Neues Bett

mr_highway

ww-nussbaum
Hallo Zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, mir ein neues Bett zu bauen. Das soll meine erste ernsthafte Arbeit mit Holz werden, bis jetzt beschränken sich meine Erfahrungen auf das Zusägen und Zusammenspaxen irgendwelcher Bretter und Latten. Als Hauptwerkstoff stelle ich mir Massivholz vor, will mir die Bretter und Hölzer zuschneiden lassen und sie dann bearbeiten.

Dazu gleich mal meine erste Frage: Das Resultat soll edel aussehen, eine schöne Maserung in einem dunklen Braun. Welches Holz soll ich also am besten wählen und es wie behandeln/lackieren? Worauf soll ich beim Holzkauf achten und hat jemand vielleicht einen guten Tip woher ich es beziehen kann? (Ich wohne in München)

MfG
mr_highway

WinfriedM

ww-robinie
Amerikanischer Nussbaum ist schokobraun, wenn du ihn ölst. Ein Holzhartöl würde ich dann auch als Oberfläche vorschlagen. Rechne so mit 2400-3000 Euro pro Kubikmeter Holz und rechne damit, dass mindestens die Hälfte Verschnitt ist.

Bei Vollholz gilt es so viel mehr zu beachten, als bei Plattenmaterial, da würde ich dringend empfehlen, dich erstmal in die Grundlagen einzulesen. Bei Vollholz muss man schon ganz viel bei der Konstruktion beachten. Du wirst auch einen Tischler brauchen, der dir aus Mangel an Maschinen einiges vorbereiten muss.

Oben Unten