"neue" Flottjet 2000 Kreissäge im Keller

felixcurly

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
77
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Ich habe neuerdings eine Flottjet 2000 Kreissäge im Keller, bei der ich erstmal einige Zeit mit Putzen und "Kennenlernen" verbracht habe... dabei sind auch schon die ersten Fragen aufgetaucht und ich hoffe, hier Tips von erfahreneren Nutzern zu bekommen.

Nur zu meinen Fragen bzw. "Problemen":
1. Sie hat keine Motorbremse (und auch keinen Wiederanlaufschutz). Außerdem ist der eingebaute Schalter zu groß, sodass bei Gehrungsschnitten die Stange des Schibeschlittens am Schalter anstößt - das ist natürlich Murks.
Kann mir vielleicht jemand sagen worauf ich achten muss, wenn ich einen passenden Schalter mit Motorbremse suchen will? hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Schalter und vom Typenschild:
Schalter_1.jpg Schalter_2.jpg Schalter_3.jpg Schalter_4.jpg Typenschild_1.jpg Typenschild_2.jpg


2. Es gibt keine Spanhaube und keine Absaugung. Würdet ihr mir eine Eigenbau-Spanhaube aus Plexiglas mit Absaugung empfehlen? Oder eine "originale" Spanhaube (die Halterung ist ja vorhanden) und die Absaugung hinten am aktuellen "Spanauslass" (siehe Bild) anbringen? Hier könnte man ja ein Blech/Plexiglas mit Loch anfertigen. Oder eine Selbstgebaute Spanhaube und trotzdem eine Absaugung hinten?
Spanauslass.jpg Spanhaube.jpg

3. Mit dem Spaltkeil scheint mir etwas nicht so ganz zu stimmen. Ich habe es mal versucht zu fotografieren. Hat jemand eine Idee was ich hier prüfen/machen soll?
Spaltkeil.jpg

4. Die Höhenverstellung war sehr sehr schwergängig, nach Zerlegen und Reinigen habe ich das behoben. Aber wie soll denn die die Feineinstellung funktionieren? Das erschließt sich mir überhaupt nicht.
Höhenverstellung_1.jpg Höhenverstellung_2.jpg Höhenverstellung_3.jpg Höhenverstellung_4.jpg


Viele Grüße und dank für eure Tips!
Felix
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
809
Alter
123
Ort
Baden!
3. Mit dem Spaltkeil scheint mir etwas nicht so ganz zu stimmen. Ich habe es mal versucht zu fotografieren. Hat jemand eine Idee was ich hier prüfen/machen soll?
Hast den schon mal ausgebaut? Es sammelt sich oft viel Dreck zwischen der Aufnahme und dem Keil.
Leg ihn mal auf ne plane Fläche, vielleicht ist er auch verbogen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.672
Motorbremse:
Die Verkabelung innen sieht mit dem grün-gelben aber auch nicht ganz fachmännisch aus. Da sollte eh mal ein Fachmann ran.
Du kannst die Bremselektronik mit Steckerbuchse kaufen.
Ich weiss jetzt nicht, ob es da verschiedene Motorenausstattungen oder Varianten an dieser Säge gab.
Wenn du den Motor von Himmel/Tübingen mit P1=2100W hast, passt vermutlich das Modell 0098.7004 (Bremsschalter) und 0098.7062 (Bremsschalter mit Überlastschutz). Ansonsten ein Foto deines Motor-Typenschildes mit einer freundlichen Mail an Klinger&Born (Klibo) schicken und dir wird geholfen.
Ist nicht ganz umsonst, aber lohnt sich.
Für den Einbau solltest du selbstredend einen Fachmann heranziehen. Für den ist das kein Hexenwerk, für den Laien weder einfach noch erlaubt.
Wenn du den neuen Schalter statt seitlich vorne geschickt positionierst (ist was eng), dann kannst du die Säge auch noch ohne den Unterbau benutzen.

Spanhaube
Kann man sicher was fummeln.
Die Spanhaube der "Elektran Beckum Tischkreissäge Combi HSG" ist recht lang und passt bis auf ein oder zwei Bohrungen die du neu setzen musst. Ich aber etwas "kopflastig", evtl. muss man die Halterung der Haube was verstärken.
Wie du am effektivsten absaugst, kann ich dir nicht sagen. Die HSG Combi Haube hat jedenfalls keinen Absauganschluss.

Spaltkeil
Da musst du die Position korrekt einstellen. Bau ihn mal inkl. dem groben Halterungsgeraffel aus, ich meine dann siehst du wie du ihn einstellen kannst, dass er genau hinter dem Sägeblatt steht.

Feineinstellung Tischhöhe
In der Anleitung steht dazu was:
https://wiki.c-base.org/dokuwiki/_media/wercc:flottjet2000-bedienungsanleitung.pdf
 

felixcurly

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
77
Ort
Karlsruhe
Danke euch!

alles klar, um einen entsprechenden Schalter kümmere ich mich. Und hole mir dann Hilfe beim Verkabeln/anschließen.

Spanhaube: Hat vielleicht jemand ein Bild wie die "original" an der Flottjett aussieht bzw wie sie befestigt ist? Was haltet ihr von sowas hier? https://www.ebay.de/itm/154768559950?hash=item2408eccf4e:g:qTwAAOSw5fZhH1EC

Spaltkeil: Der Vorbesitzer hatte ihn nicht montiert, ich habe ihn jetzt mal angeschraubt. Er scheint plan zu sein (siehe Bild). Ich habe ihn jetzt einfach zwischen die beiden Klötzchen geklmmt - muss das so? Ich kann ihn ja aber nicht so einstellen, dass er in einer Ebene mit dem Sägeblatt liegt, dazu müsste ich ja etwas unterfüttern. Oder sind die beiden Klötzchen gar nicht die korrekte Halterung? Die Vertiefungen in dem rechten Klötzchen machen irgendwie auch keinen Sinn?
Spaltkeil_2.jpg Spaltkeil_3.jpg Spaltkeil_4.jpg Spaltkeil_5.jpg

Feineinstellung Tischhöhe: Ja die Anleitung hatte ich hier gefunden (danke!) und auch gelesen. Allerdings tut sich bei mir da nichts und ich verstehe auch nicht, wie dieser Mechanismus funktionieren soll.

Viele Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe!
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

felixcurly

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
77
Ort
Karlsruhe
der Spaltkeil hat mir keine Ruhe gelassen - so wie das aussieht hat der Vorbesitzer wohl zwei Scheiben unterfüttert - die gehören wohl nicht dorthin. :emoji_confounded:
Flansch.jpg Scheiben.jpg

Jetzt sietzt er schon besser - ich würde sagen nicht 100% mittig, aber ich denke so könnte das funktionieren.
Spaltkeil_6.jpg Spaltkeil_7.jpg

Kann mir jemand sagen ob die oben gezeigten Metallteile die richtige Haltering für den Spaltkeil sind? warum diese Vertiefungen/Sacklöcher?

Danke!
Felix
 

JoergWagner

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2018
Beiträge
1
Ort
Sinzheim
Hallo Felix,

Wenn Du noch Probleme hast, ich habe 2 Flottjet 2000 im Einsatz und wohne nicht weit von Dir (Sinzheim bei Baden-Baden), könnte also helfen.

Grüße,
Jörg
 
Oben Unten