neue Treppe im Nebengebäude bauen

hennerich

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Hallo Forum,

seitdem ich den Fußboden im Nebengebäude saniert hab, muss die alte Treppe weichen. Das Niveau ist ein anderes und überhaupt darf man die gar keinem mehr zeigen. Die Ahnen hat sie ausgehalten und mich noch paar Jahre, aber jetzt ist Schluss.
treppe.jpg

Ich hab hin und her überlegt, wie ich das am Besten anstelle. Die Öffnung in der alten Gewölbedecke ist nur 0,6m breit und 1,34m lang. Das macht einen Anstellwinkel von ca. 60°
Deswegen überlege ich eine Raumspartreppe zu bauen.
In einem Onlinerechner hab ich dazu mal folgendes zusammengeklickt:
1700409382029.png

Und im Ergebnis kam dann das dabei heraus:
1700409429951.png

1700409497470.png

1700409526385.png

Die Trittstufen wollte ich jeweils versetzt ausklinken, so dass man bequem aus und absteigen kann. Ich plane zwischen 10-12cm zu verkürzen Damit wären die Trittstufen auf der einen Seite 28,4cm und auf der anderen Seite ca. 16 cm und würden damit immer noch 3cm über die Wange überstehen. Passt das so?
Als Holz wollte ich sägerauhes oder gehobeltes Fichtenholz nehmen. Bezüglich des Geländers muss ich mir noch Gedanken machen.
Um den Neigunsgwinkel so gering möglich zu halten, soll die oberste Stufe nicht auf Geschosshöhe beginnen, sondern darunter.
Weil die Gewölbedecke nur 12cm stark ist, wollte ich hinten an die Wange zwei Flacheisen anschrauben und oben mit dem Mauerwerk. Außerdem unten auf dem Fussboden beidseitig eine Stockschraube einlassen und die Wangen dort "draufstecken"

Weil ich das zum ersten Mal mache und sonst keine Erfahrung damit habe, wollte ich gerne eure "zweite Meinung" zu meiner Planung haben.
Ist das so ok oder hab ich etwas (wichtiges übersehen)?

Danke euch
Henri
 

Mitglied 84747

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An der Kante der Deckenöffnung muss doch nicht die Treppe zuende sein da muss nur Stehhöhe sein damit man aufrecht durchkommt, also sind da minimum zwei Stufen zum vorziehen, dann hast Du da immer noch über 2 m. Wenn es die Körperlänge der regelmässigen Nutzer hergibt kann man da ja noch weiter gehen.
 

teluke

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Ich bin kein Treppenfachmann.
Aber an Deiner Zeichnung fällt mir auf dass die Stufen kippbelastet werden statt druckbelastet. Wie willst Du das in den Griff bekommen?
 

hennerich

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Ich bin kein Treppenfachmann.
Aber an Deiner Zeichnung fällt mir auf dass die Stufen kippbelastet werden statt druckbelastet. Wie willst Du das in den Griff bekommen?
Da hatte ich mir auch Sorgen gemacht. Mein Plan war, dass ich jeweils links und rechts zwei Schrauben von oben durch die Trittstufen schraube. Und ich hatte überlegt, noch links und rechts mit einen Holzdübel hinten Stufe und Wange zu verbinden.
Kann man das machen?
 

hennerich

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An der Kante der Deckenöffnung muss doch nicht die Treppe zuende sein da muss nur Stehhöhe sein damit man aufrecht durchkommt, also sind da minimum zwei Stufen zum vorziehen, dann hast Du da immer noch über 2 m. Wenn es die Körperlänge der regelmässigen Nutzer hergibt kann man da ja noch weiter gehen.
Oh, also du meinst, dass ich die Länge der Öffnung einfach größer angebe, als sie ist und ich im Zweifel immer den Kopf etwas "neige" beim hochsteigen? Interessante Idee.
 

teluke

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Da hatte ich mir auch Sorgen gemacht. Mein Plan war, dass ich jeweils links und rechts zwei Schrauben von oben durch die Trittstufen schraube. Und ich hatte überlegt, noch links und rechts mit einen Holzdübel hinten Stufe und Wange zu verbinden.
Kann man das machen?
Würde mir nicht einfallen.
Wenn die Stufe bricht, und dazu ist quer gar nicht soviel Last nötig, brichst Du Dir den Hals.
Du musst die Last direkt auf die Wange abtragen.
 

hennerich

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Würde mir nicht einfallen.
Wenn die Stufe bricht, und dazu ist quer gar nicht soviel Last nötig, brichst Du Dir den Hals.
Du musst die Last direkt auf die Wange abtragen.
Stimmt, und auch daran hatte ich nicht gedacht. Danke dir für den Hinweis. Hast du eine Ahnung, in welchem Verhältnis die Auflagefläche auf der Wange zum Überstand sein darf?
 

teluke

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Wie ich schon geschrieben habe bin ich kein Fachmann für Treppen.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten dass das Körpergewicht direkt auf die Wange abgetragen wird, keinesfalls auf einen Vorsprung.
Das sollte dann der Fall sein wenn die Kante nicht mehr als 2-3cm übersteht.
Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Treppenprofi.
 

Mitglied 84747

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Kopf neigen auf keinen Fall, habe bei zwei Treppen in der Art, ab und zu bleibt man da trotzdem hängen manchmal ist das Unterbewusstsein wo anders.
 

Heener

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Stimmt, und auch daran hatte ich nicht gedacht. Danke dir für den Hinweis. Hast du eine Ahnung, in welchem Verhältnis die Auflagefläche auf der Wange zum Überstand sein darf?
Den Stufenunterschnitt würde ich max. 5cm machen.
Oder nicht länger als die Trittstufe dick ist, da würde nix wegbrechen
 

tomkaes

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Schneide die Öffnung in der Kappendecke länger aus und lass die Wangen unter dem Kappenbogen enden.
Die letzte Stufe sitzt doch schon unter der Kappe?
 

hennerich

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Schneide die Öffnung in der Kappendecke länger aus und lass die Wangen unter dem Kappenbogen enden.
Die letzte Stufe sitzt doch schon unter der Kappe?
Hilf mir bitte mal, wie genau meinst du das? Soll ich die Decke aufstemmen?
DIe letzte Stufe endet unterhalb der Decke und so wollte ich das auch wieder machen.
 

hennerich

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Den Stufenunterschnitt würde ich max. 5cm machen.
Oder nicht länger als die Trittstufe dick ist, da würde nix wegbrechen
Also ist es vermutlich besser, wenn ich eine "normale" gerade Treppe baue, bei der die Trittstufen in die Wange eingelassen sind und nicht eine, bei der die Stufen auf den Ausschnitten der Wange liegen? Hat mir zwar besser gefallen, ist aber eben nur im Nebengebäude.
 

happyc

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Einen a.d. Waffel
ne grundsätzliche Frage:
Was machst du denn in dem oberen Geschoss? Was passiert da, ist das ein Luftraum / Abstellfläche / kommen da Wohnräume ergo Aufenthaltsräume hin?

Dann würde ich auch die Öffnung in der Kappe erweitern. Das ist sowohl in der Breite als auch (normalerweise) in der Länge möglich.
 

hobbybohrer

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Hallo,
einen Höhe von zwei Metern unter der vorderen Kante des Deckenausschnitts eichen auf jeden Fall. Falls die Famileienbevölkerung kleiner ist, dann auch weniger. Dadurch ist eine längere und damit flachereTreppe möglich.
Grüße Richard
 

fahe

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Coswig
Dadurch ist eine längere und damit flachereTreppe möglich.
...sagt Dein Bauch? Überschlägig komme ich auf mindestens 55 Grad und habe dabei schon nur 190 Körperhöhe angesetzt.

Vielleicht habe ich mich ja auch vertan im Kopf, bis dahin gehe ich davon aus, dass es ohne Änderung des Treppenlochs eine Leiter bleibt.
 

hennerich

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Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback bisher. Der obere Raum dient als Abstellfläche für allerlei Zeuch und auch als Zugang für den Schornsteinfeger. Ich resp. andere Familienmitglieder sind da öfters oben. Ich kenne diesen "Aufstieg" aber nicht anders und möchte außerdem auch nicht wieder neu mit Bauarbeiten anfangen. Da hab ich leider gepennt als die Handwerker da waren.

Deinen Hinweis Falk stimme ich zu. Daher bin ich gerade dabei mit SketchUp für mich noch mal eine eigene Planung zu machen.
Zum Thema Überstand der Trittstufe hab ich meine Meinung geändert und baue eben eine normale gerade Treppe. Da ist die Wange so breit, wie die Stufen tief sind. Wie tief fräst man denn die Stufen in die Wange? Bei 6cm Wangenstärke sind dann 3cm OK?
 

Manohara

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Kopf neigen auf keinen Fall
Eine solche "rechtslinks-augeklinkte" Treppe kenne ich und finde das zimlich unpraktisch - genauso wie einen "denKopfeinziehen" Durchgang.
Eine Treppe, auf der Gegenstände transporteirt werden sollen, sollte auch nicht zu eng sein.

Manchmal bleibt nichts übrig als was unpraktisches zu bauen, weils garnicht anders geht.
Hier hast Du - soweit ich das überblicke - entscheidungsfreiheit.

Eine hilfreiche Überlegung finde ich:
Was ist mir wichtiger:
Entweder die Umstände, die das einmalige, aufwändigere Umbauen macht, oder das Generve, das ich in Zukunft jedesmal bei der Benutzung habe.
Für Beides gibt es gute Gründe und mit Beidem kann man glücklich leben. (wenn's sein muss) :emoji_wink:
Bei 6cm Wangenstärke sind dann 3cm OK?
Halten tut das auch bei weniger tiefen Ausklinkungen. Wichtig ist, dass die Wangen sich nicht außen wegbiegen können. (mit von einer zur anderen Seite durchgehende Metall-Verbindung zum Beispiel)

Ausklinken ist natürlich schick, aber "für ein Nebengebäude" könnte man auch über aufgeschraubte Stützleisten nachdenken. Die sind viel einfacher anzubringen und man kann sie ja auch nett gestalten.
 
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hennerich

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Ausklinken ist natürlich schick, aber "für ein Nebengebäude" könnte man auch über aufgeschraubte Stützleisten nachdenken. Die sind viel einfacher anzubringen und man kann sie ja auch nett gestalten.
Ja, ich weiß... Aber psssst, wie soll ich denn sonst meiner Frau begründen, dass ich am Black Friday eine neue Trend Oberfräse kaufen muss :emoji_grin::emoji_innocent:
 

Heener

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Bei den Bedingungen kannst Du Dir auch überlegen, für sperrige oder schwere Dinge oben einen Aufzug/Seilrolle zu haben und die Leitertreppe zum Abnehmen zu bauen.
Halte Dich bitte auch bei einer Leitertreppe an die Bauregeln, dass da keiner runterknallt.
 
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