Neuinstallation WIN 10 Pro – Grundsätzliches

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
766
Alter
71
Ich habe im Laufe der Zeit mitbekommen, dass hier auch Experten für Computer usw. aktiv schreiben. An diese User möchte ich mich mit einigen Fragen wenden. Vorab: WIN 10 Pro deshalb, weil mein Rechner für WIN 11 nicht geeignet ist. Andere BS kommen nicht infrage, weil darauf ältere Software laufen muss. Ich möchte mit 70+ auch nicht mehr groß investieren ...

In den letzten Tagen hatte ich einigen Ärger mit meinem Rechner. Nach vielen Jahren stabiler Arbeit mit CorelDraw X7 wollte ich umstellen auf CorelDraw Graphics Suite SE 2021 bzw. habe ich umgestellt. Unter X7 gab es zunehmend mehr Abstürze mitten im Arbeiten, das Programm wurde immer langsamer, fuhr sich hoffnungslos fest, sodass ich den Rechner teilweise mehrfach komplett runter fahren musste. Also insgesamt kein erfreulicher Zustand.

Ich habe mir CorelDraw Graphics Suite 2021 gekauft und installiert. Ist insgesamt ein komfortableres Arbeiten, auch wenn einige Sachen gewöhnungsbedürftig sind. Die Installation war einfach, kein Problem. Das Arbeiten funktionierte anfangs gut. Dann begannen auch hier Abstürze. Bei der Importfunktion oder dem Ausschneiden von Objekten mit nachträglichem Einfügen in andere Seiten stürzte das Programm komplett ab. Computerneustart.

Nun vermutete ich Konflikte mit den noch installierten CorelDraw-Versionen 11 und X7. Also die Deinstallation begonnen – Fehlermeldungen. Deinstallation ging nicht. Aber die Probleme blieben.

So weit als Vorspann.

Da im Laufe der Jahre der Rechner mit allerlei Nützlichem und überwiegend Nutzlosem vollgerammelt wurde, habe ich mich entschieden, Windows neu aufzusetzen. Also aktive Festplatte raus, eine SSD mit 512 GB rein, Win 10 Pro neu drauf und nur noch das installieren, was ich für die Arbeit benötige. Meine Hoffnung: CorelDraw läuft dann stabil.

Was ich grundsätzlich erfragen möchte: Wenn ich die neue SSD mit Win 10 Pro installiere und etwas läuft schief, kann ich dann problemlos die alte Festplatte wieder einbauen, um erst einmal mit anderen Programmen weiterarbeiten zu können?

Bitte seht es mir nach, wenn ich alles etwas konfus geschrieben habe. Hoffentlich wird mein Anliegen trotzdem sichtbar.

Vielen Dank.
Wlfgang

PS: WIN 10 Pro ist neu gekauft, ich muss also nicht die Version auf der alten Platte nutzen. Als Anlage die Konfiguration meines Computers.
 

Anhänge

  • system-1.jpg
    system-1.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 29

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.123
Ort
Bayern; Schwaben
Hi Wolfgang,
Was ich grundsätzlich erfragen möchte: Wenn ich die neue SSD mit Win 10 Pro installiere und etwas läuft schief, kann ich dann problemlos die alte Festplatte wieder einbauen, um erst einmal mit anderen Programmen weiterarbeiten zu können?
Ja, kein Problem, die Festplatte mit dem "schlechten" Win 10 und den Daten bleibt dir eins zu eins so erhalten, wie zum gegenwärtigen Ausbau-Zeitpunkt.
(Lediglich wenn du Einstellungen im UEFI/BIOS tätigst würde sich das auswirken - was aber im Normal nicht erforderlich sein sollte, da dran was zu ändern.)
Gruß Matze
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.401
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
zu Corel: da gab es früher mal Service Pack bzw. Updates, ich weiß nicht mehr wie das hieß. Die konnte man bei Corel selber runterladen und waren aber sehr versteckt.
Es kann auch sein, dass Du einfach einen neuen Treiber für die Grafikkarte brauchst. Es kann sein, dass Windows den MS eigenen benutzt und Corel deshalb streikt. Dazu mußt Du den Hersteller und den Chipsatz der GraKa rausfinden und auf der Herstellerseite einen Treiber runterladen und installieren.

zu Win Neuinstallationen:
die alte Lizenznummer von deinem alten Win kannst Du auslesen wenn sie nicht irgendwo aufgeschrieben ist und wieder verwenden. Dann brauchst Du keinen Neukauf.
Wenn Windows neu installiert ist, dass zu aller erst Treiber für Mainboard Chipsatz, USB, Netzwerk installieren. Am Besten manlädt sich die Treiber vor der Installation schon runter und parkt das auf einem Stick.
Dann die MS Updates laufen lassen und erst am Schluß mit den Programmen anfangen.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
766
Alter
71
Thomas, Dank auch Dir! Ich werde diese Reihenfolge beachten. Heute lege ich mir erstmal einen Treiber-Stick an. Das »alte« WIN wieder zu verwenden wollte ich vermeiden, deshalb der Neukauf. Aktuell hatte Corel keine Updates für mich hinterlegt.

Wolfgang
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.122
Ort
Berlin
Moin Wolfgang,
da haste ja was vor.
Unter X7 gab es zunehmend mehr Abstürze mitten im Arbeiten, das Programm wurde immer langsamer, fuhr sich hoffnungslos fest, sodass ich den Rechner teilweise mehrfach komplett runter fahren musste.
a) Bei CAD haste große Dateien, windows muss vermutlich häufig aus dem Arbeitsspeicher auf die HD auslagern. Frist einiges an Zeit und kann zu beschädigten Daten führen.
b) Wenn er vorher oder bei anderen Anwendungen vernünftig gearbeitet hat, vermute ich mal, das deine alte HD voll mit unnützen viel Zeug ist (alte Installationen/Update, viele temp-Dateien, etc.). Hier kann aufräumen (also den Müll löschen) viel helfen.
Du kannst beides mit Bordmittel überprüfen.
a) mit dem Prozessmanager
b) freier Speicherplatz.
Ohne Umstieg auf Win10pro erstmal die alte HD auf eine neue clonen. Als neue würde ich generell eine SSD mit 1 TByte nehmen und eine 2te für die Daten.
Wie groß ist dein Arbeitsspeicher? Sehe gerade 8 GB, erscheint mir für CAD deutlich zu gering. RAM kostet heutzutage auch nicht mehr viel (hast vermutlich noch ein älteres Mainbord, da sollten 32 GB a 2x 16 GB rein.
Beides würde ich im Rahmen des Upgrades auf win10Pro grundsätzlich machen.
Schau mal genau in deinen PC. Im Laufe der Zeit sammelt sich viel Staub und setzt sich gerne in den Kühlrippen des CPU-Kühlers fest. Dann ist es dem Professor zu heiß und er läßt ein paar Takte runterschalten und läuft deutlich langsamer.

Schau auch mal nach, welche BIOS-Updates vom Mainboard Hersteller es gibt, sollten alle installiert sein.

LG
Thomas
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.401
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
die neue SSD mit Win 10 Pro installiere
falls es nicht schon zu spät ist:
wenn Du eine neue SSD kaufen willst, kauf eine M2 SATA SSD. Die sieht nicht mehr aus wie eine SSD, sondern eher wie ein Speicherriegel, der direkt auf das Mainboard montiert wird. Das Zeug ist Hölle schnell.

Und ja, 8 GB sind generell knapp, da sollten 16 GB rein. Den Screenshot habe ich letztes Mal nicht beachtet.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
766
Alter
71
Thomas & Thomas, vielen Dank für eure Beiträge. Die Kuh ist mittlerweile vom Eis ... Ich hatte Hilfe per PN, sozusagen eine Anleitung.

Das Gros der Vorschläge, die ihr auch gemacht habt, haben wir bereits umgesetzt. 16 GB RAM sind drin, der Rechner und die Programme laufen. Alte HDD ist geklont, neue SSD (500 G:emoji_sunglasses: ist drin, da sind nur das BS und die Programme drauf. Für die Daten ist eine 1 TB HDD drin.

Also, vielen Dank auch euch.

Damit könnte das Thema geschlossen werden.

Wolfgang
 
Oben Unten