negativer Spanwinkel

menzinger

ww-ahorn
Servus,

ich habe die Kreissäge mit negativen Spanwinkel gekauft, mit der ich für Modellbau die Häuser aus PU-Kunststoff ( Ureol) fertigen will.

Aber irgendwie verstehe ich da nicht ganz:

Muss das Sägeblatt an der Tischkreissäge in der selben Höhe wie das Werkstück eingestellt werden, um die beste Schnittqualität zu erreichen? Dabei geht der Vorschub recht schwer, ist das normal?

Wäre schön, wenn ich mehr über Sägen an der Tischkreissäge mit negativem Spanwinkel
erfahren kann.

LG Thomas

menzinger

ww-ahorn
Danke Roland,

so weit ich mich erinnere, arbeite ich ja zum ersten Mal mit negativem Spanwinkel. Daher war es mir am Anfang ungewöhnlich.

Aber nach paar Sägeübungen ist mir nun klar. Das Schöne an dem, ist, dass es am Austritt nichts vefranzt oder ausgerissen ist.

LG Thomas

schorsch

ww-robinie
Hallo,
das ist mir ganz neu, dass man an Tisch- und Formatkreissägen Kreissägeblätter mit negativen Spanwinkel einsetzt um ausrissfreie Kanten zu bekommen. Kreissägeblätter mit negativem Spanwinkel werden in der Regel bei Zug- und Kappsägen eingesetzt.
Die erforderlichen höheren Schnittkräfte bergen meiner Ansicht nach sogar eine erhebliche Unfallgefahr. Sind diese überhaupt an Tisch- und Formatkreissägen zulässig?
Gruß Georg

menzinger

ww-ahorn
Hallo Georg,

hm, ein von mir bekannter Modellbauer , auch gewerblich tätig, verwendet es seit Jahren. Du magst da Recht haben mit dem schwereren Vorschub.

Ich verwende einen Schiebekasten und befestige da die Werkstücke.
So sieht der Schiebekasten aus.

Auf alle Fälle sind die Schnitte ausrissfrei.

LG Thomas

Stick69

ww-esche
Hi,

Kreissägeblätter mit negativem Spanwinkel sind in der Tat für den Einsatz auf Zug- und Kappsägen gedacht. Für ausrissfreie Schnitte auf der TKS würde ich eine Hohlschliffsäge nehmen. Zum einen ist der Kraftaufwand beim Vorschub geringer, ergo gefühlvoller, und der Schnitt ist nach meinem Dafürhalten auch sauberer, aber das ist eine subjektive Einschätzung meinerseits.:emoji_slight_smile:

so long

Stick

xila

ww-birnbaum
Hi,

Zum schneiden von (z.B.) duennwandigen Alu-Profilen auf Kappsaegen, eignen sich sehr gut Saegeblaetter mit leicht negativen Spanwinkel.
Es gibt aber auch Saegeblaetter mit negativen Spanwinkel, die fuer die Tischkreissaege geeignet sind.
Herstellerreferenzen beachten.
http://www.rictools.de/ricshop.htm??saegeblatt-300-mm
Hier mal was zum lesen.
Gruss stefan

Glismann

ww-robinie
Ich kenne Sägen mit neg. Winkel auch nur für Metallsägeblätter.
Da sind die aber gut.
Ich würde nie auf die Idee konnen, damit Holz zu schneiden. Dafür gibt es doch
für jeden Fall das richtige Blatt.

Suchi

ww-pappel
Sägen mit neg. Winkel eignen sich zum Zuschnitt von Ks. beschichteten Spanplatten auf der stehenden Plattensäge. Die Blätter haben deutlich höhere Standzeiten und Schnittqualitäten als die üblichen Hohl-Trapez-Wechselzahnblätter.
Gruß Suchi

Oben Unten