Donau
ww-esche
So liebes Forum,
Die letzten 4 Wochen habe ich damit verbracht eine Truhenbank und zwei Beistelltische zu bauen.
Das war jetzt das erste mal, das ich mit Rahmen und Füllungen gearbeitet habe.
Nur das Zapfen, Schlitzen und fälzen kann einem mit der Zeit doch auf den S..k gehen.
Zwischendrin hatte ich schon mal überlegt mir einen Domino zuzulegen.
Aufgabenstellung von meiner Cousine war eine Truhenbank von 120 cm Breite und dazu zwei einfache Beistelltische alles Massiv aus Eiche. Sonst hatte ich freie Hand.
Erst wollte ich dann eine ganz einfache Truhe bauen aber irgendwann packte mich der Ehrgeiz.
Einfach kann jeder dachte ich mir und machte eine Skizze.
Fragt nicht nach einem Plan mit Maßen ....den gibt es nicht. Ich fange immer an zu bauen und die besten Ideen kommen dann eh von alleine.
Der Boden ist aus 2,5 cm Eiche verleimt dann gefälzt und vorm Verleimen eingeschoben. Den Deckel habe ich auch gefälzt damit er einigermaßen Staubdicht ist und noch Auflage hat.
Ganz schön schwierig 120 cm alleine zusammen zu Zwingen.
Bei Interesse kann ich dann vom Inneren noch Bilder machen.
So nun mal Feuer frei und moniert, was euch nicht gefällt.
Gruß aus der Heide
Rainer
Die letzten 4 Wochen habe ich damit verbracht eine Truhenbank und zwei Beistelltische zu bauen.
Das war jetzt das erste mal, das ich mit Rahmen und Füllungen gearbeitet habe.
Nur das Zapfen, Schlitzen und fälzen kann einem mit der Zeit doch auf den S..k gehen.
Zwischendrin hatte ich schon mal überlegt mir einen Domino zuzulegen.
Aufgabenstellung von meiner Cousine war eine Truhenbank von 120 cm Breite und dazu zwei einfache Beistelltische alles Massiv aus Eiche. Sonst hatte ich freie Hand.
Erst wollte ich dann eine ganz einfache Truhe bauen aber irgendwann packte mich der Ehrgeiz.
Einfach kann jeder dachte ich mir und machte eine Skizze.
Fragt nicht nach einem Plan mit Maßen ....den gibt es nicht. Ich fange immer an zu bauen und die besten Ideen kommen dann eh von alleine.
Der Boden ist aus 2,5 cm Eiche verleimt dann gefälzt und vorm Verleimen eingeschoben. Den Deckel habe ich auch gefälzt damit er einigermaßen Staubdicht ist und noch Auflage hat.
Ganz schön schwierig 120 cm alleine zusammen zu Zwingen.
Bei Interesse kann ich dann vom Inneren noch Bilder machen.
So nun mal Feuer frei und moniert, was euch nicht gefällt.
Gruß aus der Heide
Rainer