Neue Förderung

Holzfummler

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Moin,
der Wissing macht über die kwf einen neuen Zuschusstopf ab 26.9. auf.
Wer mind. eine PV mit 5kW peak + 5 kW Speicher + Wallbox installieren läßt, kann rd 10.000 € als Zuschuß abgreifen.
Voraussetzung, man hat schon ein E-Auto .
Gruß
Thomas

Kennt jemand eine Firma in Berlin /Ostbrandenburg, die mir ein Angebot erstellen und dann auch realisieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

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Guten Morgen,

das Thema treibt mich auch gerade um. Bei mir gibt es dieses Jahr eine PV Anlage, finale Angebote liegen vor, der Anbieter hat mir den Tipp mit der Förderung gegeben. Deswegen habe ich gerade Bedenkzeit.

Hier im Detail zum Nachlesen
https://www.kfw.de/inlandsfoerderun...erprodukte/Solarstrom-für-Elektroautos-(442)/

Jetzt überlege ich wirklich erst ein E Auto zu leasen bevor ich die PV Anlage in Auftrag gebe. Denn das Auto meiner Frau sollte erst nächstes Jahr getauscht werden, aber bei fast 9k€ kann man das vorziehen.

Ich bin evtl Nutznießer, aber es ist schon verrückt was da an Steuergelder rausgehauen wird.
 

Küstenharry

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Jetzt muss ich noch schnell mein Carport für die Pv bauen. Meine Frau hatte sich schon ein e zoe gekauft.
25 % dürfte Die Förderung ausmachen.d.h bis zu 10200€ bei:
10 kwp Anlage+12 kWh Speicher + Ladestation = 35000€ Invest
 

ChrisOL

ww-robinie
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Ich finde ein Speicher rechnet sich nicht wirtschaftlich. Wenn man mehr Autarkie und Unabhängigkeit möchte dann ist es was anderes.
 

Holzfummler

ww-robinie
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Ich finde ein Speicher rechnet sich nicht wirtschaftlich.
Na ja,
hängt mit den Abschätzungfaktoren zusammen. Einen 2,5 kWh Speicher wird im Selbstbau mit LiFePo4 akkus ca. 1500,-€ kosten (inkl aller Peripherie). Dafür gibt es auch schon fertige.
Beim derzeitigen Arbeitspreis von rd 0,38 €, da kann man auch ca. 40.000 x 1 kWh ziehen. Bei Jahresverbrauch von 4000 kWh also 10 Jahre, die sollte dein selbstgebauter Akku auch halten. Wenn er dann vielleicht nur noch 75% liefert, kann man ihn trotzdem weiter nutzen.

Ich gehe aber davon aus, dass der Arbeitspreis und das Netzentgeld weiter steigen werden, in paar Jahren die kWh schon bei 0,5 € angelangt ist und kein Deckel für Private gesetzt wird.
Warum? Weil a) vieles mit dem Öl zusammen hängt, b) immer mehr alternatives Zeugs ans Netz angeschlossen wird.

Aber darf jeder für sich selbst einschätzen.
LG
Thomas
 

herumtreiber

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Es könnte aber genauso gut sein, dass der Strom deutlich günstiger wird. Sollten wir eine andere Vergütungsform für unsere Backup / Grundlast Kraftwerke finden dann würde der Strom aus Wind und Solar deutlich günstiger.

Warum wir alle schon wieder Subventionen für Häuslesbesitzer bezahlen sollen erschließt sich mir nicht so ganz.
 

sonicbiker

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Es könnte aber genauso gut sein, dass der Strom deutlich günstiger wird. Sollten wir eine andere Vergütungsform für unsere Backup / Grundlast Kraftwerke finden dann würde der Strom aus Wind und Solar deutlich günstiger.
Möglich, aber für die nächsten fünf bis zehn Jahre m.E. nicht sehr wahrscheinlich.
Warum wir alle schon wieder Subventionen für Häuslesbesitzer bezahlen sollen erschließt sich mir nicht so ganz.
Vielleicht, weil die „Häuslesbesitzer“ damit motiviert werde, in die Energiewende und Netzstabilität (Akku und Autoakku) zu investieren?
 

brubu

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Hallo zusammen
Bei uns gibt es auch immer mehr "Förderungen", das hat wohl mit der ganzen Beratungsindustrie zu tun die beschäftigt oder eher bezahlt sein will.
Bei uns soll es z.B. Fr.500.- Beitrag für die Ladestation von Elektroautos geben. Wozu? Wer sich den Tesla etc. leisten kann ist auf die Fr. 500.- nicht angewiesen. Ganz ähnlich ist es bei den Häusern. Wer sich einen Umbau leisten kann braucht keine Staatsbeiträge. Wer sich keinen Umbau leisten kann erhält eh nichts. Das wurde auch schon untersucht, da findet eine Umverteilung von unten nach oben statt. Denn bezahlen dürfen alle über
ihre täglichen Abgaben, ob sie arm oder reich sind.
Gruss brubu
 

KalterBach

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Die Förderung dient dem Anschub der E-Mobilität und bedient klar eine Klientel, die sowohl über Eigentum für die Montage der PV-Anlage mit Speicher verfügt, als auch über Geld um sich ein entsprechendes Fahrzeug zu leisten.

So wie ich es gehört habe, ist es aber an Bedingungen geknüpft. Fahrzeug und Solarspeicher werden/sollen regelbar sein um das Netz zu stabilisieren und müssen entsprechend Zuhause auch angeschlossen sein.

Mit so einem Angebot nimmst Du vor allem ältere und Zweitfahrzeuge vom Markt. Mein Benziner hat quasi auch nur noch nostalgischen Wert, aber warum sollte ich als Wenigfahrer jetzt für viel Geld ein anderes Fahrzeug anschaffen?

Mir so einem Förderbetrag rücken die PV-Anlage und das E-Auto in greifbare Nähe.
 

sonicbiker

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Dass dabei nur Menschen profitieren, die sowieso schon besser gestellt sind ist klar. Dafür gibt es leider hier viele Beispiele, angefangen von der „Umweltprämie“, von der nur die Autoindustrie und Autobesitzer:innen mit genug Kohle für einen Neukauf profitierten.

Würde man das im Energiebereich vermeiden wollen, müsste man eher Energiegenossenschaften, Mieterstrom und Bürgerenergieanlagen fördern - andere Instrumente für eine gerechte Verteilung fallen mir nicht ein.
 

Holzfummler

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Fahrzeug und Solarspeicher werden/sollen regelbar sein um das Netz zu stabilisieren und müssen entsprechend Zuhause auch angeschlossen sein.
Moin,
stimmt so nicht ganz. Wenn du nicht so eine Wallbox und E-Auto hast, die dies unterstützen, gibt es die Förderung für unter 10 T€, sonst für etwas darürber.
Gruß
Thomas
 

Annis

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Mein Benziner hat quasi auch nur noch nostalgischen Wert, aber warum sollte ich als Wenigfahrer jetzt für viel Geld ein anderes Fahrzeug anschaffen?
Für Wenigfahrer sind Verbrenner, insbesodere gebrauchte, auch einfach noch umweltfrendlicher, da man sie ja faktishc mit neu gekauften e-Autos vergleichen muss, da es gebrauchte noch wenig gibt.
 

joh.t.

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bei den Zwergen
OT
Fahre seit 2007 Erdgas, tanke Biogas.
Das ist noch genauso teuer wie 2019.
Habe irgendwann mal gelesen, dass ein E Auto erst nach 10 Jahren neutral wird wegen der ganzen Akkus ...

Und ich glaube, dass ich zZ das günstigste Antriebsmittel habe...:emoji_sunglasses:
 

IngoS

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Dass dabei nur Menschen profitieren, die sowieso schon besser gestellt sind ist klar.
Hallo,

ganz so ist die Denkweise nicht.
Ich gebe einen Kaufanreiz und ziehe damit den Leuten (die Geld haben) noch jede Menge Geld aus der Tasche, welches sonst womöglich anders, oder gar nicht ausgegeben worden wäre. So kurbelt man die Wirtschaft gezielt an.

An dieser vermeintlich guten Förderung von Projekten kranken viele Gemeinden, die sich, um Fördergelder zu bekommen, Projekte aufbürden, die durch Folgekosten schließlich nicht mehr unterhalten werden können. Schwimmbäder sind nur ein trauriges Beispiel dafür.

Gruß

Ingo
 

brubu

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Also können die Folgen ähnlich sein wie bei Konsumkrediten, Kleinkrediten. Die Wirtschaft soll auf Teufel komm raus angekurbelt werden egal wie
die Kollateralschäden sind. Oder sehe ich da böse Zusammenhänge?
Gruss brubu
 

ChrisOL

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Ich bin da auch eher bei

Durch die Förderung wird ein vielfaches an privatem Geld investiert, dass sonst auf den Konten der Leute verrotten würde.

Die Förderung wird erst nach 6 Monaten gezahlt. Die Investition muss man vorstrecken.

Aber es stimmt schon, man lockt damit private Gelder in Investitionen und erneuerbare Energien.
 

sonicbiker

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Ja, man kann das so sehen - ich bin da aber zwiegespalten:
Für die meisten wird die Investition erst interessant, wenn sie ab einer gewissen Zeit Rendite abwirft, wir haben das im Balkonkraftwerk-Thread immer wieder diskutiert. Das heißt, dass aus meinem investierten Geld mehr Geld wird, weil ich bei der Stromrechnung spare (BKW) oder meine Individual-Mobilität günstiger wird (E-Auto mit eigenem Strom statt Verbrenner). Das viele Geld, dass ich investieren soll/kann wird also mehr, was sich aber eben nur "leisten" kann, wer schon mit ausreichend Geld ausgestattet ist. Alle anderen investieren ihr Geld weiter in die Profite von Strom- und Ölkonzernen und werden dabei eher ärmer, nicht reicher.
Die andere Seite ist aber natürlich, dass durch die privaten Investitionen in Solaranlagen und Speicher für die Gesellschaft ein Mehrwert entsteht, da die Netze entlastet (also nicht so stark ausgebaut) werden müssen und mehr Strom aus Erneuerbaren für alle zur Verfügung steht. Das ist dann so eine Art Public Private Partnership im Kleinen.
 

joh.t.

ww-robinie
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bei den Zwergen
Ja, man kann das so sehen - ich bin da aber zwiegespalten:
Für die meisten wird die Investition erst interessant, wenn sie ab einer gewissen Zeit Rendite abwirft, wir haben das im Balkonkraftwerk-Thread immer wieder diskutiert. Das heißt, dass aus meinem investierten Geld mehr Geld wird, weil ich bei der Stromrechnung spare (BKW) oder meine Individual-Mobilität günstiger wird (E-Auto mit eigenem Strom statt Verbrenner). Das viele Geld, dass ich investieren soll/kann wird also mehr, was sich aber eben nur "leisten" kann, wer schon mit ausreichend Geld ausgestattet ist. Alle anderen investieren ihr Geld weiter in die Profite von Strom- und Ölkonzernen und werden dabei eher ärmer, nicht reicher.
Die andere Seite ist aber natürlich, dass durch die privaten Investitionen in Solaranlagen und Speicher für die Gesellschaft ein Mehrwert entsteht, da die Netze entlastet (also nicht so stark ausgebaut) werden müssen und mehr Strom aus Erneuerbaren für alle zur Verfügung steht. Das ist dann so eine Art Public Private Partnership im Kleinen.
Public private Partnerschaft ist die Pest, Bereicherung von Privaten Investoren auf Kosten der öffentlichen Hand, s. Bab Bremen Hamburg etc.
Aber sonst hast du vollkommen Recht.
 

WoodyAlan

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Jup. 300 Mio denen hinterher geworfen, die sich das in den meisten Fällen eh leisten können. Warum is das e Auto da Pflicht und ned einfach auch kleine PV mit Speicher? Bedingung war ja dass man sich bereit erklärt, bei Bedarf aus den eigenen Akkus einzuspeisen. Das geht auch ohne Auto. Ich möchte ned wissen wie viele der Antragsteller noch schnell vorher ein 1 Jahres Leasing abgeschlossen haben….
 

ChrisOL

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Im kleingedrucktem steht das du min 6 Jahre ein e Auto haben musst. Wechsel ist möglich aber nur wieder zu e Auto.

Ein großes Chaos gestern auf der Seite. Digitales und Verkehr fördert etwas und die Seite funktioniert nicht mal annähernd und Leute sitzen stundenlang vorm Rechner und aktualisieren die Seite. So wird unnötiger trafic erzeugt. Und das im Federführung von unserem Digital Ministerium, verrückt.

Und Herr Wissng quatscht das ohne jede Selbstkritik heute morgen auch noch schön.

Da soll man das doch einfach im Losverfahren vergeben, das ist genauso sinnvoll.
 

dieweltistrund

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Hallo Kollegen,

gerade kam die Meldung im Deutschlandfunk, das die Mittel mit gut 35.000 bewilligten Anträgen bei der KFW schon erschöpft sind. Da waren aber ganz besonders schnelle Windhunde unterwegs... ist hier vielleicht auch einer unter uns?
Würde mich interessieren wie gut das später geklappt hat?!

Gruß
Jörg
 
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