Neue Record Powe WG250 - läuft die Welle unrund?

peaci

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Hobby-Bastler.
Meine Naßschleifmaschine kam die Tage.
Heute hab ich sie aufgestellt und wollte mal an einem alten Messer erste Erfahrungen sammeln.
Ich hab jetzt aber erst gar kein Wasser eingefüllt, da ich mir nicht sicher bin, ob bei den Record Power Naßschleifern so eine Unwucht sein darf.
Wenn ich den Stein nur leicht fest ziehe, dann dreht der mit, eiert aber nicht. Zieh ich in an, eiert er. Das müsste die Welle sein, oder?
Ist so ein "kleiner" Schlag normal? Wenn das beim Schleifen nix ausmacht, dann soll es mir egal sein. Ich kenn mich da nicht aus.
Falls diese Record Power WGs immer sehr rund laufen, würde ich die tauschen, sofern das beim Schleifen kritisch ist.

Hier ist ein kleines Video zu finden:
https://www.veed.io/view/93cfd287-b5e1-4d42-b0b1-f02ad6b8b875?sharingWidget=true&panel=share

Herzlichen Dank schon mal!
Grüße,
peacie

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Hast du den Stein abgezogen ?
Da ist doch ein Abzieher gegen einen Höhenschlag dabei oder ?

peaci

ww-pappel
Moin.
Hast du den Stein abgezogen ?
Da ist doch ein Abzieher gegen einen Höhenschlag dabei oder ?
Wird angeblich ab Werk abgezogen. Hab ich noch nicht gemacht.
Wenn ich den Stein nur ganz leicht festziehe, so dass er mit verzögerung zur Welle kommt, dann läuft das rund. Hat dann auch keinen Schlag zur Seite. Sobald ich die Mutter festziehe, eiert der Stein und hat auch einen seitlichen Ausschlag.

netsupervisor

Gäste
Meine WG250 lief ab Werk absolut rund, ich musste nichts abziehen!
Da stimmt was nicht.

Dikado

ww-robinie
Mach dir eine Markierung auf den Stein und die Welle, dann den Stein abrichten. Wenn du den Stein dann wechselst achte auf die Markierungen, dann Läuft der Stein rund.

Oben Unten