Moin in die Runde,
vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Türen in unserem Altbau: https://www.woodworker.de/forum/threads/antike-tür-in-moderne-zarge.128077/
Kurz zur direkten Beruhigung der Gemüter:
Die damalige Idee, die Zargen rauszuwerfen, habe ich inzwischen ad acta gelegt.
Stattdessen versuche ich jetzt im Rahmen meiner Möglichkeiten den Gesamtkomplex "Tür" zu verbessern.
In diesem Kontext sollen die Türschwellen ausgetauscht werden.
Ferner habe ich u.a. die abgewätzten Endstücke der Zargen demontiert und neue, profilierte Endstücke erstellt - diese aber noch nicht final montiert.
Somit habe ich Zugriff auf die alten Türschwellen.
Status Quo der Türschwellen
Mein Vorhaben:
Siele Bilder mit einem neudeutsch "Proof-of-Concept"
Seht ihr Mängel in dem Plan?
vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Türen in unserem Altbau: https://www.woodworker.de/forum/threads/antike-tür-in-moderne-zarge.128077/
Kurz zur direkten Beruhigung der Gemüter:
Die damalige Idee, die Zargen rauszuwerfen, habe ich inzwischen ad acta gelegt.
Stattdessen versuche ich jetzt im Rahmen meiner Möglichkeiten den Gesamtkomplex "Tür" zu verbessern.
In diesem Kontext sollen die Türschwellen ausgetauscht werden.
Ferner habe ich u.a. die abgewätzten Endstücke der Zargen demontiert und neue, profilierte Endstücke erstellt - diese aber noch nicht final montiert.
Somit habe ich Zugriff auf die alten Türschwellen.
Status Quo der Türschwellen
- Die alten Schwellen haben sich teilweise verzogen bzw sind angerissen
- Befestigt via Nägel in die alten Dielen
- Keine Verbidnung zu den Türzargen
- ca. 10mm hoch - dadurch große Lücken zu den Türzargen
Mein Vorhaben:
- Ich möchte die alten Schwellen auszubauen (vermutlich zersägen)
- Etwaige Hohlräume unter den Schwellen mit Trockenschüttung / Kanthölzern verfüllen
- Neue Schwellen aus Nadelholz erstellen
- Abgerundete Kanten
- 18mm Stärke
- So geölt, dass Sie sich farblich vom Rest des Bodens etwas abheben
- Die neue Schwelle soll unter die Zargen geschoben werden und endsprechende Aussparungen für die neuen Endstücke gesägt werden.
- Befestigen möchte ich die neuen Schwellen mit 3-4 Dielenschrauben (3,5 x 40 o. 50) pro Längsseite, die von oben im Bereich der Rundungen in die Schwellen/ alten Dielen geschraubt und dann per Wachs / Kit verdeckt werden.
Siele Bilder mit einem neudeutsch "Proof-of-Concept"
Seht ihr Mängel in dem Plan?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: