Neuer Plotter, aber welcher?

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Hallo,

unser Designjet 450C macht es vermutlich nicht mehr lange. Lager sind ausgeschlagen, Riemen wurde auch schon erneuert und sämtliche Kunststoffteile sind bereits gelb bzw. bröselig (leider auch die Halterung für die Papierrolle...)

Jetzt soll ein neues Gerät her. Genutzt wird er rein für Strichzeichnungen (wobei vermutlich alle aktuellen Geräte kein Problem mit einem kleinen Fotodruck haben werden). Aber Stichzeichnungen ist das Haupteinsatzgebiet. Er muss eine 44" Rolle schlucken und sollte sich preislich so im 3000€ Segment bewegen.
Der T770 von HP hat es mir schon sehr angetan, ABER: Die Geräte sind im Vergleich zum 450C um einiges breiter... Das könnte Platztechnisch ein Problem werden.
Gibt es denn aktuell keine "schlanken" Plotter mit den ungefähren Aussenmaßen des 450C´s?
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Oder hat vielleicht jemand den HP Designjet T770 und könnte mal eben nachsehen ob der wirklich ganze 1770 mm Breit ist oder ob das nur ein Verpackungsmaß ist?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Laut Datenblatt hat der T770 eine Verpackungsbreite von 1930 mm, da werden die 1770 mm schon ernst gemeint sein. Die Breite aktueller A0-Plotter und die vorhandenen Platzverhältnisse waren der Grund, warum ich meinen Novajet doch reanimiert und nicht ausgetauscht habe.

Kann man den HP 450 C noch von HP überholen lassen?
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Hallo,

überholen kann man den bestimmt. Gibt ja massig Ersatzteile wie Riemen, etc.. im Netz. Zwar nicht immer orginal aber das wäre ja egal. Nur hat das Gerät schon relativ viele Macken so dass eine Reparatur vermutlich nicht lohnenswert ist.
Selbst der Netzschalter ist schon abgebrochen. Den habe ich mit einem Kantholz innen im Gehäuse auf dauer "ein" fixiert und schalte den Plotter dann per Steckerleiste ein uns aus. Ein weiteres aber größeres Problem ist, dass das Gerät nach dem Einschalten nicht merkt dass ein Medium eingelegt ist. Also direkt nach dem Einschalten meldet er "Medium laden" obwohl die Rolle eingelegt ist. Dann muss ich den Taster für den Einzug einer neuen Rolle betätigen und das Papier im prinzip neu einziehen lassen. Dabei schneider er mir dann auch noch (pro Einschaltvorgang) ca. nen halben Meter Papier ab.... Dann knarzt das Umlenklager des Riemens... usw.. die Liste ist lang. Er hat aber auch zuverlässig massig Rollen gedruckt, also darf auch langsam mal was sein. Generell ist der 450C ein absolut zuverlässiges Arbeitstier. Aber irgendwann zeigt sich halt verschleiß...

Es ist schade, dass es besonders für Strichzeichnungen aus den aktuellen Produktpaletten keine platzsparenden Geräte gibt... Vielleicht gibts ja irgendwann mal wieder filigranere Plotter :emoji_grin:

Ich habe wohl das Gefühl, dass wir doch ein bisschen unser technisches Büro umbauen müssen um irgendwie platz für das Gerät zu schaffen.... Der T770 wäre super aber der dumme Platzbedarf. Habe auch bei anderen Herstellern bereits geschaut. Die sind alle so breit..... Naja hilft nix, Säge her und Platz schaffen.
 
Oben Unten