Neuling möchte Holzkoffer bauen!

rindo

ww-pappel
Hallo zusammen,

also ich möchte für meinen Neffen, der Gitarre spielt ein sog. Pedalpad /Pedalboard bauen.

Hier könnt ihr euch ein Bild von dem Teil machen.Musician's Friend - Product Images - Pedal Pad AXS Pedalboard

Als erstes würde ich gerne wissen welches Holz am besten dafür geeignet wäre und ob das für mich als Neuling auf dem Holzgebiet überhaut machbar ist.
Werkzeuge stehen genug zur verfügung.
Am besten wäre natürlch eine sehr genaue Anleitung. Aber das ist wohl ein bisschen viel verlangt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
rindo

rastaman

ww-pappel
hallo erstmal, ich bin kein profi, aber ich würde sagen, das man da sperrholz verwenden könnte, vllt so 8mm stärke oder dünne multiplexplatte kenn mich dabei aber nich so aus mit den stärken die es da gibt...
ansonsten, wenn dir genügen werkzeuge zur verfügung stehen, und du auch ein bischen, handwerkliches geschick hast, dürfte es kein problem werden, ich hab jetz leider keine zeit für ne genaue anleitung, aber ich denke da gibt es auch mehrere möglichkeiten, probier es einfach aus...
und mach dir aber vorher eine genaue skizze mit maßen und so weiter, das hilft schon ein stückchen weiter

dann wünsche ich gutes gelingen!
daniel

rindo

ww-pappel
Hallo,

danke schon mal für deine Antwort.
Du schreibst man könnte Sperrholz verwenden(8mm).
Wie schustere ich denn die zugeschnittenen Holzteile zusammen.
Mit Schrauben wird es doch bei 8mm recht schwierig oder?

Gruß
rindo

rastaman

ww-pappel
ich denke, wenn du schrauben willst kannst du das auch, klar muss man aufpassen nicht aus der seite rauszuspißen, aber das dürfte man hinkriegen. und ich würde dir empfehlen die stellen vorzubohren, da es sonst das holz spalten kann wenn du die schraube reindrehst.
allerdings, wenn du dir das nicht zutraust mit dem dünnen holz, dann nimm einfach stärkeres, aber je stärker desto teurer! gut ich mein du brauchst ja keine 10qm für den kasten :emoji_slight_smile:

ansonsten viel spaß beim bauen!

achja, du könntest auch von innen mit kleinen winkeln die teile zusammen halten, und dann so kleine schrauebn nehmen, das sie nich auf der anderen seite rausscheuen

elcoso

ww-eiche
Hallo,
Sperrholz mit 8mm ist sehr schlecht (möchte nicht sagen unmöglich) zu schrauben. Die schmalen Teile würd mich ich aus 19 mm Multiplexstreifen machen. Die Ecken Zinken oder verschrauben. Den Kofferdeckel und Boden kann man aus gewichtsgründen aus !0 mm Sperrholz machen. Die Seitenteile etwa 10x10 ausfälzen, damit man den Deckel und Boden einlegen kann und verschgrauben oder verleimen. Mit Kavierband oder anderen Scharnieren anschlagen,Griff und Schnallen montieren. Kanten fasen und an den Ecken Kistenecken monitiere
MFG
elcoso

rastaman

ww-pappel
ja, stimmt ...ich war bischen durch den wind....8mm is wirklich bisle sehr dünn, ich hab halt nich groß nachgedacht...entschuldige

daniel

Unregistriert

Gäste
vielleicht bist du einfach nur zu bekiffthttps://www.woodworker.de/forum/images/icons/icon7.gif
Lächeln

rastaman

ww-pappel
bitt nicht von dem vorurteil "rastas sind kiffer" leiten lassen, das kann ich garnicht leiden!!! sie benutzen das ganja (hanf) nur zur meditation um gott näher zu kommen! aber das weicht jetzt aus.
bach to topic

daniel

Oben Unten