Hallo zusammen und frohe Weihnachten,
Ich bin grade erst mit dem Studium fertig und ausgezogen, nun möchte ich mir eigenes Werkzeug anschaffen. Über kurz oder lang soll daraus eine Holzwerkstatt entstehen.
Leider bin ich in dem Thema Holzbearbeitung völlig neu, die Lektüre Micha's Holzblog hat mir aber so viel Freude bereitet, dass ich lieber heute als morgen beginnen würde.
Die Aufgaben der Zukunft werden im Bereich Innenausbau eines Hauses, Gartenarbeit (Zäune, Schuppen etc.), Möbelbau und den vielen alltäglichen Reparaturen liegen.
Von Elektrik lasse ich aber lieber die Hände
Zum Möbelaufbau habe ich mir schon eine Grundausstattung zugelegt. Akku-Bohrschrauber (Hitachi), Schraubendreher etc.pp.
Der Hitachi geht erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht aber ich überanspruche ihn auch nicht. Bei den Schraubendrehern hingegen macht sich die schlechte Qualität bemerkbar, werde also auf Wera umsteigen.
Bin eigentlich kein Freund von Billigwerkzeug.
So nun die Frage, was braucht man für eine ambitionierte Grundausstattung?
Macht es Sinn sich auf Hersteller festzulegen?
Ich gebe für Werkzeug zukünftig lieber mehr Geld aus, wenn es dafür gut ist und möglichst ewig hält.
Also sollten die folgenden Werkzeuge im gehobenen Bereich liegen und bei Heimwerker-beanspruchung auch vererbbar sein
Hilti
Schlagbohrmaschine
Akku-Schrauber
Festool
Tauchsäge
Oberfräse
Stichsäge
Bandschleifer
Sauger
Bosch Blau
Winkelschleifer, Festool baut ja leider keine.
Wie denkt ihr darüber? Fehlt etwas wichtiges, habt ihr Tipps?
Da ich ein notorischer Planer bin, mache ich mir über solche Zusammenstellungen immer Gedanken bevor ich kaufe.
Außerdem hat man den Vorteil das man über Jahre Ausschau halten kann nach Werkstattauflösungen, Angeboten etc, wenn man weiß was man will.
Gibt es zu den Handwerkzeugen ebefalls Marken die ihr mir empfehlen könnt?
Hier kenne ich mich leider gar nicht aus
Spannzwingen (Bessey)
Zangen (Knipex)
Schraubendreher (Wera)
Handsägen ?
Hobel ?
Messwerkzeug ?
Stechbeitel ?
etc.
Ich möchte einfach keinen Mist kaufen und auch kein Sammelsurium an unterschiedlichen Werkzeugen. Hier gilt auch, ich gebe lieber etwas mehr aus und kaufe dafür weniger. Qualität statt Quantität.
Danke Euch Allen für das Durchlesen und für die Hilfe!
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und schöne Festtage.
Ich bin grade erst mit dem Studium fertig und ausgezogen, nun möchte ich mir eigenes Werkzeug anschaffen. Über kurz oder lang soll daraus eine Holzwerkstatt entstehen.
Leider bin ich in dem Thema Holzbearbeitung völlig neu, die Lektüre Micha's Holzblog hat mir aber so viel Freude bereitet, dass ich lieber heute als morgen beginnen würde.
Die Aufgaben der Zukunft werden im Bereich Innenausbau eines Hauses, Gartenarbeit (Zäune, Schuppen etc.), Möbelbau und den vielen alltäglichen Reparaturen liegen.
Von Elektrik lasse ich aber lieber die Hände
Zum Möbelaufbau habe ich mir schon eine Grundausstattung zugelegt. Akku-Bohrschrauber (Hitachi), Schraubendreher etc.pp.
Der Hitachi geht erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht aber ich überanspruche ihn auch nicht. Bei den Schraubendrehern hingegen macht sich die schlechte Qualität bemerkbar, werde also auf Wera umsteigen.
Bin eigentlich kein Freund von Billigwerkzeug.
So nun die Frage, was braucht man für eine ambitionierte Grundausstattung?
Macht es Sinn sich auf Hersteller festzulegen?
Ich gebe für Werkzeug zukünftig lieber mehr Geld aus, wenn es dafür gut ist und möglichst ewig hält.
Also sollten die folgenden Werkzeuge im gehobenen Bereich liegen und bei Heimwerker-beanspruchung auch vererbbar sein
Hilti
Schlagbohrmaschine
Akku-Schrauber
Festool
Tauchsäge
Oberfräse
Stichsäge
Bandschleifer
Sauger
Bosch Blau
Winkelschleifer, Festool baut ja leider keine.
Wie denkt ihr darüber? Fehlt etwas wichtiges, habt ihr Tipps?
Da ich ein notorischer Planer bin, mache ich mir über solche Zusammenstellungen immer Gedanken bevor ich kaufe.
Außerdem hat man den Vorteil das man über Jahre Ausschau halten kann nach Werkstattauflösungen, Angeboten etc, wenn man weiß was man will.
Gibt es zu den Handwerkzeugen ebefalls Marken die ihr mir empfehlen könnt?
Hier kenne ich mich leider gar nicht aus
Spannzwingen (Bessey)
Zangen (Knipex)
Schraubendreher (Wera)
Handsägen ?
Hobel ?
Messwerkzeug ?
Stechbeitel ?
etc.
Ich möchte einfach keinen Mist kaufen und auch kein Sammelsurium an unterschiedlichen Werkzeugen. Hier gilt auch, ich gebe lieber etwas mehr aus und kaufe dafür weniger. Qualität statt Quantität.
Danke Euch Allen für das Durchlesen und für die Hilfe!
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und schöne Festtage.