Neuer Tisch - Risse und aufgeriebene Stelle

LukeLangel

ww-pappel
Registriert
18. April 2021
Beiträge
3
Ort
Bayern
Hallo!

Ich habe diese Woche einen Massivholztisch von xxxLutz gekauft.

An sich ganz schön, aber er weist auf der einen Seite Risse auf und an zwei Stellen scheint er aufgerieben worden zu sein, sodass der Lack nicht mehr abdeckt.
IMG_20210418_130929.jpg
IMG_20210418_130540.jpg

Ist das noch normal, oder sollte ich den wieder zurück schicken? Könnte man auch selbst Hand anlegen und wenn ja was müsste ich machen?
 

Anhänge

  • IMG_20210418_130841.jpg
    IMG_20210418_130841.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20210418_134151.jpg
    IMG_20210418_134151.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 83

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Hallo

Mir scheint es das an der aufgeriebenen Stelle nicht gut Lackiert wurde, und durch die UV Strahlen das nicht so gut geschütze Holz langsam grau wird/wurde.
Die Lack Rissbildungen können auch durch die UV Strahlen entstanden sein ( hohe Oberflächentemparatur ) .. Ich würde mal da eine Email hinschrieiben mit den gleichen Bildern.. Selber machen brauchst da nichts. LG
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
die aufgeriebenen Stellen kommen vom Hobeln, da sind leichte Ausrisse weil in dem Bereich die Faserrichtung wechselt (durch den Ast)
hätte man vielleicht etwas besser schleifen können vor der Endbehandlung aber das kostet Zeit und Zeit ist Geld.
Vom Holz her find ich den Tisch sehr rustikal. da passen die Äste und die oberflächlichen Risse eigentlich ins Bild.
Ob das jetzt ein Reklamationsgrund ist weiß ich nicht. Kommt sicher auch drauf an wie sehr einen das stört.

Mir persönlich gefällt das Holz nicht wirklich. Als was hast du das gekauft?
Der Rest würde mich durch die rustikale Optik nicht so arg stören... kommt halt auch auf den Preis an.

Gruß Matze
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.944
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

ja vom Holz, Holzauswahl und Verarbeitung leider unterste Stufe.
Sheesham (vermute ich mal als Holz) ist zwar derzeit in Mode aber leider billig.
Nach dem Hobeln wie Matze schon geschrieben hat bescheiden bzw vermutlich gar nicht geschliffen, und der Lack sparsam aufgetragen.
Nachbessern kann man da nur wenig. Außer komplett neu schleifen und neue Oberfläche, das wird teurer als der Tisch vermutlich neu gekostet hat.
 

Boshu

Gäste
Nimm es einfach als Vintage oder rustikal hin.Oder schick den zurück. Lohnt nicht, da Hand anzulegen, das Holz könnte innen lauter kleine Risee haben, wenn man die Unterseite so sieht.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.383
Ort
Wien/österreich
Bei so einem Tisch würde mich interessieren wie er im Prospekt beschrieben ist. Vielleicht muss er ja so aussehen wie er aussieht.
LG Gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.902
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dieser aktuelle rustikale 'Klopp mal irgendwie zusammen wird schon passen wenn nicht kaufts ein anderer' - Style fordert halt seine Opfer.

Von ordentlicher Holzauswahl ist das weit entfernt. Zugegebener Weise kann ein Tisch mit rustikaler Holzauswahl durchaus interessant aussehen und wirken. Aber dazu muss auch ein Minimum mehr Mühe hineingesteckt werden.
Der Umtausch ist reine Lotterie - kann besser werden, muss aber nicht.
 
Oben Unten