Neuversiegelung des Parketts steht an.

StrangerThings

ww-pappel
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

eine derzeit leere Wohnung und oberflächliche feine Kratzer im Parkett haben mich dazu veranlasst, eine kleine Renovierung zu planen.

Der Fachmann hat man mir empfohlen, die Oberfläche mit 240er Schleifpads anzuschleifen. Dies geht auch mit der Hand. Ich sollte kreisförmig und in Längsrichtung darauf achten, dass sich zumindest ein wenig feiner Lackstaub bildet, der (wie der Fachmann sagte) wie Koks aussieht :emoji_slight_smile:

Anschließend muss der Parkett gründlichst gereinigt werden und kann dann neu versiegelt werden.

Nun habe ich mit dem 240er Schleifpad versucht, die beiden größten Kratzer rauszukriegen und das hat geklappt. Es hat sich auch ein wenig "Koks" gebildet :emoji_slight_smile: Dennoch war das ziemlich viel Aufwand und ich denke, wenn ich tatsächlich die gesamten 25m2 in dieser Intensität behandeln muss, dann kriege ich Blasen an den Fingern.

Sollte ich einen Schleifklotz verwenden?

Wer hat andere Tipps?

Ich bedanke mich schon jetzt!

Holz-Fritze

ww-robinie
Wie wäre es mit einer Maschine, für Excenterschleifer gibt es auch Schleiffliesscheiben.

Allerdings habe ich von Parkett neu versiegeln keine Ahnung. Ich kenne es allerdings nur so dass der gesamte Lack runter muss.

StrangerThings

ww-pappel
Wie wäre es mit einer Maschine, für Excenterschleifer gibt es auch Schleiffliesscheiben.

Allerdings habe ich von Parkett neu versiegeln keine Ahnung. Ich kenne es allerdings nur so dass der gesamte Lack runter muss.

Hallo, der Lack ist nur ganz an der Oberfläche mit Kratzern, deshalb muss man den Lack nicht ganz entfernen. Es ist so, dass man jeden Parkett normalerweise 2-3x versiegelt, bei manchen Lacken sogar 3-4x. In meinem Fall ist der Boden bisher 2x versiegelt worden. Deshalb muss man nur die Oberfläche anschleifen (damit entfernt man auch die feinen Kratzer), damit der neue Lack eine Haftung hat. Und kann dann neu versiegeln. Zumindest habe ich das so verstanden und es klingt logisch.

bello

ww-robinie
Hallo,

dann solltest Du zuerst versuchen, herauszufinden welcher Lack bisher angewandt wurde. Sonst könnte es auch Überraschungen geben nach neuem Lackauftrag.
Eine gründliche Reinigung vor dem Schliff könnte mit einem Grundreiniger oder je nach Lack auch mit Verdünnung erfolgen. Nach dem Schliff kannst Du auch Staubbindetücher verwenden.

StrangerThings

ww-pappel
Hallo,

dann solltest Du zuerst versuchen, herauszufinden welcher Lack bisher angewandt wurde. Sonst könnte es auch Überraschungen geben nach neuem Lackauftrag.
Eine gründliche Reinigung vor dem Schliff könnte mit einem Grundreiniger oder je nach Lack auch mit Verdünnung erfolgen. Nach dem Schliff kannst Du auch Staubbindetücher verwenden.

Hallo, es wird der gleiche Lack verwendet :emoji_slight_smile: Danke für die Ratschläge :emoji_slight_smile:

sebastian69

ww-esche
Ist mir unverständlich, jedes mal wenn Kratzer entstehen abzuschleifen und neu zu versiegeln.
MMn bei normaler Nutzung entstehn Kratzer. Wer keine Kratzer ect will soll etwas anders sich suchen, also anderen Bodenbelag.

Neige

ww-robinie
....jedes mal wenn Kratzer entstehen abzuschleifen und neu zu versiegeln.

MMn bei normaler Nutzung entstehn Kratzer. ...

Im Normalfall hast du sicher Recht, aber wenn die WHG eh leer steht, bietet sich so eine Maßnahme gut an. :emoji_wink:

Edit:
Wenn du dich für eine Maschine zum schleifen entscheiden solltest, arbeite mit wenig Druck und achte auf gleichmäßig Bewegungen. Der Lack darf wirklich nur angeschliffen sein(Lackstaub). Anschließend reicht nebelfeuchtes Wischen, trocknen und dann versiegeln.

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo, der Lack ist nur ganz an der Oberfläche mit Kratzern, deshalb muss man den Lack nicht ganz entfernen. Es ist so, dass man jeden Parkett normalerweise 2-3x versiegelt, bei manchen Lacken sogar 3-4x. In meinem Fall ist der Boden bisher 2x versiegelt worden. Deshalb muss man nur die Oberfläche anschleifen (damit entfernt man auch die feinen Kratzer), damit der neue Lack eine Haftung hat. Und kann dann neu versiegeln. Zumindest habe ich das so verstanden und es klingt logisch.

Was sagt denn das Merkblatt des Lackherstellers. Was für ein Lack ist da denn verwendet worden?

WinfriedM

ww-robinie
Normal nimmt man dazu Maschinen, ich käme nicht auf die Idee, sowas von Hand zu schleifen. Für kleine Flächen kannst du noch mit Exzenterschleifer arbeiten, bei größeren würd ich eine Einscheibenmaschine verwenden. Die Ecken dann noch mit Exzenter oder von Hand.

In der Regel gibts keine Probleme, nach Anschliff und gründlicher Reinigung mit dem selben Lack nochmal drüber zu gehen.

StrangerThings

ww-pappel
Ist mir unverständlich, jedes mal wenn Kratzer entstehen abzuschleifen und neu zu versiegeln.
MMn bei normaler Nutzung entstehn Kratzer. Wer keine Kratzer ect will soll etwas anders sich suchen, also anderen Bodenbelag.

Deine Meinung ist natürlich zu 100% zu respektieren - meine aber auch.

Es gibt auch Leute, die keine Kratzer möchten und so lange nur ICH die Wohnung nutzte, war auch kein einziger Kratzer auf dem Parkett (man kann aufpassen). Aber dann...

Danke jedenfalls für Deinen Beitrag

StrangerThings

ww-pappel
Im Normalfall hast du sicher Recht, aber wenn die WHG eh leer steht, bietet sich so eine Maßnahme gut an. :emoji_wink:

Edit:
Wenn du dich für eine Maschine zum schleifen entscheiden solltest, arbeite mit wenig Druck und achte auf gleichmäßig Bewegungen. Der Lack darf wirklich nur angeschliffen sein(Lackstaub). Anschließend reicht nebelfeuchtes Wischen, trocknen und dann versiegeln.

Eben, da hast Du recht, wenn die Wohnung eh leer ist... :emoji_slight_smile:

Danke für den Tipps, aber ich kann mit Maschinen nicht umgehen. Da schleife ich lieber mit der Hand. Ist zwar viel Arbeit, aber... :emoji_slight_smile:

DANKE

StrangerThings

ww-pappel
Normal nimmt man dazu Maschinen, ich käme nicht auf die Idee, sowas von Hand zu schleifen. Für kleine Flächen kannst du noch mit Exzenterschleifer arbeiten, bei größeren würd ich eine Einscheibenmaschine verwenden. Die Ecken dann noch mit Exzenter oder von Hand.

In der Regel gibts keine Probleme, nach Anschliff und gründlicher Reinigung mit dem selben Lack nochmal drüber zu gehen.

Ich hab leider keine Maschinen und kann mit sowas nicht umgehen. Ich kann das mit der Hand machen, das ist nicht schwierig. Dauert viel länger, nervt, aber ich erspar mir Maschinen aus dem Baumarkt holen (hab nicht mal ein Auto).

StrangerThings

ww-pappel
Ich meine zum Nachlackieren. Mir hat mal einer vom Clou Service zu einem DD Lack gesagt er empfiehlt den alten Lack bis zum Holz runter zu schleifen.

Man versiegelt ja einen Parkettboden nicht nur 1x. Meistens trägt man 2-3, manchmal auch 4 Schichten auf.

Und zwischen den einzelnen Aufträgen muss immer ein Zwischenschliff erfolgen.

Und genau DAS ist ja bei mir der Fall...

Der Vorgang ist grundsätzlich absolut richtig, ich hatte hier nach Tipps gefragt, ob ich vielleicht etwas vergessen habe.

Ansonsten ist alles okay.

Holz-Fritze

ww-robinie
Man versiegelt ja einen Parkettboden nicht nur 1x. Meistens trägt man 2-3, manchmal auch 4 Schichten auf.

Und zwischen den einzelnen Aufträgen muss immer ein Zwischenschliff erfolgen.

Und genau DAS ist ja bei mir der Fall...

Der Vorgang ist grundsätzlich absolut richtig, ich hatte hier nach Tipps gefragt, ob ich vielleicht etwas vergessen habe.

Ansonsten ist alles okay.

Nun ja aber zwischen den Aufträgen liegt dann nicht so viel Zeit, will sagen der Lack ist nicht komplett ausgehärtet.

Aber wenn das funktioniert ist ja gut. Nur frage ich mich was du hier erwartest. Wenn du keine Maschinen ausleihen willst/kannst dann belibt dir nicht anderes übrig als mit Hand zu schleifen. :confused:

WinfriedM

ww-robinie
Dann kauf dir wenigstens bestes Schleifpapier und einen großen Handschleifer/Schleifbrett gummibelegt.

Schleifpapier z.B. das weiße von Indasa. Bekommst du bei befestigungsfuchs.de

Auch ganz wichtig: Knieschützer, damit du dich nicht ruinierst.

Alterholzwurm

ww-esche
Das kann man schon so machen:
Zwischenschliff und neu versiegeln.
Es ist aber halt auch so, dass man mit feinen Schleifpapier keine Kratzer entfernen kann.
Das scheint nur so, die Kratzer kommen meistens nach dem Versiegeln wieder zum Vorschein.
Zur Kontrolle kann man mal mit einen feuchten Lappen drueber wischen, da sieht man dann am besten ob die Kratzer wirklich weg sind.
Wenn man den Boden total kratzerfrei haben will, muss man den Lack bis zum Holz abschleifen, neu Grundieren und 2 mal versiegeln.
LG Helmut

elchimore

ww-robinie
Der Hersteller empfiehlt 3-4 Versiegelungen. Bis zu 4 bei starker Beanspruchung. Demnach wäre es ja erste die Dritte.

Da habe ich keine Bedenken...

Hallo namenlose(r) Fremde(r),
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich glaube du verstehst da etwas falsch, wenn der Hersteller im Merkblatt von 3-4 Anstrichen redet, dann ist es meisst so gedacht, dass diese auch am Anfang nacheinander erfolgen und nicht als Ausbesserung. Du kannst deinen 3. Anstrich natürlich auch nach Jahren noch zum Ausbessern machen. Ich finde es allerdings merkwürdig, dass wenn du von den Leuten, die dir helfen wollen, konkrete Fragen gestellt bekommst, diese nicht beantwortest. Hier zum Beispiel die Frage nach dem verwendeten Lack. Vielleicht kennt jemand genau diesen Lack und kann dir wertvolle Tips geben. Aber wenn du da keine Bedenken hast, wieso fragst du dann hier? Vielleicht möchten auch unsere "Lack- und Oberflächenprofis" selbst das technische Merkblatt lesen und kommen zu anderen Schlüssen wie du?
Keine Ahnung, aber die Kristallkugel befindet sich gerade in Reparatur.
Von Hand abschleifen ist sehr mühsam und dass es auf der Fläche gleichmässig wird, dafür bedarf es auch Übung.
Ich wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Grüssle Micha

PS: du hast bestimmt schon die unzähligen Parkett neu versiegeln Threads im Forum gelesen? Falls nicht, hier findest du ein bisschen Lesestoff :emoji_wink:

StrangerThings

ww-pappel
Dann kauf dir wenigstens bestes Schleifpapier und einen großen Handschleifer/Schleifbrett gummibelegt.

Schleifpapier z.B. das weiße von Indasa. Bekommst du bei befestigungsfuchs.de

Auch ganz wichtig: Knieschützer, damit du dich nicht ruinierst.

Ich habe Diamant Schleifpads... 240er... damit soll ich nur die Oberfläche aufrauen und es sollte beim Schleifen ein leichter Staub wie "Koks" kommen :emoji_slight_smile:

Und ja, Knieschützer... stimmt... aber ich will das morgen machen und hab Knieschützer vergessen :emoji_frowning2:

StrangerThings

ww-pappel
Das kann man schon so machen:
Zwischenschliff und neu versiegeln.
Es ist aber halt auch so, dass man mit feinen Schleifpapier keine Kratzer entfernen kann.
Das scheint nur so, die Kratzer kommen meistens nach dem Versiegeln wieder zum Vorschein.
Zur Kontrolle kann man mal mit einen feuchten Lappen drueber wischen, da sieht man dann am besten ob die Kratzer wirklich weg sind.
Wenn man den Boden total kratzerfrei haben will, muss man den Lack bis zum Holz abschleifen, neu Grundieren und 2 mal versiegeln.
LG Helmut

Ja, das habe ich so gemacht. Ich habe Diamand Schleifpads... da gehen die Kratzer tatsächlich schwierig raus - aber sie gehen raus. Und wenn man dann mit dem feuchten Tuch wischt, sieht man, ob sie noch da sind - sind sie aber nicht...

Wahrscheinlich deshalb, weil die Kratzer wirklich nur an der Oberfläche waren/sind. Also nicht tief...

StrangerThings

ww-pappel
Hallo namenlose(r) Fremde(r),
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich glaube du verstehst da etwas falsch, wenn der Hersteller im Merkblatt von 3-4 Anstrichen redet, dann ist es meisst so gedacht, dass diese auch am Anfang nacheinander erfolgen und nicht als Ausbesserung. Du kannst deinen 3. Anstrich natürlich auch nach Jahren noch zum Ausbessern machen. Ich finde es allerdings merkwürdig, dass wenn du von den Leuten, die dir helfen wollen, konkrete Fragen gestellt bekommst, diese nicht beantwortest. Hier zum Beispiel die Frage nach dem verwendeten Lack. Vielleicht kennt jemand genau diesen Lack und kann dir wertvolle Tips geben. Aber wenn du da keine Bedenken hast, wieso fragst du dann hier? Vielleicht möchten auch unsere "Lack- und Oberflächenprofis" selbst das technische Merkblatt lesen und kommen zu anderen Schlüssen wie du?
Keine Ahnung, aber die Kristallkugel befindet sich gerade in Reparatur.
Von Hand abschleifen ist sehr mühsam und dass es auf der Fläche gleichmässig wird, dafür bedarf es auch Übung.
Ich wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Grüssle Micha

PS: du hast bestimmt schon die unzähligen Parkett neu versiegeln Threads im Forum gelesen? Falls nicht, hier findest du ein bisschen Lesestoff :emoji_wink:

Hi Micha, danke für Deine Nachricht.

Ich hab das schon verstanden, aber genau aus diesem Grund muss man ja die Oberfläche matt schleifen, eben WEIL ja zwischen den Versiegelungen einige Zeit vergangen ist. Man muss also die Oberfläche aufrauen und dann reinigen und kann dann mit dem Produkt (Pallmann Rohn) wieder neu versiegeln. Diese Anleitung findet man auch oft im Internet. Nur wenn der Boden wirklich schon nicht mehr gut aussieht, der Lack abblättert, etc- muss man bis zum Holz schleifen. Aber bei mir ist es eine Art "Auffrischung".

Ich bin nicht(!) beratungsresistent, aber ein Forum hat auch Nachteile, beispielsweise, dass man sehr viele unterschiedliche Antworten kriegt und man am Ende gar nicht mehr weiß, was man tun oder was man lassen soll.

Aus diesem Grund habe ich mir schon eine Linie zurecht gelegt und frage hier nur noch nach Details.

Es gibt oft Leute, die "Geheimtipps" haben, oder Tipps wissen, die man noch nicht kennt. Auf sowas hoffte ich. Es macht aber wenig Sinn, beispielsweise über Lacke zu schreiben, ich dann etliche Lacke empfohlen kriege, wenn schon 5 Liter Lack in meiner Wohnung stehen.

In meinem Fall hat auch der Hersteller (Beratung) die Vorgangsweise unterstrichen.

Es ging/geht eben hier nur um Tipps oder Tricks, die ich anwenden könnte, weil ich unter dem Strich eben Laie bin (aber handwerklich geschickt).

Mit lieben Grüßen

Georg

elchimore

ww-robinie
Hallo Georg,
schön, dich möchte auch niemand hier von deinem Vorhaben abbringen. Wie soll man dir denn bitteschön helfen, wenn du uns entweder wichtige Details nicht verrätst, oder mit anderen Details erst stück für Stück ums Eck kommtst. Du hättest ja gleich schreiben können, dass du vom Lack der Marke X schon einen Eimer daheim hast. Dann könnten die, die diesen Lack kennen dir eventuell wichtige Hinweise geben. Da du aber ja schon deine Linie hast, die wir bestätigen sollen, bin ich raus.

Grüssle
Micha

StrangerThings

ww-pappel
Hallo Georg,
schön, dich möchte auch niemand hier von deinem Vorhaben abbringen. Wie soll man dir denn bitteschön helfen, wenn du uns entweder wichtige Details nicht verrätst, oder mit anderen Details erst stück für Stück ums Eck kommtst. Du hättest ja gleich schreiben können, dass du vom Lack der Marke X schon einen Eimer daheim hast. Dann könnten die, die diesen Lack kennen dir eventuell wichtige Hinweise geben. Da du aber ja schon deine Linie hast, die wir bestätigen sollen, bin ich raus.

Grüssle
Micha

Hi,

lies nochmals mein 1. Posting, BITTE.

Da steht nur was vom Schleifen...

Nichts vom Lack...

Also DANKE jedenfalls für Deine Hilfe (ich bin da wirklich dankbar!) und schönen Sonnabend noch :emoji_slight_smile:

Grüßle, Georg

elchimore

ww-robinie
Hallo Georg,
deinen ersten Post habe ich gelesen. Ja da steht etwas vom schleifen. Dass man aber je nach Lack bis aufs Holz runter schleifen muss, da der Lack trotz feinem Anschliff nicht mehr richtig haftet, hielt ich die Frage nach dem Lack für angemessen. So ists halt im Forum, ist halt kein Wunschkonzert.
Grüssle
Micha

Oben Unten