gibts da Bilder?
Wenn es tatsächlich danach Treibholz gleich kommt, würde ein Ölauftrag fast
ins schwarz gehen.. so meine Erfahrung bei Treibholz.
Trotzdem interessant!
Einer meiner gelegentlichen Auftraggeber hat vor ca. 8 Jahren eine alte Fabrikhalle in ein modernes Schickimicki-Großraumbüro/Verwaltungsgebäude/Schowroom (oder was auch immer man braucht um hochwertige Immobilien stilgerecht zu vermarkten) umbauen lassen.
Der Boden dieser Fabrikhalle aus Kiefern- oder Fichtenbohlen sollte erhalten bleiben, da dieses Gebäude eine gelungene Mischung aus alter und neuer Architektur darstellen sollte.
Da der Boden mit alter Brandschutzfarbe wegen der Bombenangriffe behandelt wurde, wurde der Boden (sowie die Wände) mit Trockeneis gestrahlt.
Hierbei wurden die Weichanteile des Holzes quasi ausgespült. Sieht aus wie alte Bretter die lange im Meer schwammen und als Treibholz angespült wurden.
Letzte Jahr sollte ich eine Holzfassade (Kiefer oder Fichte, vergesse immer den Unterschied) mit Boden-Deckelschalung von der grauen Patina und von alten Lasurresten befreien.
Eine Variante wäre die mit Trockeneis.
Habe in der Nähe eine Firma gefunden, die dementsprechendes Equipment vermietet.
Der Besitzer beriet mich dahingehend, dass die meisten YT-Videos über die Thematik reiner Unsinn sei, da nach dem Strahlen die ganze Fassade unter Umständen wie Treibholz aussieht.
Bei Harthölzer meist kein Problem.
Nun ja, ich habe mal ein Stück Brett mit einer Sandstrahlpistole und Kupferschlacke behandelt und sah alles bestätigt was mir erzählt wurde.
Bilder könnte ich vom Boden des alten Fabrikgebäudes machen bei Interesse und Gelegenheit.
Nur leider sind die Threds hier oft sehr schnelllebig und in einer Woche hat niemand mehr Interesse.
VG