neuer Pavillon aus Holz

hennerich

ww-ulme
Hallo Forum,

ich hab etwas mit mir gerungen mein Projekt hier einzustellen und das hat mehrere Gründe. Zum einen bin ich noch im Entwurfsstadium und kann noch keine schönen Bilder präsentieren. Zum anderen hab ich schon noch die eine oder andere Frage dazu und hatte zuerst dazu tendiert, unter Neuling fragt Profi einen Thread zu eröffnen. Weil ich das aber schon als Projekt hier vorstellen wollte, hab ich mich dann doch für diese Kategorie entschieden.

Zum Hintergrund. Seit vielen Jahren haben wir unseren ehemaligen "Misthaufen" begrünt und für eine Sitzfläche bepflastert. Darauf haben wir vor mehr als 10 Jahren einen günstigen Metallpavillon gesetzt, dessen mitgeliefertes Dach wir schon zwei Mal komplett getauscht und beim dritten Mal beim Sattler eine LKW Plane haben anfertigen lassen. Ich musste die Metallkonstruktion nie groß behandeln, sie ist nur durch diverse Stürme nun zu ersetzen.

Lange hab ich überlegt, wie genau der neue Pavillon aussehen soll. Klar war, dass es eine Holzkonstruktion sein soll. Auch klar war (jedenfalls meiner Frau), dass er einen modernen Touch haben soll. Wie genau auch immer man das definiert. Mangels eines Plans haben meine Frau und ich auf Pinterest Ideen gesammelt.

Dann gings ans Vermessen. Also bin ich mit dem Laser über unseren Hof und habe damit die vorhandenen Flächen ausgemessen. Und weil ich schon ein paar Jahre mit SketchUp „vertraut“ bin, hab ich dann da angefangen zu planen.
Ich hab mir vorgestellt, dass der Pavillon aus Lärche KVH SI sein soll, obwohl ich den derzeitigen Preis nicht kenne. Mal sehen, eventuell wird es auch was anderes.

Damit ihr euch sowohl ein Bild von meiner (nicht fachmännischen) Planung machen könnt und auch für diejenigen, die Inspiration für eigene Projekte brauchen, hab ich euch mein SketchUp File angehangen. Ich hoffe, dass das hier erlaubt ist. Wie gesagt, ist das alles auf meinem „Mist“ gewachsen.

1645463871889.png

Die senkrechten Balken sind 12cm bei quadratischen Querschnitt. Bei den horizontalen Querstreben habe ich 10cm Querschnitt geplant, damit bei einer Beplankung von ca. 2cm Stärke eine nahezu ebene Fläche entsteht.
Die Dachsparren sind 16cm x 8cm wobei die Sparren, in welche die horizontalen Balken eingezapft werden natürlich 16cm x 12cm sind.
Das Dach soll mit 16mm Stegplatten auf Makrolon belegt werden. Ob das im Sommer wegen der Hitze so gut ist weiß ich auch nicht so richtig. Ev. habt ihr da Erfahrungen damit.
Im vorderen Teil hatte ich links und rechts bewegliche Lamellen geplant, die ich mit entsprechenden Edelstahlschinen befestigen würde. Dabei sind wir uns jedoch noch nicht so sicher, meine Frau hat Bedenken, dass das zu dunkel wird.

Cool wäre, wenn ihr mal schaut, ob die Dimensionen des Holzes so passen oder ob ich statische Mängel eingebaut hab. Die Balken sollen mit H-Ankern im Boden befestigt werden. Noch im Modell offen sind (fast) alle Schlitzen und Zapfen. Die mache ich wenn ich mit der Planung fertig bin.

Freue mich auf euer Feedback.

Anhänge

• Pavillon Dach durchsichtig.zip
    929,8 KB · Aufrufe: 28

magmog

ww-robinie
Guuden,

nutze doch mal die Suchfunktion, dort findest Du unter "Überdachung",
"Carport" und ähnliche Begriffe gefühlt 5 Beiträge/Woche zum Thema.

Plastik als Eindeckung wäre mir zu empfindlich und zu schlecht sauber zuhalten,
VSG Glas ist meistens sogar günstiger bei wesentlich besseren Echtheiten.

hennerich

ww-ulme
Danke dir Justus für dein Feedback. Und in der Tat hatte ich hier im Forum die Suche bereits mehrfach dafür verwendet und auch den einen oder anderen Hinweis in meine Überlegungen einfließen lassen.
Die anderen User haben natürlich andere Projekte mit jeweils anderem Fokus (ist ja auch klar) und daher war mir "euer individuelles Feedback" schon wichtig. Und du hast mit dem Hinweis zum Dach schon sehr gut dazu beigetragen.
Und selbst wenn sich keiner weiter meldet, würde ich den Thread noch weiter updaten.

Viele Grüße
Henri

hennerich

ww-ulme
Wozu sind im Randbereich drei Dachsparren dicht beieinander?
Das liegt an den Makrolonplatten mit ihrer fest definierten Breite von ca. 1m. Damit ich da symmetrisch bleibe, den Abstand der Sparren von 1m einhalten und außerdem natürlich die horizontalen Balken in einem Sparren enden, hab ich das so entworfen. Vor dem Plan mit den Makrolonplatten waren die Sparren gleichmäßig verteilt (und es waren auch ein paar mehr).

Frieder CW

ww-birke
Das liegt an den Makrolonplatten mit ihrer fest definierten Breite von ca. 1m. Damit ich da symmetrisch bleibe, den Abstand der Sparren von 1m einhalten und außerdem natürlich die horizontalen Balken in einem Sparren enden, hab ich das so entworfen. Vor dem Plan mit den Makrolonplatten waren die Sparren gleichmäßig verteilt (und es waren auch ein paar mehr).
Wenn der mittlere der 3 Sparren weggelassen wird, sind doch trotzdem die Anforderungen an Symmetrie und Auflager gegeben, oder nicht...?

hennerich

ww-ulme
Ich hab noch mal eine Draufsicht mit Maßen angefertigt, aus der das besser hervorgehen sollte:
1645538750054.png

Und so sah die Planung aus, als ich noch Schalung und Schindeln auf dem Dach verbauen wollte:
1645538900318.png

Da sind die Sparren (nahezu) gleich verteilt.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Prinzipiell ordentliche Planung! :emoji_thumbsup:
Aber ich bin auch bei der Meinung wie @magmog, Glas drauf! Dieses Plastikglump ist sauteuer, empfindlich und häßlich. :emoji_slight_smile:

Zu deiner Dimensionierung:
-Pfosten passen sicher
-Sparren müssten passen, kommt ein wenig drauf an wo du wohnst.
- Die Firstpfette ist gefühlt bei der Spannweite zu gering.

Gruß Daniel

ghost82

ww-buche
Ich schließe mich bei der Bedachung der Fraktion VSG, also Glas an. Hab ich letztes Jahr erst selbst bei meiner Überdachung machen lassen, preislich verschmerzbar gewesen dafür aber sehr langlebig und stabil. Durch den Zuschnitt auf dein Wunschmaß kannst du dir das womöglich mit den „doppelten Sparren“ am Rand schenken.

hennerich

ww-ulme
Zu deiner Dimensionierung:
-Pfosten passen sicher
-Sparren müssten passen, kommt ein wenig drauf an wo du wohnst.
- Die Firstpfette ist gefühlt bei der Spannweite zu gering.

Danke Daniel und Ghost für eure Einschätzung. Und meine Frau hat sich nach der ersten Meinung oben schon gegen ein durchsichtiges Dach entschieden :emoji_grin: Also wird es klassisch mit Schalung und Schindeln gebaut.

Zum Thema Firstpfette: die habe ich aktuell mit 12x20cm geplant. Der Abstand der beiden vorderen Pfosten ist 4,53cm. Die Kopfbänder sind jeweils 12x12cm und haben eine äußere Länge von 83cm.
Welche Änderungen in den Dimensionen würdest du vorschlagen?

Mitglied 24010 keks

Gäste
12/20 sollte passen.
Ich hatte oben irgendwas von 12/16 gelesen. Sorry, das sind ja deine oberen Rahmen...

Oben Unten