Neue Scheiben in Alter Holztür einsetzen?

Binfordtools

ww-kastanie
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
32
Moin!
Ich muss in meiner Haustür neue Scheiben einsetzen.
Diese sind mit genagelten Holzleisten rundherum befestigt, würde sagen "klassisch", wie man das so machte früher.
Da ich Isolierglasscheiben gekauft habe mit vorderer Ornamentscheibe sind diese 16mm dick, die alten waren nur einfache mit 4mm dicke.
Vom Rahmen her passt es, ich muss nur die Holzleisten in der Länge etwas verdünnen, damit diese nicht zu weit rüberstehen.
Wollte das mit meiner Tischkreissäge und Anschlag machen? Wird wohl gehen?
Was ich schon erfahren habe, das ich kein Silikon mit Essig nehmen darf....sagt der Scheibenshop.
Die Tür ist mit Dickschichtlasur Braun gestrichen, dann nehme ich doch trotzdem am besten "Transparentes Silikon"?

Die Frage ist, wenn ich die Scheibe einsetze, dann mache ich ringsherum, nicht an der Kante nach innen zu den Seiten, sondern wo die Scheibe an der Tür anliegt, Silikon dazwischen zum abdichten nach Außen? Die Scheibe muss nach den Seiten "arbeiten" können, sonst könnte Sie reißen?
oder sollte man Silikon nur von Außen ringsherum an der Scheibe machen? garnicht an den Auflageflächen?
Denke mal, das Silikon klebt nicht so extrem, das es die Scheibe am ausdehnen hindern kann?

Habt Ihr in Eurer Wohngebäudeversicherung die Scheiben mit versichert? ich leider nicht.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

zwischen Holz (Rahmen und Glasleiste) und Scheibe kommt ein Vorlegeband. Scheibe wird eingebaut (richtig Verklotzen) und dann mit Silikon gedichtet.

Gruß Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.570
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hört sich alles sehr abenteuerlich an.

Bist Du Dir sicher, dass die betagte Tür das Vierfache des ursprünglichen Scheibengewichts überhaupt trägt?
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
640
Ort
Einen a.d. Waffel
Der Sprung von 4 auf 16mm Dicke vielleicht? Da wird aber noch Luft bzw. Vakuum bzw. Edelgas zwischen den Scheiben sein..
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Der Sprung von 4 auf 16mm Dicke vielleicht? Da wird aber noch Luft bzw. Vakuum bzw. Edelgas zwischen den Scheiben sein..
Der Sprung von 4 auf 16 mm sind lediglich 2 Stück 4 oder auch nur 3 mm Scheiben, dazwischen ist Luft / Gas, der sogenannte Scheibenzwischenraum und der wiegt m.M.n. gar nix. :emoji_slight_smile:
Lediglich der hohle Alurahmen und etwas Dichtmasse wären noch zuzurechnen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.014
Ort
29549 Bad Bevensen
Das Scheibengewicht verdoppelt sich, sollte die Tür aber aushalten. Wie waren den die alten Scheiben eingesetzt? Mit Kitt? Dann muß erstmal der Glasgfalz sauber gemacht werden. Dann, wie Ingo schon schrieb, Vorlegeband, dann die Scheibe/Scheiben verklotzen und dann die Glasleisten möglichst auch mit Vorlegeband einsetzen. Wenn auf die Glasleisten kein Vorlegeband mehr passt, sollte ein Falz für die Versiegelung gefräst werden. Auflagefläche für die Glasleiste sollte 14 mm sein, nicht weniger wie 12 mm.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.570
Alter
50
Ort
Saarlouis
Der Sprung von 4 auf 16 mm sind lediglich 2 Stück 4 oder auch nur 3 mm Scheiben, dazwischen ist Luft / Gas, der sogenannte Scheibenzwischenraum und der wiegt m.M.n. gar nix. :emoji_slight_smile:
Lediglich der hohle Alurahmen und etwas Dichtmasse wären noch zuzurechnen.
Ja - nee, nehme ich mal interessiert zur Kenntnis, iss wohl nicht mein Gewerk - danke. Obwohl: Ist Dir garnicht klar, was ein Kilo Vakuum so wiegt? Da verschätzt man sich schnell… :emoji_wink:

Trotzdem find ich‘s immernoch abenteuerlich, so an der Haustür rumzufummeln.
 

Binfordtools

ww-kastanie
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
32
ok! Danke! Vorlegeband...gleich mal googeln! Macht Sinn.
Tragen wird die Tür die Scheibe 100%! 4 Scharniere! Aber Danke für den Denkanstoß! Was man da alles auf den Plan haben muss;(
Mit Kit ist die nicht mehr! 1 Generation neuer wohl!
Mahagonie Vollholztür aus Mitte der 80er Jahre. Special Produced from our Village Carpenter Mr. Tietje. :emoji_wink:
Wohl schon 20 Jahre tot. Gott hab Ihn seelig.
Mir ist es gelungen die alte Scheibe einzuhauen...versehentlich...was neues musste her! Neue Tür in der Größe kostet bestimmt 2000 Euro und mehr, muss spezial angepasst werden, weil oben Rundbogen u.s.w..
Dann habe ich nun noch mal 400 Euro in neue Scheiben investiert! Dichtung habe ich schon mal nachgerüstet!

Ehrlich gesagt muss ich sogar googeln was Ihr mit Glasleiste meint...das scheint die Holzkante zu sein, wo die Scheibe anliegt...ok.
Vielen vielen Dank für den Tipp mit den Vorlegeband!!! meint man mal wieder...mache ich mal eben, aber Teufel liegt im Detail.
Kann man viele Fehler machen.
Habt mir sehr geholfen! Ich kämpfe mich vor!
Schöne Woche Euch!
gerade gefunden!
https://www.youtube.com/watch?v=d1afZ7czwBo
Danke für Euren Denkanstoss!
Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Binfordtools

ww-kastanie
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
32
ich brauch auch noch Verglasungsklötze;(...aber da findet man ja wohl irgentwas aus Kunststoff was die Größe und Stärke hat...in der Werkstatt...
 

Binfordtools

ww-kastanie
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
32
Bin schon sehr viel weiter nun!
Habe Vorlegeband bestellt und Silikon! und mir die Sache gedanklich durchgeplannt...könnte was werden..muss was werden.
Wie kann ich mich bei Euch bedanken....was weiß ich, was Ihr nicht wisst? Wenn Ihr irgentwas wissen wollt?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Wie wäre es mit einem Foto?

Ich habe dafür , von 4 auf 16, überfälzte Glasleisten gemacht, die dann sichtbar geschraubt wurden, mit Likoschrauben.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Tragen wird die Tür die Scheibe 100%! 4 Scharniere!
Die Scharniere sind vielleicht das eine, aber der Türrahmen in sich das andere. Stell dir vor die Seite mit deinen "4 Scharnieren" bleibt wie sie ist, aber die Seite mit dem Schloss drin sackt wegen dem Mehr-Gewicht ab, wie ein Rechteck vs. Parallelogramm. Dann klemmt es irgendwo. Aber wird schon gutgehen, wenn du gut verklotzt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Die Scharniere sind vielleicht das eine, aber der Türrahmen in sich das andere. Stell dir vor die Seite mit deinen "4 Scharnieren" bleibt wie sie ist, aber die Seite mit dem Schloss drin sackt wegen dem Mehr-Gewicht ab, wie ein Rechteck vs. Parallelogramm. Dann klemmt es irgendwo. Aber wird schon gutgehen, wenn du gut verklotzt.

Hallo,

entscheidend dafür, dass sich die Tür nicht verzieht, ist doch das richtige Klotzen. So bleibt die Tür und übrigens auch jedes Fenster gerade. Die Scheibe übernimmt praktisch die Aufgabe, vergleichbar der Strebe bei der Brettertür. Die vier Klötze müssen relativ stramm sitzen, damit die Scheibe ihre Funktion erfüllen kann. Natürlich kann man bei der Montage auch noch weitere Klötze einbauen, z.B. unten links, entscheidend sind aber die hier eingezeichneten.

IMG_20240612_091524.jpg

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf

Binfordtools

ww-kastanie
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
32
Puh, mal eben 3 Scheiben einsetzen...iss nicht...:emoji_cry:Noch mal Danke! für den Nachtrag, mit den Verklotzen! Wieder was gelernt!
Die Haustür ist so "Massiv" aus Hartholz und wohl gut mit klassischen Holzverbindungen gemacht, das dort wohl auch ohne diese Maßnahme nichts relevantes passieren würde und auch die letzten 40 Jahre nicht passiert ist. Aber die neue Scheibe ist ja wirklich schwerer....
Premium Tipp! Danke! Danke! Danke! Special Thanks to IngoS! Aber auch an Holzrad09, Martin45.
Werde das versuchen so herzustellen.
Da sieht man mal wieder, wie schnell man als "Laie" da Fehler machen kann. Ganz dumm war die Sache, das ich anfangs dachte, ich mach da nur silikon zwischen;( Dank Euch! hebe ich die Sache, auf ein Mindestmaß an Qualität.
Bestelle ich nun noch diese Kunstoffklötze! Quasi dann ja in 16mm dicke, weil die Scheibe so stark ist und diese komplett unterliegen müssen, in der Höhe kann ich diese ja dann übereinander legen, also in 2mm oder so kaufen.
Könnte Euch auch ein Foto von der Tür posten, aber habe Angst, das welche bei mir im Dorf, oder auf der Arbeit, die wiedererkennen, und rumlästern über mich;(
Danke Danke Danke Euch!!!
Gruß

Nachtrag..lese gerade man soll Klötze breiter nehmen als Fensterstärke...aber die Klötze gibts auch nicht oder schlecht in 16mm......
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Nachtrag..lese gerade man soll Klötze breiter nehmen als Fensterstärke...aber die Klötze gibts auch nicht oder schlecht in 16mm......
Die Klötzchen gibt es alternativ auch in Buche ( bunt eingefärbt ) und wenn kein Kunststoff vorhanden ist, dann machste Dir selber welche aus Hartholz.
Link zu bunte Buche Verglasungsklötzchen
Die Klötzchen sind in der Regel 2 mm stärker als die Scheibe, sprich 24er Scheibe = 26er Klötzchen.
LG
 

Binfordtools

ww-kastanie
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
32
ok! Danke!
Noch mal eine andere Frage! Welche Farbe beim Silikon nehmt Ihr?
Wenn Tür braun ist, dann nehme ich auch von Außen braunes Silikon? oder Transparentes?
Habe das bei anderen Fenstern/ Innentüren nachgeschaut bei uns im Haus, die von 2 unterschiedlichen Tischlerfirmen gemacht wurden,
dort wurden die Scheiben immer mit keinen Transparenten Silikon gemacht, sondern immer in Tür/ Fensterfarbe!

Also macht man das Silikon immer in der Farbe der Tür/Fenster? als Tischlerfirma? Kennt Ihr es auch generell so als Fachleute?
Oder kann man das nicht generell sagen? oder kann ich auch transparentes Silikon nehmen und dann nur "hauchdünn" im Nutbereich zwischen Glas und Holz....
weil die von der Tischlerfirma gemachten Silikonstreifen..ringsrum.sind "deutlich/dick" gemacht...man könnte diese auch "filigraner" machen..meiner Meinung nach...?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Kein transparent, dass wird mit der Zeit sehr unansehnlich .

Etwas ähnliches oder bei dunkelbrauner Oberfläche fällt schwarz auch nicht auf.
Lieber dunkler als heller
 
Oben Unten