Hallo, ich habe einen alten Tisch, den man sehr lang ausziehen kann. Es ist ein Balustradentisch. Leider fehlen die Einlegeplatten. Der Tisch ist mit Schelllack gestrichen. Ich werde den Schelllack allerdings entfernen und den Tisch neu bearbeiten. Es ist ein Nußbaumfurnier.
Nun würde ich gerne eine Platte (kein Nußbaumfurnier) angleichen. Wer hat einen Tipp, wie ich das am besten hinbekomme? Beizen ist sicher schwer, vielleicht mit einem deckenden Anstrich?
Dat Marliese
Hallo Marliese, den Schellack sollest du wohl nur entfernen, wenn du eine Ahnung hast, wie du eine neue Lackoberfläche herstellen kannst. Ansonsten solltest du
die Aktion eher dem Profi überlassen. Fehlende Einlegeplatten für Kulissentische lassen sich bequem herstellen aus Tischlerplatte mit ruhigem Furnierbild, auch Buchefurnier geht ganz gut. Angeleimte Kanten aus Vollholz - Nuss lassen sich entsprechend fräsen.
Einen Nussbaumfarbton zu beizen geht sehr gut mit Nusskörnerbeize, die aber wohl eher in der Restaurierungswerkstatt als beim Schreiner vorkommt. Man möge mich verbessern, wenn das nicht stimmt... Bezugsquelle z.B. kremer-pigmente punkt de.
Körnerbeize ist wasserlöslich, der Ansatz ist 20 - 50 Gramm pro Liter kochendes Wasser, Auftrag abgekühlt mit kleinem Zusatz von Salmiakgeist. Holz muss vorher sachte gewässert und geschliffen werden. Farbton auf Probebrettchen ermitteln. Richtig angesetzte Körnerbeize schafft es, auch helles Furnier in einem Durchgang in Richtung Nuss zu bringen. Kleine Zusätze von Rot oder Gelb besorgen den Rest (- sind aber nicht zwingend erforderlich) Wie gesagt, Musterbrettchen müssen sein. Nach Durchtrocknung kann das mit Körnerbeize eingefärbte Holz mit allen möglichen Oberflächenmaterialien behandelt werden. Lack, Schellack, usw. Es ist an der Stelle zu beachten, dass die Wahl der Lacksorte noch mal Einfluss auf das Gesamtbild nimmt. (Anfeuerung)
Gruß Werner