neue Haustür auf Fliesen

Krimmski1958

ww-kastanie
Hallo in die Runde,

nach längerer Pause mal wieder eine Frage:

In einem frisch sanierten Mehrzweckraum sitzt eine ca. 40 Jahre alte Haustür, (die ursprünglich auch drin bleiben sollte ) unten bündig abgeschnitten auf dem neuen Fliesenboden, mit 3-5 mm Luft - also nicht gerade dicht.

Jetzt soll es doch eine neue Haustür werden, weil der Raum so schön geworden ist, dass er auch für diverse Feiern genutzt und auch beheizt werden wird.

Das Standardmaß 2100 x 1100 passt gut rein.

Die Türen, die mir gefallen, haben aber alle eine Metallschiene/Schwelle, die ich gerne ausbauern würde, da ja der Fußboden schon fertig ist.

Dann habe ich aber 3-4 cm Luft - was kann man da machen ?
Rahmen kürzen ? ... oder unten an das Türblatt etwas dranbasteln
Gerne hätte ich eine Dichtung, die sich beim schließen absenkt.

Hat jemand eine Idee ?

Danke und schon mal schönes WE

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Krimmski.

Da es sich um eine Haustür handelt, gehe ich mal davon aus das sie ins Freie führt.:emoji_wink:
Und da ist ein durchgehender Fliesenboden im Winter fatal: Brutale Kältebrücke, Tauwasser, Eis im Rauminneren.

Darum haben die Schwellenschienen von Haustüren eine thermische Trennung.
Das beste wäre aus den Fliesen/ Estrich einen Schlitz von der Breite der unteren Schwellenschienenaufdopplung zu schneiden.( Diamantscheibe) und eine Tür mit Thermisch getrennter Bodenschiene zu setzen.
Das wäre die fachlich richtige Lösung
Vom Arbeitsaufwand her ist es ziemlich egal, ob du die Tür auf Bodendichtung umbaust, oder einen Schlitz in den Boden schneidest und die Tür fachgerecht setzt.

Gruss Christian.

Krimmski1958

ww-kastanie
... Du hast ja Recht, aber genau das wollte ich mir ersparen.

Jetzt kauf ich erst mal die Tür und dann habe ich 2 Optionen.

P.S. im Wohnhaus habe ich eine neue Tür von unserem Tischler des Vertrauens,
die hat eine absenkbare Dichtung, weil im Flur auch schon 100 Jahre altes Terrazzo liegt - funktioniert ohne Probleme auch im Winter.

Auf jeden Fall Danke für Deine / Eure Hinweise, ich schlaf nochmal drüber!

Oben Unten