neuzugang und hilfebedürftig

bensch86

ww-fichte
hallo liebe woodworker gemeinde.erstmal kompliment an dieses forum,das ist absolut spitze!!

so nur kurz zu mir.ich bin benjamin und 26 jahre jung.arbeite als koch und lebe auf der schönen insel rügen.ich interessiere mich neben meiner kocherei für holz ,respektiv die herstellung von gegenständen aus diesem material :emoji_slight_smile:

ich arbeite mit treibholz und möchte wenn möglich mit holz alter scheunen u.s.w
arbeiten.ich finde holz einfach schöner wenn es etwas erzählt,einen verlebten charakter hat.

ich habe vor kurzem ein 14 tägiges praktikum in unserer hiesigen tischlerei gemacht und bin begeistert.ich weiss 14 tage sind nicht viel aber man kann sich einen überblick verschaffen.dort wurde mir dann auch eine lehrstelle angeboten die ich leider nicht antreten konnte da es finanziell nicht funktioniert ( ist aber eine andere baustelle).

nun zu meinem anliegen.

ich weiss das dieses thema schon oft hier durchgekaut wurde,ich habe allerdings keine lösung für mich persönlich gefunden.

ich suche eine oberfräse die für meine zwecke gut funktioniert.
in der tischlerei wird ausschliesslich mit festool gearbeitet.alles super geräte aber eben arsch teuer ( ich weiss qualität muss bezahlt werden)

ich benötige ein gerät das gut mit hart und weichholz zurechtkommt.ich habe viele paletten aus nadelholz aber auch grosse balken aus eiche.
sie sollte natürlich qualitativ hochwertig sein,da sie regelmässig benutzt wird.
das problem sind die preise.
gebrauchte festool of1000 gehen für über 200 euro über den tresen,kosten neu knapp 300 mit garantie.das ist echt fett.das neue und gebrauchte so nah beieinander liegen.
grössere festool oberfräsen gar 600 euro,das kann ich nicht bezahlen.

die dewalt dw 621 soll recht gut sein!?preislich für mich grenzwertig.alte scheer hm6
oberfräsen kann man teilweise recht preiswert schiessen,weiss allerdings nicht ob das eine alternative ist ein so altes gerät zu kaufen?

topcraft,wolfcraft und co. sind für mich eigentlich keine alternativen.
ich würde sagen 150 euro würde ich ausgeben.natürlich auch gute gebrauchte.mir ist wichtig das sie präziese arbeitet und handlich ist.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

danke

Dusi

ww-robinie
Hallo Benjamin,

herzliche willkommen im Forum. Ich denke, das Arbeiten mit Holz ist ein wunderbares Hobby...

Bezüglich Wahl der Oberfräse gibt es im Forum schon ganz viele Beiträge, am besten suchst du mal danach. Es gibt aber im Bereich der etwas günstigeren Geräte immer wieder die Empfehlung sich nach Casal oder Perles umzuschauen. Die bekommst du z.B. bei Sautershop, die sind aber auch schon leicht über deinem Budget.

sommerboy34

ww-ahorn
Hallo Benjamin
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch sich immer wieder mal nen Groschen beiseite legen, um sich die Traumfräse zu leisten, und danach nur noch mit einem breiten Grinsen zu werkeln.
Werkzeug was Spass macht ist meiner Meinung nach unverzichtbar. Und in deinem kleinem Praktikum hattest sicher davon mal was in der Hand.
Gruß Andi

rorob

ww-robinie
Hallo Benjamin,

es ist nicht allein die Fräse, die mit dem Material zurecht kommen muß, mindestens ebenso wichtig ist der eingespannte Fräser.

Ich hab mir erst vor kurzem die Perles OF 9e geholt, bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Robert

michaelhild

ww-robinie
Benjamin Du solltest zuerst auch mal überlegen, in welcher Leistungsklasse Du Dich bewegen willst. Möchtest Du auch 12mm Fräser verwenden? Soll die OF auch in einem Frästisch Verwendung finden?
Und was für Griffe bevorzugst Du. Es nützt Dir nichts, wenn Du auf z.B. die OF 1010 oder 1400 von Festool sparst, mit dem Pistolengriff aber überhaupt nicht zurecht kommst.
Ich finde den genial, dafür sind so Hörnchengriffe überhaupt nicht meins.

glooblooz

ww-robinie
Hallo Benjamin,

als Preis-/Leistungstipp kann ich Dir nur die Perles ans Herz legen. Sowohl die kleine (die hab ich selber) wie auch die große (hat einen guten Ruf). In Deiner Preisklasse dürfte die kleine mitspielen. Nach meiner Erfahrung reicht die sehr sehr weit.

Viel wichtiger ist aber, dass Du Dir Gedanken über die einzusetzenden Fräser machst. Denn die machen den Hauptbeitrag zum Fräsergebnis. Ich nehme fast ausschließklich Hartmetallfräser (bzw. hartmetallbestückte) von Klein. Die haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße
Achim

bensch86

ww-fichte
also erstmal vielen dank für die antworten.ich sehe das genauso wie andi,ich möchte mir geräte in guter qualität kaufen.
hier oben sind die baumärkte nicht der hit,sonst könnte ich mir dort ein bild von diversen geräten machen.
gibt es bei den fräsern eine bestimmte marke die ihr mir empfehlen könnt?

die 150 euro waren nur ein richtwert,ich gebe auch gern 250 euro aus.
einen frästisch habe ich eigentlich nicht eingeplant ( platzmangel ).
also ich denke mit 8mm fräsern macht man nichts falsch,also werde ich dahin tendieren.

ich schaue mir die perles of genauer an.

mal was anderes,hat jemand erfahrungen mit der tauchsäge axf 45 von festo gemacht?
kann mir jemand sagen was eine führungsschiene für diese kosten dürfte?

oder könnte ich eine tauchsäge mit ner guten kappsäge ersetzen?
denke aber das sind 2 völlig verschiedene paar schuhe,oder :emoji_slight_smile: ?

danke euch und sorry für die vielen fragen,aber jeder fängt ja mal an :emoji_wink:

danke euch

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Bensch

ja so unterschiedlich sind die Wünsche. Ich bin ein mehr als doppelt so alter
Tischler und koche dafür sehr gerne. Dazu braucht es nicht unbedingt die ganz
profesionelle Ausstattung, vieles lässt sich auch improvisieren. Ein paar Sachen
aber bleiben. Mein bis heute einziges Kochmesser würde bestimmt ein sanftes
Lächeln beim Profi erzeugen, aber es wurde mir von meiner Mutter vor über
40 Jahren überlassen und es ist von Dick. Ausser zum Kartoffelnschälen tut es
bei mir jede Arbeit gut.

Arbeite genauso lange schon ausschließlich mit Fräsen von Scheer. Die von dir
genannte HM6 ist aber ein für dich ungeeignetes Gerät. Das ist eine Kantenfräse
und auch wirklich nicht mehr aktuell in der Ausführung.

Zum Einstieg in die Holzfräserei wird es viel wichtiger für dich sein über ein gutes
Sortiment von Bearbeitungswerkzeugen zu verfügen. Die Fräse bringt das Werk-
zeug ja nur in Rotation, das kann eigentlich jede Fräse. Um mit geringen Mitteln
da hin zu kommen, ist es einfach nur sinnvoll bei E-Bay die Angebote abzulesen.
Kauf dir einen möglichst kompletten Satz, am besten nicht mit einem leckerem
Markennamen und fang einfach mit der Bearbeitung an. Schnell wirst du merken
was du wirklich brauchen könntest/haben musst. Die wirklich richtigen Werkzeuge
wirst du danach schon von selber bestimmen können.

Such mal nach Striffler, Haffner, alten AEG Fräsen, die gehen oftmals mit ganzen
Werkzeugsätzen für sehr geringes Geld weg. Festo kommt dann später. Habe für
meinen Sohn gerade eine Scheer HM 9 mit viel Zubehör für 80 euro gekauft, die
wird noch unsere Enkel glücklich machen.

Liebe Grüsse, Harald

rorob

ww-robinie
Hallo Benjamin,

oder könnte ich eine tauchsäge mit ner guten kappsäge ersetzen?
denke aber das sind 2 völlig verschiedene paar schuhe,oder :emoji_slight_smile: ?

Mit einer Tauchsäge (mit Führungsschiene oder Anschlag) kannst du längere Holzteile längs auftrennen, auch besäumen, mit einer Kappsäge kannst du ablängen, also Bretter (bereits aufgetrennt, besäumt) kürzen, aber nicht auftrennen, es gibt aber Kombi-Maschinen, die du von einer Kappsäge in eine Tischkreissäge verwandeln kannst, scheppach hat sowas im Programm (sicherlich gibts noch viele andere Anbieter, ich glaub, auch DeWalt).

Gruß
Robert

bensch86

ww-fichte
hallo harald,danke deine antwort ist irgendwie erfrischend.im ernst sie regt mich zum nachdenken an.das dick messer spielt in der gleichen liga wie festool beim werkzeug.ist richtig gute qualität.
letzendlich aber ist das messer völlig egal wenn mann nicht kochen kann :emoji_slight_smile: also das habe ich verstanden und werde ich berücksichtigen.man benötigt keine festool fräse wenn man nicht mal nen loch bohren kann.
ich habe bereits eine ca. 3m lange esstischlampe aus treibholz gebaut.die löcher für die spots habe ich mit lochkreissägen für die bormaschine gemacht und ausgestanzt und dabei gemerkt das eine fräse mit fräszirkel ein schöneres ergebnis erziehlen würde.
das ist der richtige weg.ich möchte mir einfach nur keines müll kaufen.

was haltet ihr davon als anfänger mit pu leim zu arbeiten? oder ist das eher was für profis?

danke robert für den tip,merk ich mir vor.denke aber das diese kombigeräte das budget eines koches sprengen :emoji_slight_smile:

michaelhild

ww-robinie
was haltet ihr davon als anfänger mit pu leim zu arbeiten? oder ist das eher was für profis?

Der verwendete Leim hängt ja von dem Einsatzzweck ab und nicht ob Amateur oder Profi.
Als einzigen Leim im Holzbau würde ich PU jetzt nicht nehmen, er ist eher ein Spezialist. Er ist wasserfest und schäumt ein wenig bis viel. Dadurch können kleine (!!) Spalten überbrückt werden. Der am meisten verwendete Leim ist der Weißleim. Er ist auch anwendungsfreundlicher und hinterläßt nicht so ne Sauerei.
Beim PU Leim nimmt man häufig zu viel, was herausquillt und ggf. heruntertropft. PU Leim an den Fingern geht schlecht wieder ab, genauso aus Klamotten. Manchmal geht es aber nicht ohne. Ich nehm den schon gerne.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Benjamin

mal was anderes,hat jemand erfahrungen mit der tauchsäge axf 45 von festo gemacht?
kann mir jemand sagen was eine führungsschiene für diese kosten dürfte?

Wir haben noch so ein antikes Stück bei uns im Betrieb.

Schienen passen die ganz normalen von Festool oder baugleich, neu und gebraucht finden sich die zuhauf.

Ich würde dir aber trotzdem von der AXF 45 abraten!

Im Grunde keine schlechte Maschine, aber wenn die Säge auf einer Schiene läuft, hast du an Schnittiefe keine 40mm mehr.

Damit kann man nichtmal mehr ein Türblatt kürzen!

Wir haben uns letztendlich noch eine TS55 geholt, die 45er wird nur noch für Rotzarbeiten genommen zum draufherumreiten:emoji_open_mouth:.

Auch ergonomisch sind da Welten zu den etwas moderneren Baureihen.

Auch eine Einstellungmöglichkeit fehlt, um die Maschiene spielfrei zur Schiene einzustellen.

Soweit meine erfahrungen zur 45er...

bensch86

ww-fichte
so ich habe mir nun die perles of3 mit elektronik also 1010 watt für knapp 180 euro inkl. versand bestellt :emoji_slight_smile:
jetzt schaue ich mal noch nach vernünftigen fräsern,ein stecheisensatz von kirschen oder narex und vernünftigen leim.dann noch nen vernünftigen multihammer von metabo und dann gebe ich gas.

bei verbesserungsvorschlägen bin ich ganz ohr,aber ich denke das diese auswahl ganz i.o. ist.
evtl. könnte ich einen tipp für guten weissleim und pu leim gebrauchen.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Wenn Du bei dem Weissleim bei den bekannten Marken bleibst (z.B. Ponal) bist Du eigentlich an der sicheren Seite.
Den Multihammer begreife ich aber auch nicht ganz ......

bensch86

ww-fichte
den multihammer habe ich mir geholt weil ich eine 30 Euro bohrmaschine mit 500 watt habe.ich aber ein gerät benötige mit dem ich ohne probleme ein 40 cm loch längst in holzbalken bohren kann.aber auch um durch beton oder gar stahl bohren kann.also ein allrounder,einen multihammer eben.

ich werde mal bilder von den sachen die ich gebaut habe posten.

vielen dank nochmal für die hilfreichen antworten,es werden weitere fragen folgen :emoji_slight_smile:

bensch86

ww-fichte
so liebe forumgemeinde,nach langer pause eine meldung meinerseits.nur zur info,ich habe mir also vor einer ganzen weile die elu tgs 271 gekauft und bin sehr zufrieden.ich baue zur zeit bilderrahmen aus alt bzw. aus treibholz.
bilder füge ich ein,wenn es funktioniert.

nun habe ich allerdings eine frage.ich habe eine treibholzwurzel ( habe leider kein Foto ) an der ich ca.80 cm vom stamm dran gelassen habe.ich möchte diesen längst durchbohren damit ich dort ein stromkabel durchziehen kann.nur macht der stamm so ziemlich in der mitte einen leichen bogen.also habe ich praktisch zwei relativ gerade flächen mit einem bogen in der mitte.wie und womit bohre ich am besten.
ich komme da nu auf eine ständerbohrmaschine.alternativen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62

bensch86

ww-fichte
habe noch mehr bilder aber das wird so zu viel.sicherlich keine perfektion in der ausführung aber jeder fängt mal an.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43

ministry

ww-robinie
also ich finde die sehr cool, deine rahmen!

würde ich mir auch hinhängen. bilder dazu hätte ich ja genug ^^

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo bensch

finde deine Rahmen auch sehr
schön gemacht und du hast
dir ja als Küchenprofi auch gleich
richtiges Gerät zugelegt. Eine ganze
Nummer kleiner helfen mir seit kurzen
auch beim Kochen zwei neue Messer
von Dick ungemein und bereiten auch
Freude beim in die Hand nehmen.

Zum Baustamm
es gibt im Baustoffhandel recht preiswerte
Schalungsbohrer, die sind 60-80 cm lang
und wenn du dir eine V Fuge in ein Holzstück
von halben Stammduchmesser sägst, hättest
du in einer Richtung schon mal eine Führung.
Der Rest muss mit Peilung erledigt werden.
Wenn du da erst einmal einen Draht durchführst,
kannst du die Litzen bestimmt einfädeln.

LG Harald

bensch86

ww-fichte
danke euch , ich mag meine rahmen auch :emoji_slight_smile: is halt auch ein tolles gefühl etwas selbst gemacht zu haben.
danke sägenbremser für diesen tipp das hört sich doch gut an...
also wenn ich diese lampe fertig habe mach ich bilder.
hatte schon bauchschmerzen und dachte ich muss mir ne ständerbohrmaschine kaufen :eek:

ahhh ich liebe dieses forum,danke :emoji_grin:

Oben Unten