch Vorgaben in den Landesforsten etc., im Privatwald hilft das nichts.
...
Da wird versucht, mit aller Gewalt maximalen Profit aus dem Wald zu schlagen, was dann aber nicht mehr Nachhaltig ist...

Es wird da sicher auch Ausnahmen geben, leider, denn tatsächlich ist das nicht verboten.
Zielstärkennutzung ist ja keine gesetzliche Vorgabe, wird aber in viele Betrieben genutzt, auch in dem im Video, wobei es sich übrigens auch um Privatwald handelt.
Ich erachte es allerdings als problematisch, diese Dinge derart zu verallgemeinern und damit Waldbesitz und Forstverwaltung in Generalverdacht zu stellen.
Und der Gedanke ließe such ja weiterarbeiten, denn es wird ja nur Holz geschlagen, was man auch verkaufen kann. Und wenn der Tischlereibetrieb mit Eichenmöbeln Geld verdienen kann, dann bekommt er das Holz auch. Es wird ja auch bezahlt.

Oben Unten