Hallo,
Ich würde gerne Nebenberuflich Geld verdienen.
Mit was?
Den Meistertitel im Schreinerhandwerk habe ich.
Dann sollten dir doch die Grundlegenden Dinge soweit bekannt sein. Also ob Eintragung in die Handwerksrolle erforderlich ist, Steuerliche Grundlagen, ein wenig Buchführung (Einnahmen Überschuss Rechnung wird ausreichend sein) etc.
Dachte an ein Kleingewerbe.
Kleingewerberegelung betrifft nur die Umsatzsteuer und deren Ausweispflicht. Da gibt es eine Ausnahmeregelung für Kleingewerbebetriebe. Oder was meinst du mit "Kleingewerbe"?
Meine Frage:
1) Wie gehe ich vor?
Mach dir Gedanken, was du machen willst, wie du Kunden findest, welche Preise du nehmen musst etc. Wenn das alles Hand und Fuß hat, Gwerbe anmelden und abwarten, wer sich dann alles bei dir meldet (HWK; IHK, Rentenversicherung, Gewerbeaufsicht etc. ) Das Gewerbeamt informiert die Zuständigen Stellen und die kommen dann auf dich zu.
2) lohnt es sich (Ausgaben,z.bSteuerberater)?
Wenn ich deine Fragestellungen so lese, ja.
3) Zusätzliche Kosten, Existensgründerzuschüsse?
Natürlich fallen Kosten an. Je nach Tätigkeit der Kammerbeitrag, Evtl. Versicherungen, natürlich Steuern und Vorauszahlungen. Ob du Existenzgründerzuschuss bekommst, erfährst du z.B. auf einem Existenzgründerseminar, das in der Regel auch die Voraussetzung für die Gewährung von Zuschüssen ist.
BTW: Dem Finanzamt ist es egal, ob du nebenher ein Gewerbe angemeldet hast, oder Vollzeit- Selbstständig bist. Das gibt es steuerlich keine Unterschiede.
Ich würde mich an deiner Stelle an die HWK oder IHK (je nach angestrebter Tätigkeit) wenden und mich mal beraten lassen.
Gruß
Heiko