Neuer Fräser bereits defekt?

Igge

ww-kastanie
Hallo,

ich habe mir meine erste Oberfräse und ein paar Fräser gekauft (Fa. Klein, bei feine Werkzeuge). Nun habe ich beim Auspacken festgestellt, dass beim Abrundfräser bereits ein Defekt an der Schneide vorliegt (siehe Bild).

Nun meine Frage: Wie schlimm ist das? Ich habe leider keine Erfahrung, wie sich das beim Fräsen auswirkt. Möchte auch wegen einer Kleinigkeit nicht unbedingt eine Rücksendung beauftragen.

Vielen Dank

Igge

Anhänge

• 20140201_225131.jpg
    20140201_225131.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 258

uli2003

ww-robinie
Scheint ein Produktionsfehler zu sein. Kann passieren, wirst du beim Fräsen vermutlich nicht wahrnehmen.
Der Umtausch steht dir natürlich frei.

Grüße
Uli

raziausdud

ww-robinie
Mal was anderes ... der Durchmesser des Anlauf Kugellagers ist m. E. größer als die Innenkante der Rundung. Ist das ein Fräser, den ich noch nicht kenne? Dann klärt mich bitte auf.

Herzliche Grüße
Rainer

SteffenH

ww-robinie
Sieht so aus, möglicherweise sind da mehrere Kugellager dabei, um di Rundung unterschiedlich auszuführen.

Das wird eine optische Täuschung sein. Für diese Art Fräser werden normale Standard- Industriekugellager verwendet, die gibt es nicht in Millimeter- oder gar Zehntel-Schritten.

michaelhild

ww-robinie
Hatte ich bei Sistemi auch schon mal mal, wurde anstandslos von Feinewerkzeuge getauscht.

Ich denke, es liegt an der Perspektive auf dem Foto, dass das Kugellager größer wie der Fräserdurchmesser ausschaut.

Igge

ww-kastanie
Hallo,

danke für die Rückmeldungen, habe den Fräser jetzt reklamiert.

Dass das Kugellager größer aussieht, liegt wirklich an der Perspektive.

Igge

Oben Unten