Neues Projekt fast fertig

Eddy

ww-robinie
Ich möchte euch heute mein neues "fast" fertiges Projekt vorstellen. Es fehlen nur
noch die Füße und das Deckelscharnier.
Es ist eine Brennholzkiste für meine Tochter.
Gestrichen habe ich mit Aqua Kombi Clou Lack-Lasur.
Hab das erste mal mit dieser Lack-Lasur gestrichen/gerollt, und muss sagen
das sie sich Narrensicher verarbeiten lässt. Zum Grundieren hab ich mit ein wenig
Wasser verdünnt,gestrichen dann mit 240er leichter Zwischenschliff. nochmals
Grundiert,dann 280er geschliffen,und dann pur Endbeschichtet.
Ist glatt wie ein Kinderpopo:emoji_grin:

Gruß Eddy

Anhänge

• SL270862.JPG
    SL270862.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 216
  • SL270863.JPG
    SL270863.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 165
  • SL270865.JPG
    SL270865.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 213
  • SL270864.JPG
    SL270864.JPG
    118 KB · Aufrufe: 200

Eddy

ww-robinie
Schoen ist si geworden die Kiste . Und der kleiner Fraesfehler aufm dritten Foto ist eh kaum zu sehen . :emoji_slight_smile:

Ist kein Fräsfehler,sondern ein Astloch. Ich hatte leider kein Brett mehr
in dieser länge,und von hinten sah es noch schlechter aus.

Mitglied 30872

Gäste
Ja, Eddy,
sehr schön, aber:
Wenn ich das richtig sehe, hast Du am Deckel von unten Buchenleisten fest geschraubt. Wohl, damit sich der Deckel nicht wölbt. Wenn nun aber die Deckelhölzer anfangen zu arbeiten? Dann könnte es sogar die Scharuben abreißen. Besser wäre da eine Gratleiste gewesen.
Weiterhin hätte ich an die Schmalseiten eine Möglichkeit angebracht, die Kiste, zumindest zu zweit, tragen zu können. Wenn die Kiste nun voll Holz ist, muss natürlich der Boden entsprechend befestigt sein, sonst bleibt er beim Tragen auf dem Boden :emoji_open_mouth:.
Hm, trotz der Kritik schön anzusehen und sauber verarbeitet. Auch der Hinweis auf die kinderleichte Oberflächenbearbeitung ist gut.
Sorry fürs Gemecker.

Eddy

ww-robinie
Ja, Eddy,
sehr schön, aber:
Wenn ich das richtig sehe, hast Du am Deckel von unten Buchenleisten fest geschraubt. Wohl, damit sich der Deckel nicht wölbt. Wenn nun aber die Deckelhölzer anfangen zu arbeiten? Dann könnte es sogar die Scharuben abreißen. Besser wäre da eine Gratleiste gewesen.
Weiterhin hätte ich an die Schmalseiten eine Möglichkeit angebracht, die Kiste, zumindest zu zweit, tragen zu können. Wenn die Kiste nun voll Holz ist, muss natürlich der Boden entsprechend befestigt sein, sonst bleibt er beim Tragen auf dem Boden :emoji_open_mouth:.

Die Sache mit den Bucheleisten hab ich mir im Möbelhaus bei den Holzkisten abgeschaut.Löcher hab ich Langloch gemacht,so das es auch ein wenig schieben kann.Hoffe das reicht so.Fräser für eine Gradleiste wollte ich nicht extra für dieses
Projekt kaufen.:emoji_open_mouth:
Griffe braucht die Kiste nicht,da sie einen festen Platz hat und nur befüllt und
auch wieder geleert wird:emoji_grin: Ist ja keine Schatzkiste die man hin und her
trägt.

tramitz

ww-ahorn
Sehr schön, würde ich mir auch hinstellen. Hast du auch innen lackiert? Was mich etwas irritiert ist die Verbindung Rückwand mit den aufrechten Rahmenfriesen der Seiten. Das würde ich im Auge behalten.

Gruß
Jürgen

Eddy

ww-robinie
Sehr schön, würde ich mir auch hinstellen. Hast du auch innen lackiert? Was mich etwas irritiert ist die Verbindung Rückwand mit den aufrechten Rahmenfriesen der Seiten. Das würde ich im Auge behalten.

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,
innen ist auch lackiert,so wie es sich gehört.
Die Rückwand ist innenliegend,die Seiten sind vorgesetzt.
Hab ich auch eben auf dem Photo gesehen,sieht aus als hätte ich hinten vorgesetzt.
Ist aber definitiv nicht so.

michaelhild

ww-robinie
Haste schön gemacht, die Brennholzkiste gefällt mir. Schön klassisch gebaut.
Hast Du das Leimholz gekauft oder selbst gemacht?

Den Clou Lack verwende ich auch sehr gerne.

Ich bin im Moment "projektlos" :emoji_frowning2: Räum im Moment nur ein bissi auf und um, in der Hoffnung, noch den ein oder anderen dm² meiner Werkstatt entlocken zu können.

Oben Unten