neuzugang und hilfebedürftig

bensch86

ww-fichte
hallo liebe woodworker gemeinde.erstmal kompliment an dieses forum,das ist absolut spitze!!

so nur kurz zu mir.ich bin benjamin und 26 jahre jung.arbeite als koch und lebe auf der schönen insel rügen.ich interessiere mich neben meiner kocherei für holz ,respektiv die herstellung von gegenständen aus diesem material :emoji_slight_smile:

ich arbeite mit treibholz und möchte wenn möglich mit holz alter scheunen u.s.w
arbeiten.ich finde holz einfach schöner wenn es etwas erzählt,einen verlebten charakter hat.

ich habe vor kurzem ein 14 tägiges praktikum in unserer hiesigen tischlerei gemacht und bin begeistert.ich weiss 14 tage sind nicht viel aber man kann sich einen überblick verschaffen.dort wurde mir dann auch eine lehrstelle angeboten die ich leider nicht antreten konnte da es finanziell nicht funktioniert ( ist aber eine andere baustelle).

nun zu meinem anliegen.

ich weiss das dieses thema schon oft hier durchgekaut wurde,ich habe allerdings keine lösung für mich persönlich gefunden.

ich suche eine oberfräse die für meine zwecke gut funktioniert.
in der tischlerei wird ausschliesslich mit festool gearbeitet.alles super geräte aber eben arsch teuer ( ich weiss qualität muss bezahlt werden)

ich benötige ein gerät das gut mit hart und weichholz zurechtkommt.ich habe viele paletten aus nadelholz aber auch grosse balken aus eiche.
sie sollte natürlich qualitativ hochwertig sein,da sie regelmässig benutzt wird.
das problem sind die preise.
gebrauchte festool of1000 gehen für über 200 euro über den tresen,kosten neu knapp 300 mit garantie.das ist echt fett.das neue und gebrauchte so nah beieinander liegen.
grössere festool oberfräsen gar 600 euro,das kann ich nicht bezahlen.

die dewalt dw 621 soll recht gut sein!?preislich für mich grenzwertig.alte scheer hm6
oberfräsen kann man teilweise recht preiswert schiessen,weiss allerdings nicht ob das eine alternative ist ein so altes gerät zu kaufen?