Neuer Exzenterschleifer bereits hinüber

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Ich habe am Sonntag endlich mein verspätetes Geburtstagsgeschenk - einen Bosch Exzenterschleifer GEX 150 AC - erhalten und den heute Abend nach der Arbeit testen wollen.
Ich muss vorausschicken, ich hatte zuvor noch nie einen Exzenterschleifer bedient. Daher war die Bedienung gewöhnungsbedürftig, da ich nicht genau wusste mit welchem Druck und welcher Bewegung man idealerweise arbeitet. Das hat dann zu einigen Verrutschern geführt wenn ich fast gar keinen Druck ausgeübt habe, sodass auf meinem Teststück einige Riefen zu sehen waren. Damit habe ich allerdings gerechnet und das ist auch nicht mein Anstand.

Allerdings: Nach ca. 5-10 min arbeiten hat der Schleifteller teilweise mit der Rotation aufgehört und teilweise ist gar nichts mehr passiert. Dann habe ich jeweils die Geschwindigkeit verändert und dann lief nach einigen Sekunden wieder ein bisschen was, aber das Stocken wurde immer schlimmer. (Habe nie gewürgt oder starken Druck ausgeübt!), Jedenfalls begann es dann bald zu stinken (glaube so eine Mischung aus neu, verbranntem Öl und Kunststoff). Schlussendlich hats dann ein wenig oben raus geraucht worauf ich dann endgültigen den Stecker gezogen habe.

Nun meine Frage an euch: Kann man so blöd sein und einen "professionellen" Schleifer so schnell kaputt machen mit falscher Handhabung? ( war eigentlich vorsichtig?) Oder ist da definitiv etwas an dem Produkt faul? Bin nun ziemlich verunsichert, weil das mein erster Exzenter war.

PS: Hab den Staubsauger angehängt, was auch super funktioniert hat mit der Absaugung!

PPS: Den Exzenter konnte ich über drei Ecken ein wenig günstiger kaufen, da ein Bekannter von einem bekannten bei Bosch arbeitet. (Verkaufsetage). Nun wird das natürlich sehr mühsam mit dem Umtausch...

Achja, wollte eigentlich mal noch den Schleifteller runternehmen um zu schauen. Das hat allerdings nicht geklappt, da die Schraube so fest sitzt (Innensechskant). Hab dann aufgehört zu würgen. (Achja, habe mich versichert dass ich auf die richtige Seite drehe :emoji_wink:). Das war aber bereits nach den Problemen, daran kann es nciht liegen...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.702
Ort
Berlin
Hallo Pendejo,
der GEX muss einen Schaden gehabt haben. So schnell darf man den nicht kaputt machen können. Es sein denn "falsche Handhabung" bedeutet "mit dem Traktor darübergefahren - aber davon schreibst Du ja nichts. Also: Reklamation!

Gruß

yoghurt
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo Pendejo,
der GEX muss einen Schaden gehabt haben. So schnell darf man den nicht kaputt machen können. Es sein denn "falsche Handhabung" bedeutet "mit dem Traktor darübergefahren - aber davon schreibst Du ja nichts. Also: Reklamation!

Gruß

yoghurt

Habs nochmals getestet, der Exzenter läuft noch. Hab jez nichts damit geschliefen, nur rasch angelassen und die Bewegung stimmt wieder, nachdem ich den Schleifteller jetzt doch nochmals abgenommen habe. Der Gummiring unter dem Schleifteller war minim verrutscht. Aber deswegen sollte der doch nciht anfangen zu rauchen? Getraue mich jetzt derzeit nicht wirklich, nochmals versuchen zu schleifen. Das Rauchen stimmt mich einfach nachdenklich. Wie du sagst yoghurt, das Gerät sollte doch nicht gleich kaputt gehen? Etwas böses habe ich damit nicht gemacht. Lediglich mit (original) 120er Schleifpapier ein Teststück schleifen wollen. Soll ich jetzt weitertesten oder doch lieber gleich versuchen, den langen Weg zurück über die drei Ecken nehmen und das Gerät austauschen zu lassen?
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

dafür kannst Du wohl nichts.

wir haben seit Jahren einen GEX 125 im Einsatz,
der schon wirklich viel aushalten musste.
Da wurde auch schon mal übermäßig draufgedrückt....
das kostet neue Schleifteller (den dritten oder so)
Aber der Motor hat bislang nichts abbekommen.

Es ist wohl schon eine recht kräftige Maschine, welche auch groben Dauereinsatz beim Farbschichten abschleifen aushält....
Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß Du die auf rohem Holz soo schnell kaputt kriegst.

Gruß
Torsten
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Okey Torsten. Für dumm halte ich mich eigentlich auch nicht. Meine anderen Maschienen wie Stichsäge, Handkreissäge, Tauchsäge udn Tischkreissäge und Lamello laufen auch alle noch.

Woran könnte das denn liegen? Hitzestau und was verbrannt? Oder irgendein Teil defekt? Derzeit so in der Luft läuft er wieder.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie sieht denn der Klett-Teller aus? Ein Azubi hat es schonmal fertiggebracht den anzuschmelzen.
Das geht wohl, wenn das Papier zu ist und man schön mit Druck weiterarbeitet. Passiert dann vornehmlich in der Mitte des Tellers. Das würde den Rauch und den Geruch erklären.

Der Bosch ist übrigens kein Rotex, die Drehbewegung wird nicht explizit erzeugt.

Grüße
Uli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo,

der Exzenterschleifer sollte schon noch frei drehen, also max. Unterarmgewicht plus Maschine als Auflagedruck, kurzzeitig mal 2-3 kg mehr schaden nichts.
Bei drohender Überhitzung, was sich eigentlich immer am Luftaustritt der Maschine bemerkbar macht, einfach vom Werkstück nehmen und einige Sekunden voll im Leerlauf drehen lassen.
Ansonsten sollte der Bosch-Rep.-Service das hin bekommen.

Gruß Dietrich
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Wie sieht denn der Klett-Teller aus? Ein Azubi hat es schonmal fertiggebracht den anzuschmelzen.
Das geht wohl, wenn das Papier zu ist und man schön mit Druck weiterarbeitet. Passiert dann vornehmlich in der Mitte des Tellers. Das würde den Rauch und den Geruch erklären.

Nein, der Klett sieht aus wie neu und ist nicht angeschmolzen oder gar durchgeschmolzen. Der Rauch kam auch nicht von dort denke ich.

Hallo,

der Exzenterschleifer sollte schon noch frei drehen, also max. Unterarmgewicht plus Maschine als Auflagedruck, kurzzeitig mal 2-3 kg mehr schaden nichts.
Bei drohender Überhitzung, was sich eigentlich immer am Luftaustritt der Maschine bemerkbar macht, einfach vom Werkstück nehmen und einige Sekunden voll im Leerlauf drehen lassen.

Habe jetzt heute den Exzenter nochmals eine Stunde in Betrieb gehabt und siehe da - kein stockender Schleifteller und keine Hitze und Rauch. War wohl wirklich die etwas versetzte Gummilippe unter dem Schleifteller? Das wurde dann irgendwie heiss und dann ist Öl / Fett angebrannt? Wäre das eine Möglichkeit? Nun ging es jedenfalls gut und wurde auch nach eienr Stunde überhaupt nicht warm.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich denke, der motor und die kohlen mussten sich erst einlaufen, deswegen der rauch und auch die fehlfunktion.

sowas kommt hin und wieder vor. mein rotex hat am anfang auch gestunken und ist sehr rauh gelaufen. nach 2h betrieb war dann alles normal, genauso, wie es der verkäufer auch beschrieb.

ein hoch auf den kompetenten fachverkäufer, eine, leider, aussterbende rasse...:emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten