Nachdem ich über den Interessante Angebote Thread auf die Bandsägen aufmerksam geworden bin, habe ich mich ein bisschen von @PrimaNoctis beraten lassen (vielen vielen Dank nochmal) und hab mich dann umgehend auf den Weg gemacht die Säge abzuholen.
Vorgestern abgeholt, gestern abgeladen, heute dann grob reinigen und geplant war ein Probelauf.
Insgesamt finde ich die säge ist in einem guten Zustand, nebst einigen Mankos:
An der oberen Führung fehlt von der linken Rolle die Verschlusskappe fürs öl. Bei der rechten ist der sprengring nicht mehr auf der führung der Welle, dadurch ist die Rolle in Richtung des Blattes nicht gesichert. Das gleiche bei der Rücken Rolle.
Nächstes Thema: Sobald ich die Maschine anstecke, kommt der FI-Schutzschalter.
Wir schon im Frust Thread geschrieben: Maschine aus den 60ern hat leider auch Elektrik aus den 60ern.
Neutralleiter und Schutzleiter sind kombiniert.
Die Verbindung hab ich jetzt versucht aufzuheben. Anschluss Kabel kam mit 4 Polen an. Im 1/0/Bremse Schalter war der "Neutralleiter" dann auf Masse geklemmt.
Das muss aber noch irgendwo anders der Fall sein, da der FI immer noch kommt.
Beim Verkäufer lief sie Maschine, wenn ich sie nicht beim Transport geschrottet habe, sollte sich das Problem eigentlich lösen lassen. Keine Ahnung wie der das bei sich im Sicherungskasten gemacht hat...
Bringt vermutlich nicht viel aber viell icht hat einer von euch einen Schaltplan?! Oder das gleiche Problem schonmal gelöst?
Ansonsten ging das Abladen per Kettenzug ganz wunderbar:
Also insgesamt bin ich zufrieden, muss jetzt nur noch die Probleme lösen.

Vorgestern abgeholt, gestern abgeladen, heute dann grob reinigen und geplant war ein Probelauf.
Insgesamt finde ich die säge ist in einem guten Zustand, nebst einigen Mankos:
An der oberen Führung fehlt von der linken Rolle die Verschlusskappe fürs öl. Bei der rechten ist der sprengring nicht mehr auf der führung der Welle, dadurch ist die Rolle in Richtung des Blattes nicht gesichert. Das gleiche bei der Rücken Rolle.

Nächstes Thema: Sobald ich die Maschine anstecke, kommt der FI-Schutzschalter.
Wir schon im Frust Thread geschrieben: Maschine aus den 60ern hat leider auch Elektrik aus den 60ern.
Neutralleiter und Schutzleiter sind kombiniert.
Die Verbindung hab ich jetzt versucht aufzuheben. Anschluss Kabel kam mit 4 Polen an. Im 1/0/Bremse Schalter war der "Neutralleiter" dann auf Masse geklemmt.
Das muss aber noch irgendwo anders der Fall sein, da der FI immer noch kommt.
Beim Verkäufer lief sie Maschine, wenn ich sie nicht beim Transport geschrottet habe, sollte sich das Problem eigentlich lösen lassen. Keine Ahnung wie der das bei sich im Sicherungskasten gemacht hat...
Bringt vermutlich nicht viel aber viell icht hat einer von euch einen Schaltplan?! Oder das gleiche Problem schonmal gelöst?

Ansonsten ging das Abladen per Kettenzug ganz wunderbar:

Also insgesamt bin ich zufrieden, muss jetzt nur noch die Probleme lösen.
