Neuen esszimmertisch eiche

Boater

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2016
Beiträge
1
Hallo bin neu hier im Forum
Habe mir im dän.bettenlager einen eichentisch (Goliath) gekauft, der Tisch ist laut Beschreibung geölt! Die Oberfläche ist aber trotzdem etwas rau, soll ich den Teich (am besten vor Gebrauch) Ölen oder erst später? Wenn ja mit welchem Öl, Arbeitsplattenöl oder hartöl/hartwachsöl?
Welche marken sind zu empfehlen?
Frage nebenbei:?wo ist der Unterschied (außer dem Preis)zwischen dem Clou holzmichel und dem normalen Clou? Sind die Produkte von holzmichel zu empfehlen?
Danke vorab Mit freundlichen Grüßen
Boater
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Eiche Massivholz ölen

Die Frage wegen diesen Tischoberflächen hatten wir schon öfters.
Es braucht einen Feinschliff. Hier würde ich mit 120er/180er/220er Körnung arbeiten.

Anschließend verwenden unsere Kunden das Möbel-Hartöl. Für die volle Anfeuerung das farblose. Etwas schwächer in der Anfeuerung das mit Weißpigment.

Ca. 30 - 40 Minuten nach dem ersten Auftrag sollte ein weiterer erfolgen, wenn das Öl schon eingezogen ist. Nach der gleichen Zeit dann den Überstand restlos abnehmen und nach 24 Stunden können noch ein paar Tropfen Öl aufpoliert werden.

Wenn Du noch mehr für die Oberfläche tun willst, dann kannst Du vor dem Polieren noch einen 320er Zwischenschliff vornehmen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
Dänisches Bettenlager spricht ja schon mal für sich. Ich würde erst mal warten, wenn mit dem tisch mal irgend etwas ist, zB. die Leimfugen gehen auf kannst du das Ding nicht mehr reklamieren wenn du selbst schon Hand angelegt hast.
Gruß!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.892
Ort
Oldenburg
Hallo Boater,

kannst du bitte mal bei Gelegenheit ein Bild von der Unterseite der Tischplatte machen. Die Tischplatten aus dem Bettlager waren alle mit mehreren Schrauben durch die Zarge fest mit dem Gestell verbunden, wenn das noch immer so ist wird das zu Problemen führen.

Ansonsten wie schon von Frank geschrieben, erst fein schleifen, wirklich mit allen Körnungen nach einander und dann erst ölen.

Grüße
Christoph
 
Oben Unten