Neue Decke

Wildthin9

ww-pappel
Hallo Zusammen,

ich stehe grad vor der renovierung meines Wohnzimmers (welches durch Katzen arg gelitten hat) und habe ein paar Fragen:
Nach dem Motto "Ganz oder Garnicht" will ich auch die Decke des Zimmers erneuern.

Dort befindet sich (Noch) eine Schilf-Gips Decke mit Rissen. Diesen Dreck würde ich gerne entfernen und durch eine Paneeldecke ersetzen. Darunter befinden sich Betonträger mit angehefteten Latten, an welchen jetzt noch der Schilfmist hängt.
In der Wohnung darüber ist der Nachbar eigentlich nur sporadisch da, weswegen ich mir Gedanken über eine Isolierung zum Rest der Decke mache, schliesslich will ich im Winter nicht seine kalte Wohnung mitheizen. Bei den Umbaumaßnahmen läßt mir der Vermieter freie Hand, jedoch bin ich finanziell auch ein wenig eingeschränkt. Welche Form der Isolierung würdet Ihr mir Vorschlagen und wie wäre der (Schichtweise) Aufbau zu bewerkstelligen?
Danke

Bremer

ww-ahorn
Einfachste Möglichkeit: Schilfdecke lassen und mit Gewebe dünn überspachteln. Keine Risse mehr, glatte Decke, wenig Arbeit. Allerdings keine Isolierung.

Da würde ich dir Styropor vorschlagen, zwischen die Träger legen. Allerdings sind die Träger ordentliche Kältebrücken. Die Isolierung spielt aber eh nur eine Rolle, wenn die Wohnung deines Nachbarn wirklich stark abkühlt, also unter 10°C, würde ich jetzt mal so sagen.

Wildthin9

ww-pappel
Hi Bremer,

ehrlich gesagt, will ich diese Decke weg haben. Der Mieter über mir ist, wie gesagt nur sporadisch (auch im Winter) da. Geheizt wird jede Wohnung separat mit Öl, Holz oder Kohle in der Wohnung (Ich nutze mittlerweile nen Pelletofen).
Styropor als Isolierung schwirrte mir auch schon als Lösung im Kopf herum. Auch ist dann die Installation von Einbaustrahlern (Halogen) leichter.
Danke

Raumteil

ww-birnbaum
Hallo,

Isolierung im Innenraum Innen kann heikel sein, wenn irgendwo warme Luft durchfließt und dann an kalten Stellen kondensiert. Daher das Folgende ohne Gewähr:

Aufbau von oben nach unten:

- Mineralwolle zwischen Betonträgern
- Dampfsperre, alle Wandanschlüsse verklebt, unversehrt
- Lattung (ggf. doppelt, damit ein zusätzlicher Luftraum zwischen Folie und Paneele ensteht, wg. den kalten Betonbalken)
- Paneele

Noch was: Einbaustrahler und Dämmung/Dampfsperre vertragen sich nicht so gut. Von Kaiser gibts entsprechende Einbaudosen, kosten aber auch.

Wie kalt ist's denn drüber? Ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt/rechnet.

Grüße,
Markus

Oben Unten