Neue Absauganlage - ein paar Gedanken dazu

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich plane mir ggfs. demnächst eine neue Absauganlage anzuschaffen. In einem anderen Beitrag habe ich auch schonmal erwähn, ggfs. eine kleine Verrohrung (sagt man das so?) in die Werkstatt zu legen um die Absauganlage nicht zur Bandsäge zu schieben.

Momentan besitze ich eine EB SPA 1000 mit Feinfilterpatrone. Diese hat ca. 1000m^3/h und die Maschinen (Kreissäge jetzt MIT oberer Absaugung, Abrichte 260er, Bandsäge, Frästisch) könnten m.M. nach was mehr vertragen.

Folgende Absaugung sagt mir prinzipiell schonmal zu:
Bernardo Absauganlage DC 400 / 230 Volt

Michael Hild hat in seinem Blog eine Bernardo vorgestellt und ist mit dieser soweit zufrieden. Jetzt hat die oben genannte Absaugung leider keinen Faltenfilter. Weiß vielleicht jemand, ob der Filter der SPA1000 auf die Bernardo passt? Und: glaubt ihr, dass die Bernardo mit ca. 2500 m^3/h eventuell sogar an ein ca. 3-4m Rohrsystem angeschlossen werden könnte?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.725
Alter
63
Ort
Eifel
Dann schau dir doch mal die Bernardo Maschinen mit "CF" Ausführung an, für das Geld bekommst du keine einzelne Feinfilterpatrone nachgerüstet, und die deiner alten Anlage hat ev. zuwenig Luftdurchlass / passt nicht.

Ob du jetzt die 250 / 350 nimmst, ist wohl mehr eine Frage des Aufstellplatzes; die vom Kollegen gezeigte kleine 250 braucht weniger Platz im Grundriss.
Weiterhin Volumen Spänesacke je nach deinem Späneanfall mal betrachten.

3-4 m glattwandige Rohre sind nicht das Probem, die Hauptbremse sind die flexiblen Schläuche und deren Länge.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Robbie,

die Verrohrung ist eine klasse Sache, ich würde die Absaugung lieber zu groß, als zu klein wählen, wenn dir die rohre dauernd verstopfen, das nervt :emoji_wink:
wie thomas sagt, die schläuche so kurz wie möglich halten.
und normalerweise gehört an jede Maschine ein absperrschieber, damit immer nur eine Maschine abgesaugt wird, dann hast du bei der auch die volle Leistung. und wenn du die Absaugung groß genug wählst, hast du auch kein Problem, wenn du mal zwei Maschinen laufen hast, oder einen schieber vergessen hast.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Alsoooo....die CF Reihe von Bernardo habe ich mir schonmal angeguckt, nur gibt es da anscheinend genau meine ausgeguckte Anlage nicht mit Faltenfilter. Und die Saugleistung der kleineren CF mit 1500m^3/h ist mir dann doch zu wenig (im Vergleich zur jetzigen SPA1000). Mhh..das nächst größere passende Teil wäre die 400V Variante mit Faltenfilter und 2800 m^3/h....das könnte schon eher was werden, auch wenn ich eigentlich bei der Absaugung keine 400V haben wollte...obwohl eh alle aufgeführten Maschinen (bis auf die Tischfräse) mit 400V laufen:rolleyes:

Naja...und der Platzbedarf spielt auch eine Rolle...zwar nicht die tragende, aber immerhin.
 

Student91

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
1
Ort
Bonn
Umfrage

Hallo Zusammen,

mein name ist Marc und ich bin Student an der Hochschule in Sankt Augustin.

Ich habe als Thema meiner Bachelorarbeit die Verbesserung und den Umbau einer Sägeschutzhaube und muss dafür eine Umfrage machen.

Dieser Fragebogen ist zwar ursprünglich für Leute gedacht, welche beruflich an einer Tischkreissäge arbeiten, jedoch möchte ich auch die Sicht eines Hobbyarbeiters haben.

Es wäre Sehr freundlich, wenn sich hier ein paar Leute bereit erklären, ihre Erfahrungen zu Papier zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Marc

https://docs.google.com/forms/d/17qZOuAUpS9o2M_GS9zFYLJ8yP2JstGqUNT4sC1OqYeo/viewform?usp=send_form
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Robbie,

ich hatte anfangs das Problem, daß ich gar keinen Starkstrom im keller hatte :mad: aber wenn du mal eine steckdose hast, ist es ja kein Problem zu erweitern :emoji_wink: außerdem, wenn du eine einfache einschaltautomatik für eine Maschine nutzt, (auf jeden fall zu empfehlen !!!) dann geht dir ja erst mal keine stechdose verloren, weil du daran ja wieder die Absaugung und die Maschine anschließt :emoji_wink: so was: Einschaltautomatik für 3Ph-400V / 230V, Nr. 0098.3901 | eBay (die ist übrigens günstig, ist normal nicht unter 100 zu bekommen :cool:)
und wenn du mehrere Maschinen hast, kannst du ja an der maschinenseitigen dose einfach einen mehrfachstecker/verteiler anstecken.

platzprobleme: hat die nicht jeder :rolleyes: aber mal ehrlich, ob die kiste nun 20cm länger und 10cm breiter ist, das fällt doch nicht sooo auf, wenn die irgendwo in der ecke steht - oder ??

meine beiden Absaugungen habe ich ja selber gebaut :emoji_grin: bei der ersten, in der Lehrzeit noch, kannte ich gar nichts anderes, als die baumwollfilter :emoji_open_mouth: aber auch als ich vor ein paar jahren eine zweite gebaut habe, habe ich mich für einen stoffiltersack entschieden, da von den papierfiltern nicht wirklich überzeugt bin, was Wartung und pflege und saugleistung betrifft. etwas reststaub wird es immer geben, sonst müßte man so eine reinstaubabsaugung anschaffen, aber es ist immer noch eine Werkstatt, oder ein op :rolleyes: ich sauge auch keine handmaschine ab, außer den Schleifmaschinen, das ist mir zu umständlich :emoji_open_mouth:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.530
Ort
Oberfranken
Mhh..das nächst größere passende Teil wäre die 400V Variante mit Faltenfilter und 2800 m^3/h....das könnte schon eher was werden, auch wenn ich eigentlich bei der Absaugung keine 400V haben wollte...obwohl eh alle aufgeführten Maschinen (bis auf die Tischfräse) mit 400V laufen:rolleyes:.

Wieso das? Gibt doch nichts besseres als einen echten Dreiphasen-Drehstrommotor!
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo zusammen,

Folgende Absaugung sagt mir prinzipiell schonmal zu:
Bernardo Absauganlage DC 400 / 230 Volt

Hallo, Robbie,

eigentlich wollte ich mir die 450 CF holen, aber die war in 230 Volt nicht lieferbar.
Bestellt habe ich dann diese und weniger bezahlt als für die 450 CF.
DC 400 - 230 V Bernardo Absauganlage - LGH 24 Bernardo Maschinen
Feinstaub-Filterpatrone FP 2 - LGH 24 Bernardo Maschinen

Mit der Saugleistung bin ich zufrieden.
Angeschlossen wird per Schlauch, Kreissäge ist fest angeschlossen (steht gleich daneben) und für die anderen Maschinen habe ich mir einen langen Schlauch gekauft und mit Anschlussstücken versehen.
Bandschleifer und Dickenhobel ist kein Problem, die saugt sie sehr gut ab.
Beim Frästisch könnte es besser sein, da dürfte aber der Grund in meiner Tisch seitigen Verschlauchung liegen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo, Robbie,

und für die anderen Maschinen habe ich mir einen langen Schlauch gekauft und mit Anschlussstücken versehen.
.

ich hatte anfangs auch einen 6m langen schlauch, daß ich alle Maschinen erreichen konnte und war in der kleinen Werkstatt auch nicht anders möglich, ABER ein guter schlauch ist teuer und immer ein Verschleißteil, die nutzen sich ab, und wenn doch mal draufgetreten wird :emoji_frowning2:
für kleine Maschinen wird das auch gehen und genug saugleistung übrig bleiben, aber wenn die Werkstatt längerfristig genutzt wird, würde ich auf jeden fall verrohren, soweit möglich und mit abschaltautomatik versehen. liegt schon ein teil weniger am boden rum :emoji_grin:

was ich garnicht verstehe ist die Überlegung der Motorisierung, wenn ein 400v anschluß da ist und schon Maschinen damit betrieben werden, dann doch auf alle fälle den stärkeren Motor.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
@ Student 91,

Zu Deiner Frage habe ich mal kurz ein paar Postings von mir locker zusammenkopiert:

ich hatte festgestellt, daß ein teil der oben austretenden späne am aufsteigenden sägeblatt austritt, der größere teil kurz vorm wiedereintritt ins material. deshalb habe ich mittels des strömungsteilers recht erfolgreich versucht, die strömungsumkehr im vorderen bereich zu verbessern. im zwischenbereich treten kaum späne auf, und die paar werden vorne mitgesaugt/geblasen.
das profil ist für einen segelflieger halt pflicht!

Bild:
Spanhaube
mir sind die käuflichen varianten zu klobig und sie leiten die späne zu schlecht ab. der oben links auswehende schwarze faden soll den eigenblaseffekt von haube und sägeblatt verdeutlichen.
das oben "geparkte" plexiteil wird bei schräggestelltem sägeblatt von hinten in die zwei unteren löcher der haube eingesteckt, um auch dann eine abdeckung zu gewährleisten.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
...
für kleine Maschinen wird das auch gehen und genug saugleistung übrig bleiben, aber wenn die Werkstatt längerfristig genutzt wird, würde ich auf jeden fall verrohren, soweit möglich und mit abschaltautomatik versehen. liegt schon ein teil weniger am boden rum :emoji_grin:
Sicher ist eine Rohrleitung besser, bei mir wäre das schwer zu realisieren.
Die Maschinen stehen alle auf Rollen und werden bei Bedarf so gestellt, dass man damit gut Arbeiten kann. Das heißt sie werden nicht immer am gleichen Platz betrieben.
Das mit dem dem Rumliegen kann ich bestätigen :rolleyes:

Bei diesen automatischen Schaltern habe ich mit 230V zwei Probleme.
Der Einschaltstrom der Maschinen ist teilweise beträchtlich. Beleuchtung, Absaugung, Gefriertruhe und andere Kleinigkeiten hängen an bei mir an einer Sicherung. Die Maschinen muss ich über einen anderen Stromkreis betreiben.
Außerdem hat die 230V Absaugung einen Sicherheitsschalter (Strom weg, muss neu eingeschaltet werden), der müsste nach meinem Verständnis überbrückt werden (Garantieverlust).

Der Einschaltstrom ist bei 400V sicher nicht das Problem :emoji_slight_smile:

was ich garnicht verstehe ist die Überlegung der Motorisierung, wenn ein 400v anschluß da ist und schon Maschinen damit betrieben werden, dann doch auf alle fälle den stärkeren Motor.

Wenn ich einen 400V Anschluss hätte, dann hätte ich sicher auch alles was geht mit 400V gekauft.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Vielen Dank erstmal für Eure Gedankengänge bisher!

Ihr habt ja eigentich Recht; es liegt ein 400V Anschluss in der Werkstatt...nur bis jetzt schalte ich die Absaugung immer über eine Fernbedienung (so ne Funksteckdose) ein und aus:emoji_grin: Sicherlich wäre da eine Einschaltautomatik dann auch ne Möglichkeit....nur wäre es dann wahrscheinlich sinnvoller den 400V Anschluss(e) umzulegen....mhh....ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Aber schön von jemandem zu lesen, der anscheinend den Weg gegangen ist, die gewünschte Absaugung mit einem Filter zu versehen.

Also ich werd mal gucken...:rolleyes::emoji_grin:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Bei diesen automatischen Schaltern habe ich mit 230V zwei Probleme.
Der Einschaltstrom der Maschinen ist teilweise beträchtlich. Beleuchtung, Absaugung, Gefriertruhe und andere Kleinigkeiten hängen an bei mir an einer Sicherung. Die Maschinen muss ich über einen anderen Stromkreis betreiben..

dann ist ja sowieso ideal, wenn du die Maschinen extra abgesichert hast, die Automatik gibt es ja auch für 240v und wird ja nur dazwischengeschaltet. z.b.: Einschaltautomatik für 1Ph-230V mit Netzleitung, Nr. 0098.3908 | eBay

Außerdem hat die 230V Absaugung einen Sicherheitsschalter (Strom weg, muss neu eingeschaltet werden), der müsste nach meinem Verständnis überbrückt werden (Garantieverlust).
.
der anlaufstrom dürfte nicht das Problem sein, da die Absaugung ja mit einer Verzögerung einschaltet.
garantie ??? was soll an einer Absaugung kaputt gehen ?? dann muß es noch am überbrückten schalter gelegen haben!! und sonst machst du es eben wenn die garantie abgelaufen ist :emoji_grin:
ist ja kein muß, aber wie das so ist, Absaugung steht in der ecke, ja die paar leisten schnell und schon ist man zu bequem und schaltet doch nicht ein :emoji_frowning2:

Wenn ich einen 400V Anschluss hätte, dann hätte ich sicher auch alles was geht mit 400V gekauft.

das sollte ja auch keine Kritik an dir sein, ich meinte damit Robbie, der hat ja schon teilweise 400v :emoji_wink:
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
dann ist ja sowieso ideal, wenn du die Maschinen extra abgesichert hast, die Automatik gibt es ja auch für 240v und wird ja nur dazwischengeschaltet. z.b.: Einschaltautomatik für 1Ph-230V mit Netzleitung, Nr. 0098.3908 | eBay
Vielen Dank für den Link. Eine ähnliche habe ich mir bereits angesehen, das passt mit der Gesamtlast der Einschaltautomatik (Master- und Slavedose) wegen der Fräse nicht. Da die aber viel günstiger ist, als die, die ich mir angesehen habe, werde ich das vielleicht doch mal testen. Mehr wie im Dunkeln stehen kann ich ja nicht :emoji_grin:

ist ja kein muß, aber wie das so ist, Absaugung steht in der ecke, ja die paar leisten schnell und schon ist man zu bequem und schaltet doch nicht ein :emoji_frowning2:
Das kann nicht passieren - unmöglich :emoji_wink:
Ich bin verheiratet und in dem Keller hängen wir auch die Wäsche auf. Kannst du dir vorstellen was passieren würde, wenn ich es vergessen sollte :eek:

das sollte ja auch keine Kritik an dir sein, ich meinte damit Robbie, der hat ja schon teilweise 400v :emoji_wink:
Habe ich auch nicht so aufgefasst, ich wollte nur bestätigen, dass 400V besser geeignet ist.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
das passt mit der Gesamtlast der Einschaltautomatik (Master- und Slavedose) wegen der Fräse nicht.

QUOTE]

das versteh ich jetzt nicht, was hast du dann für eine fräse. ????
außerdem läuft die Absaugung ja nie unter vollast, die paar späne würgt die ja noch nicht.
ich habe damals den sicherungsautomaten für meine Werkstatt ausgetauscht. die Absicherung habe ich natürlich nicht erhöht, das wäre ja wiederum gefährlich, aber es gibt verschiedene Sicherungen, was die Empfindlichkeit angeht. meistens sind nämlich "flinke" verbaut, den hab ich dann gegen einen "trägen" ersetzt, das geht problemlos, aber die Sicherung fliegt speziell bei anlaufströmen oder kurzer max. Belastung nicht gleich raus :emoji_wink:
die Trägheit ist durch einen Buchstaben gekennzeichnet, aber die Bezeichnungen hab ich jetzt nicht mehr im kopf, aber ein Elektriker kann dir da bestimmt helfen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
die Trägheit ist durch einen Buchstaben gekennzeichnet, aber die Bezeichnungen hab ich jetzt nicht mehr im kopf, aber ein Elektriker kann dir da bestimmt helfen.

Ich glaube B wird im Haushalt eingesetzt und C löst bei höheren Einschaltströmen nicht direkt aus.
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich habe hier eine Bernardo DC 400 (400V) hauptsächlich an ADH und TKS in Betrieb. Die Absaugung steht ein Geschoss höher und ist mit 10m Schlauch angeschlossen. Die Absaugleistung ist hervorragend.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
das versteh ich jetzt nicht, was hast du dann für eine fräse. ????
außerdem läuft die Absaugung ja nie unter vollast, die paar späne würgt die ja noch nicht.

Ich gehe von den Leistungsdaten der Hersteller aus.
2400 W = Triton TRA001 (Fräse)
1500 W = DC 400 (Absaugung)

3000 W = Gesamtbelastung Schalter

Gemessen brauchen die Fräse und die Absaugung weniger, daher mein Wille es zu probieren. Der Verbrauch liegt sogar weit darunter, aber ich habe es nur im Leerlauf gemessen, nie unter Last.

Die Verschlauchung am Frästisch ist nicht gut gelöst. 100mm Absaugschlauch teilt sich auf je 1x ca. 50 und ca. 30 mm (http://blog.uds-diy.eu/uds_bilder/ft/sammler_2.jpg). Da klemmt die Luftzufuhr etwas :rolleyes:

An den Automaten (Verbaut ist :emoji_sunglasses: würde ich ungerne etwas ändern, da wir nur zur Miete wohnen.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Wechselstromverbraucher messen ist so eine Sache... da liegt man schnell mal daneben mit Hausmitteln.
 
Oben Unten