Neue Baddecke

anulu

ww-kirsche
Hallo,
Wir habe ein problem mit unserer Baddecke. Diese ist mit normalen Deckenpaneelen (solche furnierten MDF Platten) bedeckt. Trotz dessen dass wir nach dem Duschen immer das Fenster öffnen schimmelt es. Nun möchten wir eine Neue Decke Anbringen. Würde es etwas bringen dort Lärchenholz statt Deckenpaneelen anzubringen?

liebe Grüße

Neumayr Robert

ww-eiche
Ich denke mal nein.
Da du schreibst, das du genug lüftest, sollte die suche eher in der Konstruktion zu finden sein.
Handelt es sich um eine Dachschräge mit Dachfenster?
Sind ungünstige Winkel für die Kondenswasserbildung vorhanden?
Wo schimmelt es denn?
An der Decke oder in den Fliesen?

TomfromMuc

ww-robinie
Vermutlich ist es dem Schimmel egal. Wenn er die richtigen Bedingungen für seine Existenz findet, wächst er auf nahezu jedem Untergrund.
Ich habe Schimmel auch schon auf der Oberfläche von Glasscheiben wachsen sehen (als Bauleiter bleibt einem nahezu nichts erspart :emoji_slight_smile:)

LG Tom

anulu

ww-kirsche
Auf den Paneelen ist Schimmel- aber nur eine ganz dünne Schicht. Die Fugen sind auch Schwarz.

Es gibt keine Schrägen vorhanden.

Es gibt ein sehr großes Fenster. Dieses liegt aber auf der gegenüberliegenden Seite.

poobear

ww-ahorn
Richtig lüften

Wie groß ist den der Spalt zwischen Duschkabine und Decke? Wenn der klein ist und beim Lüften die Kabinentür geschlossen ist, nützt kein offenes Fenster was. Und auch bei offener Kabinentür kann es "tote Winkel" in den Ecken geben, an denen sich kein Lüftchen rührt.
Grundsätzlich würde ich dazu raten beim Lüften immer die Kabinentür zu öffnen und für Durchzug im Raum zu sorgen.
Das Deckenmaterial wird immer Schimmel ansetzen, wenn es nur lange genug feucht und warm ist - egal welches.

Alex

stummel78

ww-ahorn
Feuchtigkeit schlägt sich immer dort nieder (Kondenswasser), wo die Oberflächentemperaturen am niedrigsten sind...daher sollte man prüfen, warum vielleicht dort die Temperatur so niedrig ist? Massivholz würde bei entsprechend offener Oberfläche ein klein wenig Feuchtigkeit aufnehmen/puffern können...aber ich denke es wäre auch hier nur eine Frage der Zeit...

Schimmel kann auf allem wachsen - auch auf Glas und Stahl, auch wenn diese Materialien selbst das Wachstum nicht fördern können, reicht eine Staubschicht für den Schimmel aus.

Snekker

ww-robinie
Mach einfach einmal ein Foto und stelle es rein! Jeder Normalsterbliche macht immer die Duschkabine zu wenn er fertig ist mit Duschen. Das ist ein fehler, So kann die Feuchtigkeit nur über den schmalen Spalt zwischen Duschkabine und Decke entweichen. Das Fenster ist lange wieder zu bevor die Feuchtigkeit aus der Dusche abgezogen ist. Manchmal hilft ein Lüfter über der Dusche.

beppob

ww-robinie
was mich stutzig macht, wenn die fugen schwarz sind, obwohl die wand gegenüber dem fenster liegt, also eine Innenwand sein müßte, dann liegt doch ein ganz anderes Problem vor, normal schimmelt es doch meist an den aussenwänden :confused:

hamlet-ltb

ww-ahorn
Ich habe gerade mein Bad mit WEDI Platten (diffusionsdicht) und dann Kalkspachtel mit anschließendem Kalk-Rollputz (große Wasseraufnahme und sehr basisch) renoviert. Da ich es noch nicht benutze, kann ich noch keine Erfahrungen dazu abgeben. Aber ich bin bis jetzt von dem System und der Theorie dahinter zufrieden... :emoji_slight_smile:

lg
christoph

WinfriedM

ww-robinie
Ich würd mal prüfen, ob wirklich genügend gelüftet wird, so dass die Decke wirklich danach trocken ist.

Weil wir auch mal Probleme hatten, lüften wir nach jedem Duschen/Baden etwa 15 Minuten mit voll geöffnetem Fenster. Dann wird alles trocken und wir haben seither keine Probleme mehr.

stummel78

ww-ahorn
Da eben nicht die Aussenseite schimmelt, würde ich mal genau prüfen, was da oben los ist...ist die Decke in diesem Bereich nicht gedämmt? Oder zieht es dort besonders? Ich würde ein IR-Thermometer nehmen und mal die Oberflächentemperaturen messen.

Kalkspachtel und WEDI...was soll da besonderes bei herauskommen? Das Wenige an Spachtel wird kaum ausreichend Feuchtigkeit aufnehmen können und glaub mal, wenn die Feuchtigkeit andauernd zu hoch ist, wird sich auch auf dem Kalk Schimmel bilden...wie schon weiter oben geschrieben...Staub, der sich auf etwas ablagert, reicht als Grundlage für den Schimmel.

Ein großes Problem sind heutzutage die deckenhoch gefliesten Bäder und damit keine Möglichkeit, Wasserdampf kurzfristig im Putz aufnehmen und später wieder abgeben zu können. Wirkliche Hölzer, Lehm- und Kalkputze können das...Fliesen und Paneele nicht...

Oben Unten