Neuer Esstisch - welches Öl?

mr_green

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
4
Liebe Holzprofis,

wir haben von Bekannten einen Esstisch geschenkt bekommen, der wirklich klasse aussieht und den wir gerne behalten wollen. Nun hat sich allerdings herausgestellt, dass der Tisch noch nicht eingeölt wurde. Da unsere Bekannten den Tisch von ihren Großeltern aus dem Nachlass haben, wissen sie auch nicht mehr genau, aus welchem Holz der Tisch gebaut ist.
Ich habe im Anhang einige Bilder hoch geladen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Mein erster Gedanke war Nuss oder Zwetschge/Pflaume.

Kennt jemand von euch ein passendes Holzöl? Gibt es vielleicht so etwas wie ein "Universal"-Öl, das für mehrere Holzsorten verwendet werden kann? Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht aus und wäre über jede Hilfe dankbar.

Schonmal herzlichen Dank fürs Anschauen und Ratschlag geben!

Viele Grüße
Manu
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.863
aus welchem Holz der Tisch gebaut ist.
Ich habe im Anhang einige Bilder hoch geladen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Mein erster Gedanke war Nuss oder Zwetschge/Pflaume.

Bilder hochladen geht erst ab 5 Beiträge. Du kannst aber einfach einen Bilderhoster benutzen und dann den Link zum Bild hier einstellen.
Zwetschgenholz wäre ungewöhnlich, aber nicht völlig ausgeschlossen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Der wird nicht unbehandelt sein. Wenn er geölt ist, würde ich ihn wieder mit einem vernünftigen Arbeitsplattenöl nachölen. Die Flecken könnten aber ein Problem sein. Die würde ich erstmal versuchen, mit Waschbenzin herauszubekommen, falls die öligen Ursprungs sind.
 

mr_green

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
4
Welches Öl ist denn zu empfehlen? Ich habe hier im Forum einmal gesucht und bin mehrfach auf das Leinos Arbeitsplattenöl 280 gestoßen. Passt das oder gibt es bessere?
 
Oben Unten