Neue Projekt

Dusi

ww-robinie
Hallo Forum,

ich poste ja immer gerne meine Projekte hier... um auch die Anfänger zu motivieren. Meistens liest man ja immer von mördermäßig komplexen Projekten und ich denke man muss klein anfangen und immer wieder neue Techniken lernen. Und sich dann sozusagen hocharbeiten.

Bei dem Projekt handelt es sich um das Weihnachtsgeschenk für meine Patenkinder. Ein Kasperletheater in kleine Mädchen Traum Rosa...

Gelernt habe ich diesmal, wie ich eine einigermaßen ordentliche Lackierung hinbekomme. Ach die Profilierung der Bretter an verschiedenen Stellen war neu für mich, hat aber alles vernünftig geklappt. Genauso wie das Schneiden des Rahmens für den Ausschnitt auf Gehrung. Ich habe als Verbindung teilweise Lamellos benutzt und teilweise geschraubt. Das Verspachteln ging dann auch gut und man kann es nicht mehr sehen. Nur die Tischlerplatte als Grundmaterial war nicht ganz so gut, ich denke MDF ist in Zukunft das Material der Wahl für Dinge, die vollständig lackiert werden sollen.

Lackiert habe ich übrigens nur mit einer Rolle.

Anhänge

• klein Weihnachten 499.jpg
    klein Weihnachten 499.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 166

derstraubi

ww-esche
Hallo Dusi,

Das gefällt mir sehr gut! Auch das ganze als "Schrank" auf Rädern zu machen ist eine gute Idee.
Für sowas ist aber tatsächlich Tischlerplatte das beste Material. Wegen der Stabilität und wegen des Gewichts. Diese Scheiß MDF-Platten haben ein Scheiß Gewicht.
Es gibt aber Tischlerplatten mit: MDF Deckschicht, Span Deckschicht und Birkenfurnier Deckschicht. Die wären alle recht gut für Anstrich geeignet. Aber TIPLA muss bekantet werden. Diese Mühe ist die Qualitätsverbesserung aber wert.

Nochmal: großes Lob und weiter so!

OlliT

ww-birnbaum
Hallo Dusi,

das sieht sauber und ordentlich gearbeitet aus, weiter so und viel Spaß!

Ist der Korpus oben auf Gehrung verleimt?

Die Türen sehen auf dem Bild so aus als wären die etwas höher als der Korpus. Gibt es einen Grund dafür oder optische Täuschung? Wie hast Du die Türen angeschlagen?

Viele Grüße

Olli

Eddy

ww-robinie
Mit den Türen das ist mir auch aufgefallen,ansonsten
ganz Spitzenmäßig gebaut. Großes Lob,witer so:emoji_wink:

Gruß Eddy

Dusi

ww-robinie
Vielen Dank für das Lob. Die Türen sind in der Tat höher, ordentlich Türen einbauen steht noch auf meiner langen Liste an zu Lernenden Dingen. Diese Türen sind mit einem normalen Scharnier angebracht, Topfscharniere kommen dann noch. Wie baut ihr die ein?

Die Verleimung ist übrigens stumpf erfolgt, auf dem Biild sieht es aber wirklich ein bisschen wie auf Gehrung verleimt aus? Fotografieren ist mein 2. Hobby, geschickt geknipst also :emoji_slight_smile:)

Oben Unten