Neuer Pflanzkübel für große Palme - welches Holz?

watzmann97

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2022
Beiträge
3
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

wir haben eine große Phönixpalme, die in einem Holzkübel mit Kantenlänge 90cm wächst. Der Kübel ist allerdings mittlerweile 25 Jahre alt und weitgehend morsch, sodass er ersetzt werden muss.
Was könnt ihr mir denn empfehlen, welches Holz ich dafür verwenden sollte und wo ich das her bekomme? Das Holz des alten Kübels ist vermutlich Lärche (?).
Ich nehme an, Lärche ist dafür tatsächlich die beste Wahl, oder?
Leider haben die Holzhandlungen in meiner Umgebung, bei denen ich bisher angefragt habe, führen leider kein gehobeltes Lärchen-Kantholz in den entsprechenden Dimensionen... Da muss ich wohl noch etwas weitersuchen.

Im Baumarkt habe ich Bangkirai-Unterkonstruktionen mit 45x70mm gesehen, die ich mir dafür auch vorstellen könnte. Was haltet ihr davon, wäre das sinnvoll? Bezüglich Langlebigkeit und Härte wäre Bangkirai ja vermutlich noch besser als Lärche...

Über Tipps sage ich schon mal im Voraus Danke! :emoji_slight_smile:

Grüße,
Christoph
 

Anhänge

  • Palme.jpg
    Palme.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 75

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
240
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Naja konstruktiver Holzschutz spielt in dem Fall auch eine große Rolle ( Abkleben von Innen)

Die Holzart sollte schon nach DIN 66800 in die Dauerhaftigkeitsklasse 3 mindestens einsortiert werden z.b weiterhin Lärche,Douglasie,Yellow Cedar, usw und dann würde ich es mit Leinöl-Firnis behandeln.

Auf der Innenseite wo es Erdkontakt hat würde ich z.b ein Aluband aufkleben (Dampfsperre) https://www.bauhaus.info/rohrisolierung/thermaflex-aluminium-klebeband/p/20006510

und am Boden Löcher Bohren das kein Stauwasser ensteht..

PS: Ich geh mal davon aus das du des gleich Modell willst
 
Zuletzt bearbeitet:

watzmann97

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2022
Beiträge
3
Ort
Pfalz
Auf der Innenseite wo es Erdkontakt hat würde ich z.b ein Aluband aufkleben (Dampfsperre) https://www.bauhaus.info/rohrisolierung/thermaflex-aluminium-klebeband/p/20006510

Das Problem ist, dass ich die Palme aufgrund der Größe nicht einfach umtopfen kann. Stattdessen ist meine Idee, die Palme mit einer Art Barrenkonstruktion aus Holzbalken und 2 Gerüstböcken aufzubocken, dann das alte Holz zu entfernen, das Grundgerüst aus 4 Eckpfosten und Bodenplatte darunterzuschieben und die Seiten dann Ebene für Ebene aufzubauen.
Ich könnte das Aluband also nur vorab auf die innenliegenden Seiten der einzelnen Bohlen bzw. Eckpfosten aufkleben. Macht das trotzdem Sinn?
Und ist es nicht eher problematisch, wenn bei den Eckpfosten dann Wasser zwischen Holz und Aluband dringt, das nicht entweichen kann?

Der alte Kübel hat auch ohne Holzschutz immerhin über 20 Jahre einigermaßen gehalten. Wenn das der neue auch schafft, würde mir das eigentlich schon reichen.. :emoji_joy:
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
240
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Robinie oder Eiche sind weit besser als Lärche.

Die Preise für Robinienholz, oft auch als Akazie bezeichnet, liegen bei rund 950 – 1.100 EUR Kubikmeter.

Preislich liegt die Lärche als Schnittholz im Bereich von etwa 700 bis 800 Euro pro Kubikmeter.

also im Vergleich ungefähr um 25-30% teurer..

Falls die Kubikmeter Preise aus dem Internet noch stimmen heutzutage :emoji_grin:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.897
Alter
62
Ort
Thüringen
Innen würde ich zwischen Folie und Holz ne Noppenbahn einbauen, da kommt besser Luft ran.
Robinie habe ich letztens gekauft - beim Händler sägerauh 1.250,- /m³ - habe in Apolda einen Händler gefunden mit 710,- / m³. Man muss das Holz halt raussuchen, aber bei so kurzen Hölzern eher kein Problem. Von der Sache her brauchst Du auch eh nicht viel für den Kübel, dass da am Ende der Holzpreis nicht unbedingt so wichtig, würde ich mal sagen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Auch Bankirai wird nicht unbedingt länger halten als eine gute Lärche. Letztere ist leider nur tatsächlich etwas schwieriger zu bekommen.
würde auch nicht groß mit irgendwas abdichten. Der alte scheint ja auch recht lange gehalten zu haben.
vom neuen den fertigen Boden neben den alten stellen, den alten Kübel demontieren. Wir haben dann bei einem vergleichbaren Vorhaben zwei Gurte um den Ballen gelegt und mit dem Stapler die Pflanze rübergezogen. danach konnte der neue "Rahmen" drumherum gebaut werden. Abdichten würde ich da nix. Erst recht nix was klebt. Die alten Latten kann man so problemlos verheizen. Bei der Größe deiner Palme dürften 2-3 kräftige Helfer reichen zum Ziehen und Sichern.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Braucht die Pflanze auch neue Erde oder geht es ausschließlich um einen neuen Topf?
Wenn nur Topf, würde ich den einfach außen rum bauen, 2cm höher (oder die oberste Reihebeim alten entfernen) als der alte und 3-4 cm größer als der alte. Dann einfach Erde auffüllen und der alte Topf wird mit der Zeit zu Erde. Dann sparst du dir auf alle Fälle das umtopfen.
Ich würde auch nichts da reinpappen, ich halt davon nichts und glaub auch nicht, dass das die Lebensdauer signifikant verlängert.
Meine Rangliste der Holzer wäre:
Edelkastanie / Robinie
Lärche, Douglasie, Kiefer
Fichte

Gruß Daniel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
wir haben eine große Phönixpalme, die in einem Holzkübel mit Kantenlänge 90cm wächst. Der Kübel ist allerdings mittlerweile 25 Jahre alt und weitgehend morsch, sodass er ersetzt werden muss.
Etwas OT aber Ich schreibe es trotzdem. Ein Bekannter von mir meinte neulich, das man selbst im nasskalten Deutschland eine Palme direkt in den Garten pflanzen könnte, es geht nur nicht mit jeder.
Es muss eine chinesische Hanfpalme sein oder auch Wagnerpalme, die klaglos bis unter 20 Grad - übersteht.
https://www.ebay.de/itm/363832955562
Kann das ggfs. jemand bestätigen ?
LG
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.004
Ort
Deutschland
Vor Jahrzehnten hatte ich mal einen zerlegbaren Kübel aus der Grabplatte von einer Bekannten gebaut.
Quasi Projekt Schwerter zu Pflugscharen.
Hat Jahre gut mit agave amerikana und später mit einer ziemlich großen wilden Zitrone geklappt.
Problem bei mir war aber die Überwinterung, zur Zeit ist er bepflanzt mit einer altersform von einem Efeu ( hedera colchica )
Von der Konstruktion würde ich mich an den Versailer kübeln halten
Zum Beispiel hier , ist zwar nicht so hübsch aber vom Holz sehr einfach.
Aber auch Feinsteinzeug oder billige natursteinplatten wären möglich, wenn Gewicht und Abmessungen der Platten nebensächlich


http://blumentopf-direkt.de/referenzen/bilder-unserer-kunden/


Oder hier eine schöne Konstruktion bei der die Pflanze zur wurzelpfelge gut zugänglich ist und nich angehoben werden muss


https://www.jardinieres.net/de/technische-angaben/
 
Oben Unten