Neuer Communicator gesucht: Seit 25 Jahren Nokia Communicator und div. Nachfolger im Einsatz, was jetzt?! Samsung Fold Z5 o.ä.?!

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

habe hier mit der Suche nichts Aktuelles gefunden, daher die Frage.

Seit gut 25 Jahren benutze ich diverse Nokia Communicator GSMs https://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Communicator und aktuell immer noch den Nokia E7, dazu diverse andere Nokias Quertz mit prepaid, weil das Netz in der Eifel so schlecht ist - und dazu wurde das 3G Netz in D gekappt - seit dem hadere ich und denke über einen kompletten Wechsel nach.

Hatte immer gehofft das Nokia/HDM bringt nach der Retro Banane N 8110 https://www.nokia.com/phones/de_ch/nokia-8110-4g?sku=16ARGB01A03 in 2018 (das Orginal N8110 https://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_8110 hatte ich 1996 auch) den/einen Communicator endlich neu und mit allem notwendigen raus bringt -leider vergeblich.

Jetzt überlege ich mir quasi die "Softwareversion" vom Communicator zu suchen.

Vielleicht wäre das am ehesten ein Samsung Fold Z 4 oder 5 https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-z-fold5/buy/ mit unten der virtuellen Tastatur und oben das Schriftfeld und dem Pen/Stift die Alternative um zuschreiben, zu skizzieren usw.. Ich telefoniere und schreibe email/SMS/MMS Nachrichten. Spiele nicht, schaue keine Filmchen erhalte keine Nachrichten aus Sozialen Netzwerken o.ä.

Es gibt ja noch weitere Fold GSM und in verschiedenen Größen/Preise...

Aber ob das im täglichen Gebrauch bei sorgfältigem Gebrauch auch den Staub usw. aushält? Wasserdicht ist es ja nach IPX8, aber ich bin ja kein Bademeister...

Wie ist denn Eure Erfahrung mit der neuen Generationen von Handys? und Haltbarkeit in der Werkstatt?

Hat vielleicht jemand ein Fold Handy im Einsatz?

Viele Merci.

Gruss
Jörg

Anhänge

• 20230914_171500.jpg
    20230914_171500.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 43
  • As_Time_Goes_By_(Nokia_9000_Communicator_&_E7).jpg
    As_Time_Goes_By_(Nokia_9000_Communicator_&_E7).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 43
  • Samsung_Fold_Z5_01.jpg
    Samsung_Fold_Z5_01.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich glaub du könntest mit einem günstigen Outdoor-Smartphone mit Dual Sim (kann 2 Sim Karten gleichzeitig aufnehmen) glücklicher werden als mit so einem modernen Klappdingens... Dat is sicher nicht mehr so stabil wie deine Dinosaurier :emoji_grin:
Ich brauch auch dringend was neues...

Gruß Daniel

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Daniel, hallo Kollegen,

Ich glaub du könntest mit einem günstigen Outdoor-Smartphone mit Dual Sim (kann 2 Sim Karten gleichzeitig aufnehmen) glücklicher werden als mit so einem modernen Klappdingens... Dat is sicher nicht mehr so stabil wie deine Dinosaurier :emoji_grin:
aber auch die Dinosaurier sind ausgestorben:emoji_wink:

Outdoor Smartphones kenne ich jetzt garnicht, habe nur bei Baggerfahrern und Zimmerleute schon mal was von Caterpillar GSMs https://www.catphones.com/de-de/ gehört?! Die sind wohl sehr robust und fast schußfest :emoji_slight_smile:

Seit dem Z Fold 3 schaue ich mir die Entwicklung bei Samsung an und es geht mit jeder Generation auch munter weiter, aber ob das so robust ist wie das Nokia E7 ist halt die Frage?!

Ich habe ein Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=5y7a1Eb6QR4 , da arbeitet sich ein Ami mit Werkzeugen, Sand und Staub an dem Fold 5 ab.

Er nennt das "Samsung Z Fold 5 Durability Test! - They said it was strong..." Strange, aber ab 5:27 beschäftigt er sich mit Sand und Staub und das ist schon heftig... und so würde man ja nicht mit dem Fold umgehen und es gibt wohl auch verschiedene Schutzgehäuse dafür.

Gruß
Jörg

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich telefoniere und schreibe email/SMS/MMS Nachrichten. Spiele nicht, schaue keine Filmchen erhalte keine Nachrichten aus Sozialen Netzwerken o.ä.
Und dann willst du dir ein Smartphone jenseits der 2000€ kaufen? Selbst mit dieser Tauschprämie sind's ja noch weit über 1000€.

Ich kauf mir alle paar Jahre ein günstiges Smartphone für unter 200€. Das kann locker alles das was du brauchst - und noch viel mehr.

Gruß

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Daniel,

ne ne bin ja kein Krösus und finde es auch noch viel zu teuer.

Habe einen Bekannten der bekommt wohl eins als quasi tablet über die Firma und meinte er nutzt es aber nicht wirklich.

Vermute aber so ein Fold ist für die Werkstatt doch noch zu empfindlich?!

Gruß
Jörg

Mitglied 24010 keks

Gäste
Vermute aber so ein Fold ist für die Werkstatt doch noch zu empfindlich?!
Ach das weiß ich nicht... Aber defintiv viel zu teuer. :emoji_wink: Egal zu welchem Kurs der dir das geben würde... :emoji_grin:
Warte noch paar Wochen - ich muss dringend was neues haben - ich erzähl dir dann was es bei mir wurde, du schaust es dir an und überlegst dann noch mal. Das kostet dann auch nur max. 300€, ganz sicher nicht mehr.

Gruß Daniel

wirdelprumpft

ww-robinie
evtl. wäre sowas ne Lösung
https://www.ebay.de/itm/33461430457...=5338957037&toolid=10049&customid=777_777_777
oder
https://www.wivaro.de/products/pocketkeys-taschen-tastatur?currency=EUR&variant=45717947449641&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google Shopping&stkn=f1b0b7bad871&gclid=EAIaIQobChMInIPPhrmtgQMVJAkGAB0Y5waqEAQYCSABEgIrafD_BwE

Nachtrag:
moderne Handys haben eine gute Diktierfunktion, welche die Tastatur überflüssig machen.
Zumindest in ruhigen Umgebungen -
Habe IPhone SE mit Bosch Toolbox App da ist ein Aufmaßprogramm mit drin find ich ganz praktisch
die Variante mit Bosch Lasermesser
ist jetzt zwar am eigentlichen Them vorbei aber vielleicht hilft es trotzdem weiter

Anhänge

• IMG_1388.jpeg
    IMG_1388.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 45
  • 2AA37074-AFA0-442C-A5C7-06AFF3E66CE8.jpeg
    2AA37074-AFA0-442C-A5C7-06AFF3E66CE8.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo Jörg,
ich habe auch ein Iphone (6s von 2015) das habe ich in einer Otterbox. Die Otterbox hält bei mir immer ca. 2 Jahre, das Iphone sieht aus wie neu und funktioniert immernoch prima. Voriges Jahr habe ich für einen Freund ein refurbischtes 6s fü 80€ gekauft. Für dich eventuell ein 6s+, das hat einen größeren Bildschirm. Ein Falthandy würde ich nicht nehmen.

Es grüßt Johannes

Alceste

ww-robinie
ich glaube wir können beide nicht richtig lesen: Das von dir erwähnte 6s hat nochmal ein Update auf iOS 15 erhalten (danach ist wohl Schluss?), das von mir aber erwähnte iPhone 6 ohne s geht nur bis Version 12. Nachzu lesen ist dieser Schwachsinn (wie vieler anderer Schwachsinn auch :emoji_wink: ) bei Apple selbst.
Trotzdem, ich würde mein Geld nicht in so veraltete Hardware stecken, es sei denn das Ding wird sich nie mit dem Internet verbinden.

Johannes

ww-robinie
Hallo Nico, so veraltet ist die Technik nicht.
Okay ich habe kein 5G und kein kabelloses Laden und di Kamera ist noch ohne KI. Aber das brauche ich auch nicht.
Und ich habe vorige Woche gerade das neuste Update bekommen IOS 15.7.9 .

Es grüßt Johannes

Alceste

ww-robinie
Okay ich habe kein 5G und kein kabelloses Laden und di Kamera ist noch ohne KI. Aber das brauche ich auch nicht.

das braucht auch keiner sonst
Und ich habe vorige Woche gerade das neuste Update bekommen IOS 15.7.9 .

Das ist das Entscheidende und ich will auch nur dazu mahnen, dass man sich hardware zulegt, die auch etwas länger noch Updates erhält, nciht um irgendwelche featuers zu erhalten sondern nur der Sicherheit wegen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo Jörg,

Ich wollte ja berichten was es bei mir geworden ist.
Ich hab mich jetzt für ein Samsung A33 5g entschieden. (Kommt dann die Tage) Das ist zwar kein richtiges Outdoor-Smartphone aber Spritzwasser- und Staubgeschützt. (Und irgendwie halten auch die richtigen Outdoordinger gefühlt nicht länger...)

Meine Entscheidung ist eigentlich hauptsächlich wegen dem Preis so gekommen (239€) und weil das Telefon wohl eine passable Kamera haben soll. (Dieser Punkt wird leider für mich in der Firma immer wichtiger).

Für dich wäre sicher etwas mit Dual Sim geschickter.
Edit: sehe gerade, dass es doch Dual Sim hat. Allerdings kann man dann keine Speicherkarte stecken wenn man zwei SIM-Karten verwendet - bei 128GB Speicher für mich verschmerzbar. :emoji_grin:

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joh.t.

ww-robinie
Habe seit 4 Jahren Samsung xcover 4s.
Man kann es aufmachen und den Akku wechseln...
Sonst funktioniert es klaglos...
Akku ist noch der erste.

KalterBach

ww-robinie
Wenn man mehr wie eine SIM braucht, tut es sonst auch die eSIM. Damit kann man vielleicht nicht jeden Pre-Paid-Anbieter nutzen, aber ggf. hat man damit mehr Ruhe.

Mein Schwägerin hat so ein quadratisches Samsung-Klapp-Handy. Aufgeklappt ist es gerade mal so groß wie ein normales Handy. Am Falz sieht es ungewohnt aus, da sich dort immer eine leichte Delle zeigt.

Ich würde ein halbwegs normales neueres Modell mit aktueller Software nehmen und mich an die Diktierfunktion gewöhnen. Das geht richtig schnell und gut. Dieser Text wurde diktiert. Das dauert, keine 30 Sekunden für den gesamten Inhalt.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

wollte jetzt nach einigen Monaten, wo ich das Samsung Fold5 im Einsatz habe kurz berichten. Alles läuft wie ich es brauche, habe meine ca. 1.000 Kontakte 1:1 portiert bekommen und schreibe/verwalte vom Rechner aus mit dem Phone_Explorer https://www.fjsoft.at/de/ und vieles kann das Fold5 was ich jetzt noch nicht brauche, aber haben ist besser als brauchen :emoji_slight_smile:

Aktuell suche ich nach einem sicheren, guten Messenger und bin auch wg diesem Beitrag https://www.woodworker.de/forum/threads/hier-lesen-robotor-im-forum.123571/page-2#post-974931 vom Sebastian @KalterBach auf Threema gestoßen und überlege das jetzt einzusetzten. Gibt es etwas Neues zum Thema Threema ? oder noch bessere Alternativen? soll ich einen extra Thema dazu auf machen?

Viele Merci.

Jörg

KalterBach

ww-robinie
Threema oder Signal sind schon beide sehr gut, aber es kommt halt immer auf den Kommunikationspartner an.

Meine Erfahrung zeigt, dass man trotz aller Bemühungen mit What's App immer noch am meisten kommunizieren kann. Von meinen What's App-Kontakten sind keine 20 Prozent bei allen anderen Messengern zusammen. Ich bin da sicher kein Musterbeispiel, aber selbst im Familienkreis schaffen wir es nicht auf einen anderen Messenger zu wechseln.

Daher bin ich breiter aufgestellt, antworte aber nicht über Messenger hinweg.

Kunstbohrer

ww-robinie
Das Samsung Fold System ist defintiv nicht Baustellentauglich. Da habe ich mehrere vernichtet innerhalb der Garantiezeit.
Ich habe es dann gewandelt in ein 13 Mini mit Otterbox. Seit dem habe ich meine Ruhe. Das Ding macht nun das was es soll, hat auch eine gute Kamera, ist Kompakt und mit der Hülle doch sehr robust.

Oben Unten