Neue unbehandelte Holz-Arbeitsplatte gewölbt

baumarie

ww-kastanie
Registriert
22. März 2007
Beiträge
26
Liebes Forum,

ich habe mir eine (eigentlich zwei) Arbeitsplatten aus stabverleimter Birke 26 mm für die Küche gekauft. Leider gab es die nur im Baumarkt (ich kaufe seit einiger Zeit viel lieber im Holzfachhandel ein, seitdem ich um deren Angebot, Preis und Qualität weiß, nur leider hatte es merkwürdigerweise keiner im weiteren Umkreis als Arbeitsplatte im Angebot). Trotz Telefonieren habe ich nur diesen einen Baumarkt gefunden, der es anbietet.

Nun zu meinem Problem: Zu meinem Unglück ist die Platte in der Mitte nach oben um circa 5 mm gewölbt (gesamte Platten). Weil alle im Baumarkt so aussahen, weil wir extra dorthin gefahren sind (weiter weg) und weil der Mitarbeiter des Zuschnitts, bei dem ich die Platten kürzen ließ, behauptete, das ginge bei der Oberflächenbehandlung weg (?), habe ich sie trotz mulmigem Gefühl gekauft.

Bekomme ich die Platten und wie gerade? Ich hoffe es sehr, denn dort sollen ja auch das Kochfeld und Spüle eben auf-/reingesetzt werden. (Die Ausschnitte dafür, habe ich noch nicht gemacht.)
Wie muss ich jetzt vorgehen? Sollte ich die hohle Fläche anfeuchten (wie sehr?) und beschweren (wie schwer) und wie lange warten?
Eigentlich wollte ich die Platten heute mit farbloser Lacklasur (Clou) behandeln. (Gegen Ölen habe ich mich entschieden, weil sie spätestens nächste Woche fertig sein muss, außerdem habe ich mit der Lacklasur beim Küchentisch gute Erfahrungen gemacht.

P.S.: Eigentlich macht man ja erst die Ausschnitte und dann behandelt man. Aber weil ich die Stichsäge noch nicht zur Verfügung habe, hätte ich gern schon die Oberfläche (unten und oben) behandelt und dann die Ausschnitte gemacht und nur noch diese dann behandelt. Ginge denn diese Reihenfolge notfalls auch?

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal im Voraus für jeden Rat.

Viele Grüße
Marie (heute mal eher Pechmarie)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.711
Ort
Berlin
Hallo Marie,
unbeholfene Vorschläge:
1. Du kannst die hohle Seite auf jeden Fall mal mit einer Blumenspritze oder mit einem Schwamm nass machen. Lass die Platte nicht schwimmen - eine Angabe von Milliliter pro Quadratmeter kann ich Dir nicht machen, aber die kannst Du eh nicht umsetzen. Gibt der Platte durch Belüftung die Chance wieder zu trocknen!
2. Gewicht: Sorge für eine gerade Unterlage, dann kannst Du draufstellen, was Du gerade hast, zuviel kann es eigentlich nicht sein. Du kannst die Platte natürlich versuchen in die Gegenrichtung zu überspannen, dann wäre ich vorsichtig und würde es nicht übertreiben (5mm Leiste unterlegen und nicht mehr als eben diese 5mm überspannen) Aber wovon reden wir? Ich meine du wirst vermutlich nicht mit Deinem Gabelstapler die 500Kg Gewichte aus der Aufzugsfirma nebenan holen - oder?
3. Wenn Du die Platte einbaust, kannst Du sie vielleicht auch durch verschraubung mit den Korpussen darunter geradeziehen. Am einfachsten schraubst Du oben Montageleisten in die Korpen (20x20mm), dann kannst Du nahezu beliebig viele Schrauben durch vorgebohrte Löcher von unten in die Platte schrauben.
4. Die Reihenfolge mit Oberflächenbehandlung vor den Ausschnitten halte ich für unproblematisch. Vielleicht versiegelst Du insbesondere die Hirnholzkanten in den Ausschnitten noch, bevor Du Kochfeld und Spüle einbaust.
5. Behandele auf jeden Fall die Unterseite der Platte einmal mit der Lasur, die Du für oben verwendest.... (sonst wird die Platte nie gerade!)

Gruß

Heiko

PS.: Ich hoffe es war nicht zu unbeholfen!
 

baumarie

ww-kastanie
Registriert
22. März 2007
Beiträge
26
Hallo Heiko,

danke für Deine Ratschläge!
Ich werde gleich mal loslegen. Ich ärgere mich so und hoffe sehr, dass sie gerade wird. Ich habe leider keine durchgehende gerade Unterlage in der Größe der Platte, kann ich sie auch auf die Fliesen legen? Und sollte ich dann die hohle Seite lieber nach oben oder nach unten legen? (Viele dumme Fragen, aber so ein Problem hatte ich noch nie.)
Leider wird die Platte nur an zwei Schränken befestigt und dazwischen "liegt sie in der Luft", viele Möglichkeiten sie dadurch nach "unten" zu bekommen sind da wahrscheinlich nicht.

Ich berichte später, ob es mir gelungen ist. Drück mir die Daumen, dass es was wird.

Gruss
Marie
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich würde hier unbedingt Gratleisten empfehlen!
Wie ist denn die Verleimung?
Bei Industriell hergestelltem Holz sind sämtliche Verleimregeln in der Regel unbeachtet.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.711
Ort
Berlin
Hallo Marie,
leg die Platte mit der hohlen Seite auf die Fliesen, dann kannst Du Gewichte in der Mitte auflegen. So brauchst Du weniger Gewichte als wenn Du es umgekehrt machst.

@ 500/1 Ja klar, fachlich gesehen hast Du natürlich absolut recht! Aber Marie ist - wie sie an anderer Stelle schreibt - Studentin. Sie hat also vermutlich weder Oberfräse, noch die klassischen Handwerkzeuge zur Herstellung einer Gratleiste.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch die Montage von Aluprofilen (mit Langlöchern!!) um die Platte zu stabilisieren...

Ein weiteres Beispiel, das zeigt, wie wichtig es ist die Rahmenbedingungen wie fachliche Qualifikation, vorhandene Werkzeuge und Werkstätten in der Fragestellung zu schildern!

Gruß

Heiko
 

baumarie

ww-kastanie
Registriert
22. März 2007
Beiträge
26
Hallo!

Lieben Dank für Eure Ratschläge. Aber mir ist das jetzt doch zu unsicher geworden, ob ich die Platten gerade bekomme. Den ganzen Tag bin ich schon damit beschäftigt gewesen und mein mulmiges Gefühl hat nicht nachgelassen und jetzt habe ich einfach nochmal im Baumarkt angerufen und denen mein Problem geschildert. Jetzt war ein erfahrener freundlicher Mitarbeiter da, der sagte, wenn er heute morgen da gewesen wäre, hätte er mir abgeraten und nicht wie sein jüngerer Kollege gesagt, dass das kein Problem sei, er hat auch gesagt, dass die Platten schon länger dort stehen und nicht so eine gute Qualität seien und auch wenn drauf steht, dass die schon entsprechend vorbehandelt wären und man gleich mit Ölen/ Lackieren etc. beginnen könnte, wäre dem nicht so. Ich kann sie zurückbringen. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Da ich gern eine Vollholz-Birken-Arbeitsplatte möchte und leider, leider der Holzfachhandel keine anbietet, muss ich sie wohl jetzt bei Ikea kaufen oder weiß einer einen anderen (nicht zu preisintensiven) Anbieter?

Liebe Grüße
Marie und nochmal Danke!!!
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
347
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Wenn du sagst wo du wohnst, kann man dir vielleicht helfen. Woher kommt übrigens deine Vorliebe für Birke?
Ich frage deshalb, weil Birke eigentlich ein eher minderwertiges Holz ist (eher weich, Birkenbäume werden auch nicht sehr dick, d.h. das Holz ist eher in kleinen Durchmessern verfügbar).
Falls es der Farbton ist der es dir angetan hat, könntest du dir Ahornplatten mal anschauen (fast identischer Farbton, als Massivholz für den Laien kaum von Birke zu unterscheiden,wesentlich härter und als Arbeitsflächen- Material seit Jahrhunderten auch unbehandelt im Gebrauch)?
Gruß
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Hallo!
Falls es der Farbton ist der es dir angetan hat, könntest du dir Ahornplatten mal anschauen (fast identischer Farbton, als Massivholz für den Laien kaum von Birke zu unterscheiden,wesentlich härter und als Arbeitsflächen- Material seit Jahrhunderten auch unbehandelt im Gebrauch)?
Gruß

Leider dürfte da eine andere Größe das k.o.-Kriterium sein:

... oder weiß einer einen anderen (nicht zu preisintensiven) Anbieter?
 
Oben Unten