neuer Doppelcarport für spätere PV Aufrüstung / Balkendimensionierung

Saibot88

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2024
Beiträge
5
Ort
Schönebeck
Hallo an alle,


ich plane einen neuen Doppelcarport zu errichten, der für eine spätere PV Aufrüstung ausgelegt sein soll. Dabei stellt sich die Frage, welche Dimensionen die Sparren, Pfetten und Pfosten haben müssen, um die Last zu tragen.

Der Carport soll wie folgt aussehen:

Carport_6x8.jpg


Ich hab mich auf der Seite www.eurocode-statik-online.de etwas ausgetobt und rumgespielt und zusätzlich noch eine Excel Tabelle anhand des YouTube Videos „Carport Statik leicht gemacht“ von „Agermangineer“ erstellt.
Ich habe mich vorerst auf folgende Balkendimensionen festgelegt:

BSH Holz mit Festigkeitsklasse GL24c/h mit Rohdichte 550 kg/m³

Sparren: 0,08 x 0,24 x 6m

Pfetten: 0,14 x 0,20 x 8m

Pfosten: 0,14 x 0,14 x 2,2m

Sparrenabstand: 0,6m

Pfostenabstände: ca. 2,33m

Dachüberstand vorn: 1m



Die Dachlasten habe ich folgendermaßen beziffert:

Eigenlast der Sparren: 18kg/m²

Verschalung OSB: 14kg/m²

Bitumen Dachbahnen: 15kg/m²

PV-Module + Haltesystem: 40kg/m²



Schneelast in meiner Region: 85kg/m²



Habe ich irgendwo einen gravierenden Denkfehler, oder würde ein Doppelcarport mit diesen Dimensionen für eine spätere PV Aufrüstung geeignet sein?

Statik berechnen.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Tobias
 

Saibot88

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2024
Beiträge
5
Ort
Schönebeck
Kopfbänder in Längsrichtung wollte ich an die vorderen und hinteren Pfosten setzen. Das habe ich in der Zeichnung vergessen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

als Dacheindeckung solltest du Trapezbleche verwenden. Auf den Hochsicken lassen sich Modulhalter leicht befestigen und es gibt keine Dichtigkeitsprobleme. Bleche sind auch leichter, als Bitumenbahnen. Module mit Haltern kommen mir deutlich zu schwer berechnet vor. Ein 2qm Modul wiegt gut 20kg, die Halter dafür nur ein paar kg. Wie viel Prozent der Dachfläche werden mit Modulen belegt?

Gruß Ingo
 

Saibot88

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2024
Beiträge
5
Ort
Schönebeck
Hallo,

als Dacheindeckung solltest du Trapezbleche verwenden. Auf den Hochsicken lassen sich Modulhalter leicht befestigen und es gibt keine Dichtigkeitsprobleme. Bleche sind auch leichter, als Bitumenbahnen. Module mit Haltern kommen mir deutlich zu schwer berechnet vor. Ein 2qm Modul wiegt gut 20kg, die Halter dafür nur ein paar kg. Wie viel Prozent der Dachfläche werden mit Modulen belegt?

Gruß Ingo
Die Variante mit Trapezblech ist noch nicht ganz vom Tisch. Ich wollte generell erst einmal vom schlechtesten Fall ausgehen. Daher auch die 40kg/m² für die PV Anlage.

Geplant ist, das gesamte Dach mit PV zu belegen.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Warum doppelt moppeln?
Ich habe 2022 mit https://pvdach.com/ meinen Carport gemacht. Habe ansonsten keine Beziehung zu der Firma.
Weiterer großer Vorteil ist, dass es dank teiltransparenter Module hell darunter ist.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
552
Ort
Einen a.d. Waffel
Willst du die Module flach legen, oder in einem Winkel nach der Sonneneinstrahlung ausrichten?
wenn du die Module flach legst, benötigst du evtl keine Dacheindeckung darunter..
 

Saibot88

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2024
Beiträge
5
Ort
Schönebeck
Warum doppelt moppeln?
Ich habe 2022 mit https://pvdach.com/ meinen Carport gemacht. Habe ansonsten keine Beziehung zu der Firma.
Weiterer großer Vorteil ist, dass es dank teiltransparenter Module hell darunter ist.
Die Idee hatte ich zu Anfang. Allerdings ist es mir insgesamt (also neuer Carport und PV) zu teuer. und dann habe ich noch bedenken, wenn ich in einigen Jahren mal ein oder alle Modul/e tauschen muss, dass ich dann mit den Sparrenabständen nicht mehr hinkomme.
Willst du die Module flach legen, oder in einem Winkel nach der Sonneneinstrahlung ausrichten?
wenn du die Module flach legst, benötigst du evtl keine Dacheindeckung darunter..
Bevorzugt würde ich die Module gern etwas anwinkeln.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.050
Ort
Lüneburg
Wenn die PV eh schon angewinkelt werden soll, willst Du das Dach dann auch anwinkeln / spitzen? Sieht schicker aus (Geschmackssache), lässt den Schnee leichter runter rutschen (oder holen), und die PV kommt ohne Gestell / Winkel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

florian_radner

ww-birke
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
73
Ort
Oberösterreich
Habe ich irgendwo einen gravierenden Denkfehler, oder würde ein Doppelcarport mit diesen Dimensionen für eine spätere PV Aufrüstung geeignet sein?

Lastaufstellung passt so. 8x24 bei 60cm Achsabstand ist schon eher überdimensioniert. 8x18 würde in dem Fall auch reichen. (Bedenke, dass die Berechnung lt. Eurocode ja sowieso eine sehr hohe Sicherheit aufweist...)
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Nur eine Frage nebenbei…
Musstest du das Carport genehmigen lassen?

Gruß,
Andi
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
806
Ort
Sachsenland
Das sind fast 6m Spannweite, weniger als 24cm Höhe auf keinen Fall. 8x24 Brettschichtholz passt schon
lieber 10x24, das sieht eher nach Balken aus, nicht wie ein aufgestelltes Brett.
Wenn man hier 8x18 auflegt, der hängt schon vom Eigengewicht durch.
Über die Jahre biegt sich so einiges, das vermutet man garnicht, auch wenn das Bauteil noch lange nicht bricht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.584
Alter
62
Ort
Eifel
Nur eine Frage nebenbei…
Musstest du das Carport genehmigen lassen?

Gruß,
Andi
8x6=48 qm < 50 qm
Wann eine Sachsen-Anhalt Carport Baugenehmigung nicht benötigt wird
Unter bestimmten Voraussetzungen benötigen Sie als Bauherr also keine vorherige Genehmigung durch das zuständige Bauamt. Um verfahrensfrei, also ohne Baugenehmigung bauen zu dürfen, darf Ihr Carport:
eine maximale Stellplatzgröße von 50 m² nicht überschreiten.
eine maximale mittlere Wandhöhe von 3 m nicht überschreiten.
eine maximale Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m aufweisen und maximal 15 m an allen Grenzen
nur unter Beachtung des Nachbarschaftsrechts errichtet werden.
:emoji_wink:
Rest siehe LBO Sachsen-Anhalt / Lageplan / Örtliche Bausatzung ...
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
8x6=48 qm < 50 qm
Wann eine Sachsen-Anhalt Carport Baugenehmigung nicht benötigt wird
Unter bestimmten Voraussetzungen benötigen Sie als Bauherr also keine vorherige Genehmigung durch das zuständige Bauamt. Um verfahrensfrei, also ohne Baugenehmigung bauen zu dürfen, darf Ihr Carport:
eine maximale Stellplatzgröße von 50 m² nicht überschreiten.
eine maximale mittlere Wandhöhe von 3 m nicht überschreiten.
eine maximale Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m aufweisen und maximal 15 m an allen Grenzen
nur unter Beachtung des Nachbarschaftsrechts errichtet werden.
:emoji_wink:
Rest siehe LBO Sachsen-Anhalt / Lageplan / Örtliche Bausatzung ...
Super!
Ich meine bei uns in BW sind 30qm genehmigungsfrei. Das ist ja ein wahnsinniger Unterschied…

Gruß,
Andi
 

Saibot88

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2024
Beiträge
5
Ort
Schönebeck
Wenn die PV eh schon angewinkelt werden soll, willst Du das Dach dann auch anwinkeln / spitzen? Sieht schicker aus (Geschmackssache), lässt den Schnee leichter runter rutschen (oder holen), und die PV kommt ohne Gestell / Winkel aus.
da gebe ich dir recht, jedoch aus optischen Gründen nicht gewünscht.
Lastaufstellung passt so. 8x24 bei 60cm Achsabstand ist schon eher überdimensioniert. 8x18 würde in dem Fall auch reichen. (Bedenke, dass die Berechnung lt. Eurocode ja sowieso eine sehr hohe Sicherheit aufweist...)
kleiner als 8x24 wollte ich eigentlich nicht gehen. Dann fühle ich mich auch sicherer wenn es Überdimensioniert ist.
Nur eine Frage nebenbei…
Musstest du das Carport genehmigen lassen?

Gruß,
Andi
in Sachsen-Anhalt sind bis 50m² genehmigungsfrei.
Das sind fast 6m Spannweite, weniger als 24cm Höhe auf keinen Fall. 8x24 Brettschichtholz passt schon
lieber 10x24, das sieht eher nach Balken aus, nicht wie ein aufgestelltes Brett.
Wenn man hier 8x18 auflegt, der hängt schon vom Eigengewicht durch.
Über die Jahre biegt sich so einiges, das vermutet man garnicht, auch wenn das Bauteil noch lange nicht bricht.
da gebe ich dir recht. Mein aktueller Carport hat Sparrenmaße 8x20 und das sieht schon etwas komisch aus.
 

wildsau11

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
101
Ort
Reutlingen
bevor ich alles aus BSH zimmern würde, investier das Geld in nen Statiker, der sagt Dir welche Holzstärke, Holzgüte und die Abstände. Eine aufgeständerte PV Anlage hat andere Windsogeigenschaften für das Bauwerk als ohne!
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
371
Ort
HH
Dimensionierung erfolgt doch sowieso v.a. über Schnee- und Windlasten.. oder nicht?
Windlasten müsstest du wohl besser noch berechnen..
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.077
Moin,

ich kann @IngoS nur komplett beipflichten!

Bei mir gibt es zwei Nebengebäude als "Flachdach" auf denen ich PV-Module montiert habe.
Einmal ein Carport mit einem Eigenbau-System und einmal ein Gartenhaus mit dem K2 ZeroDome System, beide Flächen nicht aufgeständert sondern einfach nur der Dachneigung von 2° folgend - parallel.

Beide Nebengebäude haben Bitumenbahnen, verlegt durch meinen Schwager - ehemaliger Dachdecker.

Künftig würde ich bei Nebenbauten _immer_ auf Trapezblech gehen. Deutlich einfacher zu verlegen (auch durch den "Laien") und man muss für die Ballastierung nicht zentnerweise Gehwegplatten auf das Dach wuchten.

Beim K2 System gibt es z.B. mit der Minirail ein ziemlich cooles System, sofern das Trapezblech ausreichend stark ist (0,5mm ohne Gewähr) brauch auch nur in das Trapezblech geschraubt werden und nicht in die Unterkonstruktion.

Sofern es erlaubt ist, verlinke ich hier mal in meinen Thread im Photovoltaikforum, da erkennt man mein "Eigenbausystem" am Carport und das K2 Zero Dome System auf dem Gartenhaus:

Eigenbausystem:
https://www.photovoltaikforum.com/t...us-und-so-nw-dach/?postID=2044842#post2044842

K2 Zero Dome (sorry, da habe ich deutlich weniger dokumentiert):
https://www.photovoltaikforum.com/t...us-und-so-nw-dach/?postID=3286510#post3286510

Bei Fragen jederzeit gerne melden!

Achja: Reinigung bei 2° Dachneigung muss gelegentlich mal sein. Ich habe mir nun einen Kränzle HD Reiniger und eine Kränzle Rotationsbürste gekauft, damit bekommt man die Dinger auch nach 2-3 Jahren dann super sauber - künftig werde ich da 1x im Jahr eben hoch tigern. Die waren nach 2-3 Jahren (zumindest jenes auf dem Carport) schon echt ziemlich dreckig.

Gruß,
Moritz
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
371
Ort
HH
Wir haben zentnerweise Gehewgplatten auf dem Carport.. :emoji_grin:
Sieht schon irgendwie ungewöhnlich aus und wirkt auch reichlich unnütz..
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.077
Moin,

Wir haben zentnerweise Gehewgplatten auf dem Carport.. :emoji_grin:
Sieht schon irgendwie ungewöhnlich aus und wirkt auch reichlich unnütz..
Hier kann ich nicht folgen. Ist damit meine Aussage gemeint bzw. meine Konstruktion auf dem Carport?

"Forum Genie
Moderator
Premium Mitglied
"
Wow, da weiß ich ja, wen ich zu PV fragen werde. :emoji_thumbsup:
Da gibt es viele im Forum, die noch versierter sind als ich - ich glaube da hat jeder seine Spezialthemen. Ich glaube aber, dass ich schon sattelfest bin :emoji_wink: Immer gerne.
 
Oben Unten