Neu dabei .

Manohara

ww-buche
Registriert
1. August 2023
Beiträge
287
Ort
Witzenhausen
"Hallo" in die Runde, grad' mache ich eine Pause vom Arbeiten an einem kleinen Ahorn-Esstisch. Weil ich darüber nachgoogle, die Platte - statt sie zu ölen- ein zu seifen, habe ich dieses Forum gefunden. Das Thema "Seife" für Holzoberflächen wird weder bei den Drechslern, noch in den anderen Foren wo ich bin, besprochen.
Prima, dass das hier Interesse findet.
Momentan bin ich noch dabei zu recherchieren.
AhornTisch.jpg
Mein "Experiment" dabei ist, dass sich alle wichtigen Verbindungen an diesem Möbel mit Metallschrauben wieder lösen lassen. Im Mittelfuß sitzen 2 Einschlag-Muttern (in eingeschobenen Buxbaum-Rundhölzern) die nach oben und unten mit einer m12er Gewindestange mit Fuß und Platte verbunden sind. Die "Melone" um den Fuß herum vergrößert die Auflagefläche.
Nachdem ich die Teile zusammengeschraubt habe sehe ich: es würde auch ohne gehen. Die Verbindung "Holz / Metall" ist bombenfest. Allerdings ist die Bodenplatte nur 4mm dick und biegt sich ein Bisschen. ... nicht viel, aber schade ...
Ich überlege, ob ich deswegen unten noch eine gedrechselte Holz-Platte einsetze. Das würde das Metall etwas "verschwinden" lassen ... und vor Allem noch versteifen ... (die große Metallplatte wird vermutlich "Gegenwind" bekommen. Ich finde oft: wenn ein Material sinnvoll eingesetzt wird, darf man es auch ruhig sehen)
Die Gradleisten sind zwei Winkelstähle, die - auch abnehmbar - seitlich in der Tischplatte sitzen.

:emoji_relaxed:
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.897
Alter
62
Ort
Thüringen
Herzlich willkommen erstmal - mir sind zu erst die tollen Rollschränke von Hoffmann aufgefallen - schaut nach Profiwerkstatt aus?
 

Manohara

ww-buche
Registriert
1. August 2023
Beiträge
287
Ort
Witzenhausen
inzwischen bin ich Rentner, aber mit meiner Werkstatt habe ich mein Geld verdient (nicht sonderlich erfolgreich)
Den Seifenthread habe ich gefunden (deswegen bin ich ja hier gelandet).
Eben, beim Abendessen haben meine Frau und ich drüber gesprochen: Wir haben 2 Stück 80 x 80cm Esstische, die rumgeschoben und in verschiedenen Kombinationen genutzt werden. Wenn man da jedesmal die Putz-Methode wechseln müsste ... wäre unpraktisch.
Na, mal sehen ...
Mir ist es immer mit das Wichtigste, dass "es nicht viel Arbeit macht" - also auch leicht zu putzen ist.
 
Oben Unten