Neuer Fräsanschlag

Alceste

ww-robinie
Ich brauche euren Rat:

Ich habe ja eine Hammer F3 Tischfräse älteren Baujahrs. Um den Schiebeschlitten optimal nutzen zu können hätte ich gerne einen Fräsanschlag den ich parallel zum Weg des Schiebeschlittens verstellen kann. Bei Felder heißt das Multieinstellsystem ist aber mit meiner Maschine Baujahresbedingt nicht kompatibel. Um das Kompatibel zu machen müsste man Nuten einfräsen. Prinzipiell nicht unmöglich auber aufwändig. Ich frage mich jetzt, ob es da nicht was gibt nach dem ich gebraucht Ausschau halten könnte.

VG

Nico

netsupervisor

Gäste
Mir fällt nur spontan das Ausrichten per Andruckrolle (Schlitten von einer Backe zur anderen verfahren) oder Hilfsanschläge hinten ein, oder du baust links und rechts hinten eine digitale Messmöglichkeit an, dann kannst du immer parallel messen.
Nach Methode 1 richte ich den Anschlag parallel aus.
Ansonsten funktioniert alles, was sich linear zuverlässig bewegen kann: Linearlager, Linearführungen oder missbrauchte Abrichtanschläge.

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, verstehe ich das richtig? Der schiebeschlitten ist nicht parallel zum Anschlag? Normalerweise sollte man den schiebeschlitten und den Gussteil des Tisches so ausrichten können auf dem Untergestell, das das zusammen passt. Mfg

Alceste

ww-robinie
ich hab leider gerade keine Zeit, ich antworte morgen mehr en Detail. Aber erstmal schnell das:

Hallo, verstehe ich das richtig? Der schiebeschlitten ist nicht parallel zum Anschlag? Normalerweise sollte man den schiebeschlitten und den Gussteil des Tisches so ausrichten können auf dem Untergestell, das das zusammen passt. Mfg

Der Anschlag ist mittels zweier Langlöcher verstellbar. Der Anschlag verstellt sich dabei automatich in der ausrichtung

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe ja eine Hammer F3 Tischfräse älteren Baujahrs. Um den Schiebeschlitten optimal nutzen zu können hätte ich gerne einen Fräsanschlag den ich parallel zum Weg des Schiebeschlittens verstellen kann.
Das brauchst Du doch gar nicht.
Lege Dir eine Leiste an den Messerflugkreis und messe das Maß ( ein paar Millimeter mehr ) Deiner Schlitztiefe vom Schneidenflugkreis zu den Anschlagbacken, achte dabei auch drauf, dass die Anschlagbacken halbwegs parallel zum Maschinentisch stehen.
Dann machst Du eine Probefräsung und stellst den rechten Fräsanschlag soweit nach vorn, bis Deine Schlitztiefe / Konterprofil stimmt.
Da Dein rechter Anschlag nun weiter vorsteht, berührst Du den linken auch nicht.
Ich hänge Dir mal ein Bild an wie das bei mir ausschaut.
LG

Anhänge

• DSC_0714.JPG
    DSC_0714.JPG
    141 KB · Aufrufe: 74

Alceste

ww-robinie
Das brauchst Du doch gar nicht.

ich hab das in abgewandelter Form schon praktiziert, nur hab ich, weil der Fräsanschalg so bescheiden einzustellen ist, die Backen nicht verstellt, sondern stattdessen die linke Backe ausgebaut. Das Problem das dabei entsteht ist jedoch, dass die rechte Backe nicht parallel zum Weg des Schiebetisches steht und man somit das Werkstück immer an der gleichen Stelle an der Backe anschlagen muss. Das bedeutet ich muss den Schiebetisch immer ganz zurück ziehen. Das geht zwar ist aber wenig praktikabel.

Bei einer Tischfräse ist es doch am Einfachsten eine Platte mit Nuten auf den Tisch zu spannen. In diesen kann ich dann alle möglichen Anschläge laufen lassen.

Das wäre durchaus auch denkbar. Ich wollte aber eigentlich eine Lösung mit weniger Gebastel. Mein Ziel wäre es den Anschlag zu ersetzen. Mit der Platte hätte ich ein zusätzliches Teil das ggf. auch wieder abgebaut werden muss.

jochen-steini

ww-robinie
Der Tisch hat doch die Löcher für die Bolzen des Anschlags. Kann man sich doch was basteln.

netsupervisor

Gäste
Anschlag zu ersetzen
Dann musst du nach gebrauchten Ausschau halten, tauchen immer wieder auf. Meinen hab ich auch ersetzt gegen eine Felder-Variante, kam mal als Angebot im Felder Gebrauchtportal und war preislich mit Verkauf meines Anschlags nicht so schlimm teuer.

Alceste

ww-robinie
ja mir gings eher darum ob ihr mir sagen könnt nach was ich spezifisch auf den diversen Portalen ausschau halten kann.

netsupervisor

Gäste
Weiß nicht, was du ausgeben willst. Aber so ein normalo Fräsanschlag bei Felder liegt bei gut 400 Euro. Gebrauchte von Martin, Felder und Co mit linearer Verschiebung darüber oder zumindest gleich.

Ich habe meinen als "Fräsanschlag" gesucht und gefunden.
Für das Geld kannst du Glasmessstäbe und ein Bedienfeld kaufen. Dann kannst du es auf 5/1000 ausrichten :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Es kann sein, dass bei mir noch ein Anschlag auf zwei Linearen Führungen rumliegt. Bin mir aber nicht sicher ob ich den hier schon irgendwem angedreht habe.

Ich kann Montag mal gucken.

Mitglied 120553

Gäste
Guuden,

Zum Schlitzen mit Schiebetisch ist der Fräsanschlag nicht relevant.
Es wird die Länge der Friese minus Schlitztiefe am Lineal des Schiebetischs eingestellt.

Deshalb braucht man auch keine Anschlaglineale und braucht die deshalb auch nicht einstellen , sondern löst das z.B. so :emoji_thinking: .

Alceste

ww-robinie

will ich es aber nicht lösen, das ist nicht wirklich praktikabel und ja, ich hab das bereits so gemacht.

Es wird die Länge der Friese minus Schlitztiefe am Lineal des Schiebetischs eingestellt.

ja das hab ich auch schon gemacht, das erscheint mit aber auch nicht so prall, denn wenn ich eine Konstruktion habe, wo ich den selbsen Schlitz in unterschiedliche lange Werkstücke bringen will, dann muss ich immer wieder nachstellen. Der Anschlag ist sowieso für die Tonne weswegen ich den eh austauschen will. Ich hab da aber keine Eile.

Lorenzo

ww-robinie
Schlitzhaube (Also im Prinzip ne nach vorne offene Box mit Absaugstutzen) und so ein MagSwitch Magnet als Anschlag und los gehts, oder?

Oben Unten