Neue Motorsäge für Einsteiger

MatzePilan

ww-pappel
Registriert
9. September 2009
Beiträge
2
Ort
Niederbayern
Hallo,

bin neu hier. Daher erstmal kurz zu mir: Bin Schüler, 16 Jahre alt und bin super gerne in unserem Garten. Wir haben nen relativ großen Garten, der direkt an unseren kleinen Wald angrenzt. Mein Vater kann leider die Gartenarbeit nicht mehr machen, daher mache ich das seit einem Jahr.

Jetzt ist unsere alte Kettensäge kaputt gegangen und mein Vater spendiert mir eine neue.. jetzt hab ich mich ein bisschen informiert und z.b. hier ( Husqvarna Motorsägen - Motor Kettensäge ) gelesen, dass die 340er anscheinend für Einsteiger sehr geeignet ist. Jetzt wollte ich hier nochmal nachfragen ob das wirklich der Fall ist und ob ihr sonst noch ein paar Seiten kennt, wo Sägen miteinander vergleichen werden?

Würde mich darüber freuen.

Gruß Matze

PS: Schönes Forum.
 

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
Stihl...

Nach schlechten Erfahrungen mit einer Baumarktsäge habe ich mir eine Stihl MS 171 geleistet. Die ist relativ leicht und sägt sehr gut. Springt auch immer sofort an.

Also wenn die Bäume nicht zu groß sind, kann ich das Teil nur empfehlen.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Matze,

ich habe auch gute Erfahrungen mit Stihl in dieser Größenordnung gemacht. Habe privat eine und mein Vater hat verschiedene Stihl.
Bestimmt gibt es aber andere, die ähnlich gut sind. Ich würde aber eine Marke wählen, wo du einen guten, schnellen Service bekommst. Hier und da braucht man einfach mal einen Kundendienst, neue Ketten, Schärfdienst etc.
Wenn du deine Säge nur gelegentlich brauchst kann ich dir den fertigen Sprit empfehlen. Ist etwas teuerer, aber deine Maschine und deren Haltbarkeit wirds dir danken. Auch beim Öl würde ich nicht das Bio verwenden, da hier die Kette bei längerem Stillstand verharzt. Wie schon gesagt, eine gute Firma sollte dir dies sagen!
Und noch ein Tipp zur Sicherheit: Ich weiß, jeder kann privat "tun und lassen" was er will, aber kauf dir vernünftige Kleidung und besuche einen Kurs zum Arbeiten mit Motorkettensägen, bevor du in den Wald gehst. Ich habe privat wochenlang Sturmholz aufbereitet, ohne Kurs (den habe ich erst vor kurzem gemacht). Hab mich schon oft geärgert, dass ich dies nicht früher gemacht habe und bin froh, dass außer mehreren kaputten Schwertern nichts passiert ist (Kleidung war aber Pflichtprogramm!).

Gruß, Wilfried
 
Oben Unten