Holzfummler
ww-robinie
Moin,
meine Fritzbox 6490 Cable ist ja in die Jahre gekommen. Leider ist der WLAN-Empfang manchmal nicht ausreichend, worunter primär die Liebste leidet. Repeater hat auch nicht wesentlich geholfen, ich weiß, warum ich Kabel mag.
Diese und die Neue, eine 6690 Cable, hatte ich selbst gekauft und nicht über Vodafone gemietet. Ich wußte noch, selbstgekauft muss man bei Vodafone anmelden.
Letzte Woche Dienstag, ein ruhiger Vormittag, ich also die alte ab und die neue ran. Per lappi rein in die Box, AVM führt sauber, Anbieter ausgewählt und...
... wo ist der Aktivierungscode?
Der Aktivierungscode wurde mir (angeblich) mit dem Vertrag zu geschickt. Äh... hatte damals Kabel-Deutschland und konnte in den Unterlagen auch keinen finden.
Gottseidank gibt es die Kundenservice-Hotline. Nach nur 20 Minuten hatte ich auch ein freundliche Gesprächspartnerin. Nach meinen Daten konnte ich mein Problem schildern, was sie damit löste " ich bekomme den Code in den nächsten Tagen zugeschickt".
Ok, neuen Router wieder abmontiert, alten wieder ran. Soweit so gut.
Freitag in der Post das Schreiben mit dem Aktivierungscode, hurra.
Samstag Vormittag, meine Liebste mit Hund beim "Social Walk", alten Router ab, neuen dran. Wieder die ersten Schritte, Aktivierungscode eingegeben, weiter und....
" Ihr Gerät erfüllt nicht die technischen Voraussetzungen". Häh? Gleiches Model wird von Vodafone vermietet.
Nach nur 70 Minuten in der Warteschleife wieder eine freundliche Gesprächspartnerin.
"Sagen Sie mir bitte die MAC und die Artikel-Nr, der Router ist bei uns noch nicht hinterlegt."
MAC und Artikel-Nr. sind beim Router unterm Fuss geklebt. Also Liegestütz, Taschenlampe eingeschaltet und vorsichtig Router gedreht.
Beide Sachen durchgegeben. Die nette Frau gab die Daten ein und ich konnte wieder von vorne beginnen (Router neu starten, alles wieder auswählen/eingeben) .
Und... der Router wurde erkannt. Ich brauche nur noch meinen SIP-Pin eingeben und das wärs gewesen. Häh? SIP-PIN?
Eine Übersicht: SIP PORT; SIP BenutzernameKunden-Nr); SIP Registrator: Internet-Adresse, wurde angezeigt, aber kein SIP-PIN.
"Diesen finden Sie in Ihrem Kundenaccount". Ok. BITTE NICHT AUFLEGEN, kann ich den alten Router noch benutzen? Da war sie schon weg.
Alten Router ran.... kein Internet, kein Telefon.
Wie jetzt in meinen Account? Ja, das gute alte Handy. 4G, ab und zu einen Punkt für Empfang. Bei der Login-Maske kurz angegeben, Passwort vergessen, "Sie bekommen einen Code per email" und gewartet. Keine email. Nochmal... keine email. Nochmal....keine email. Shit.
Vielleicht im Spam?
GMX Daten im Mac, aber kein Internet-Zugang, PW für GMX wird auch so nicht angezeigt.
Hot-Spot mit dem Samsung funzt nicht. Also auf Liebste warten. Ja sie kam gegen 13:00. Erst einmal Mittag. Nach Geschirr abräumen endlich iPhone als Hot-Spot eingerichtet. Mac verbunden, gmx aufgerufen... nix von vodafone, weder normal noch im Spam. Was nun?
Ab ins Vodafone-Shop in Köpenick. 10 Minuten Fahrt, Parkplatz und 30 Minuten arten im Shop, bis sich der Mitarbeiter meiner annehmen konnte.
Ich, so gut wie ich es, Problem geschildert und um Zugangscode für den Account gebeten.
Seine telefonische Rückfrage ergab, das mein Kundenaccount nicht (von mir) aktiviert wurde, deshalb bekam ich keine Code-Mail. Ich bekomme kurzfristig ein Schreben, da ist alles drin, was ich benötige. Die alte Box kann leider nicht mehr aktiviert werden. Die SIP-PIN kann er auch nicht einsehen, nur der Kunde selbst in seinem Account. Thomas, ... wie war das mit Don Quichote???
Wieder zuhause, der Liebsten das weitere Warten mitgeteilt.
Montag um 4:00 Anruf von der Vodafone Störungsstelle.."Wir haben Sie nicht erreicht". Um 8:00 dort angerufen. Die nette Frau konnte mit nicht sagen, warum die Störungsstelle bei mir angerufen hatte. Was läuft hier jetzt schief, meine Befürchtungen.
Am Mittwoch, ein neues Schreiben, wie das vorherige und ein neuer code. Im Absatz darunter, wie man sich in den Kundenaccount einlogt, bzw. als "Neukunde" sich registriert. Kannte ich ja, ging nicht, probiert mal den daneben abgebildeten QR-Code.
Welch Wunder, ich konnte mich registrieren, Email-Adresse etc eingeben und nach einer Bestätigungsmail, war ich freigeschaltet.
So, jetzt schnell in den Account und den SIP-PIN. SIP-PIN? Finde nur eine Service-PIN. Aber vielleicht ist es dieser. Versuch macht kluch, April April.
Vodafone Seiten durchsucht, ja, da gibt es was zum SIP-PIN, leider nur allgemein beschrieben, nicht wo er zu finden ist.
Okay, bleib ruhig, wir versuchen es mit Tobi. Der konnte mir GottseiDank nicht helfen, wurde dann unter der Handy-Nr. angerufen. Nach 10 Minuten war wieder eine nette Frau dran, die ich wiederum bat, mir doch die SIP-PIN zu nennen, zu schicken, zu beamen, zu morsen oder wie auch immer. "Einen Moment bitte" weg war sie und doch wieder gleich da.
"Ich schicke Ihnen ein Video, da ist beschrieben, wo sie die PIN finden." Vielen Dank.
Einrichtungsvideo für nicht Vodafone-Router kam (ist auch auf deren Seite) und so bei 6 oder 7 oder 8 Minuten der Hinweis, das die SIP-PIN im Kundenaccount verborgen unter den "Geräte" zu finden ist.
Account auf, Geräte geöffnet, und... und.. da lag sie, die SIP-PIN. 20 oder mehr kriptische Zeichen.
Also ran an den Router, alles zurück auf Los, den neuen Aktivierungs-Code eingegeben und weiter und siehe da alles schick, wobei der SIP-PIN scheinbar nur für die Bestätigung der von Vodafone zugewiesenen Rufnummern benötigt wird.
Warum genügen nicht die beiden individuellen Nummern (Kunde und Aktivierungscode) für die gesamte Anmeldung? Alle Daten liegen ja bei Vodafone vor.
Warum konnte mir kein Vodafone-Mitarbeiter sagen, den SIP-PIN finden Sie bei Geräte?
Warum habe ich nicht gleich im ersten Schreiben den QR-Code ausprobiert? Bin nie auf die Idee gekommen, das mein Account nicht aktiv war.
Warum habe ich nicht alle Hinweise auf den Vodafone-Seiten inkl. dem Video mir angeschaut? Ich hatte gedacht, anschliessen, anmelden, fertig.
Mit dem alten will ich ein kleines Mesh (WLAN-Netz) aufbauen.
Liebe Grüße und danke für's zuhören (lesen).
Thomas
meine Fritzbox 6490 Cable ist ja in die Jahre gekommen. Leider ist der WLAN-Empfang manchmal nicht ausreichend, worunter primär die Liebste leidet. Repeater hat auch nicht wesentlich geholfen, ich weiß, warum ich Kabel mag.
Diese und die Neue, eine 6690 Cable, hatte ich selbst gekauft und nicht über Vodafone gemietet. Ich wußte noch, selbstgekauft muss man bei Vodafone anmelden.
Letzte Woche Dienstag, ein ruhiger Vormittag, ich also die alte ab und die neue ran. Per lappi rein in die Box, AVM führt sauber, Anbieter ausgewählt und...
... wo ist der Aktivierungscode?
Der Aktivierungscode wurde mir (angeblich) mit dem Vertrag zu geschickt. Äh... hatte damals Kabel-Deutschland und konnte in den Unterlagen auch keinen finden.
Gottseidank gibt es die Kundenservice-Hotline. Nach nur 20 Minuten hatte ich auch ein freundliche Gesprächspartnerin. Nach meinen Daten konnte ich mein Problem schildern, was sie damit löste " ich bekomme den Code in den nächsten Tagen zugeschickt".
Ok, neuen Router wieder abmontiert, alten wieder ran. Soweit so gut.
Freitag in der Post das Schreiben mit dem Aktivierungscode, hurra.
Samstag Vormittag, meine Liebste mit Hund beim "Social Walk", alten Router ab, neuen dran. Wieder die ersten Schritte, Aktivierungscode eingegeben, weiter und....
" Ihr Gerät erfüllt nicht die technischen Voraussetzungen". Häh? Gleiches Model wird von Vodafone vermietet.
Nach nur 70 Minuten in der Warteschleife wieder eine freundliche Gesprächspartnerin.
"Sagen Sie mir bitte die MAC und die Artikel-Nr, der Router ist bei uns noch nicht hinterlegt."
MAC und Artikel-Nr. sind beim Router unterm Fuss geklebt. Also Liegestütz, Taschenlampe eingeschaltet und vorsichtig Router gedreht.
Beide Sachen durchgegeben. Die nette Frau gab die Daten ein und ich konnte wieder von vorne beginnen (Router neu starten, alles wieder auswählen/eingeben) .
Und... der Router wurde erkannt. Ich brauche nur noch meinen SIP-Pin eingeben und das wärs gewesen. Häh? SIP-PIN?
Eine Übersicht: SIP PORT; SIP BenutzernameKunden-Nr); SIP Registrator: Internet-Adresse, wurde angezeigt, aber kein SIP-PIN.
"Diesen finden Sie in Ihrem Kundenaccount". Ok. BITTE NICHT AUFLEGEN, kann ich den alten Router noch benutzen? Da war sie schon weg.
Alten Router ran.... kein Internet, kein Telefon.
Wie jetzt in meinen Account? Ja, das gute alte Handy. 4G, ab und zu einen Punkt für Empfang. Bei der Login-Maske kurz angegeben, Passwort vergessen, "Sie bekommen einen Code per email" und gewartet. Keine email. Nochmal... keine email. Nochmal....keine email. Shit.
Vielleicht im Spam?
GMX Daten im Mac, aber kein Internet-Zugang, PW für GMX wird auch so nicht angezeigt.
Hot-Spot mit dem Samsung funzt nicht. Also auf Liebste warten. Ja sie kam gegen 13:00. Erst einmal Mittag. Nach Geschirr abräumen endlich iPhone als Hot-Spot eingerichtet. Mac verbunden, gmx aufgerufen... nix von vodafone, weder normal noch im Spam. Was nun?
Ab ins Vodafone-Shop in Köpenick. 10 Minuten Fahrt, Parkplatz und 30 Minuten arten im Shop, bis sich der Mitarbeiter meiner annehmen konnte.
Ich, so gut wie ich es, Problem geschildert und um Zugangscode für den Account gebeten.
Seine telefonische Rückfrage ergab, das mein Kundenaccount nicht (von mir) aktiviert wurde, deshalb bekam ich keine Code-Mail. Ich bekomme kurzfristig ein Schreben, da ist alles drin, was ich benötige. Die alte Box kann leider nicht mehr aktiviert werden. Die SIP-PIN kann er auch nicht einsehen, nur der Kunde selbst in seinem Account. Thomas, ... wie war das mit Don Quichote???
Wieder zuhause, der Liebsten das weitere Warten mitgeteilt.
Montag um 4:00 Anruf von der Vodafone Störungsstelle.."Wir haben Sie nicht erreicht". Um 8:00 dort angerufen. Die nette Frau konnte mit nicht sagen, warum die Störungsstelle bei mir angerufen hatte. Was läuft hier jetzt schief, meine Befürchtungen.
Am Mittwoch, ein neues Schreiben, wie das vorherige und ein neuer code. Im Absatz darunter, wie man sich in den Kundenaccount einlogt, bzw. als "Neukunde" sich registriert. Kannte ich ja, ging nicht, probiert mal den daneben abgebildeten QR-Code.
Welch Wunder, ich konnte mich registrieren, Email-Adresse etc eingeben und nach einer Bestätigungsmail, war ich freigeschaltet.
So, jetzt schnell in den Account und den SIP-PIN. SIP-PIN? Finde nur eine Service-PIN. Aber vielleicht ist es dieser. Versuch macht kluch, April April.
Vodafone Seiten durchsucht, ja, da gibt es was zum SIP-PIN, leider nur allgemein beschrieben, nicht wo er zu finden ist.
Okay, bleib ruhig, wir versuchen es mit Tobi. Der konnte mir GottseiDank nicht helfen, wurde dann unter der Handy-Nr. angerufen. Nach 10 Minuten war wieder eine nette Frau dran, die ich wiederum bat, mir doch die SIP-PIN zu nennen, zu schicken, zu beamen, zu morsen oder wie auch immer. "Einen Moment bitte" weg war sie und doch wieder gleich da.
"Ich schicke Ihnen ein Video, da ist beschrieben, wo sie die PIN finden." Vielen Dank.
Einrichtungsvideo für nicht Vodafone-Router kam (ist auch auf deren Seite) und so bei 6 oder 7 oder 8 Minuten der Hinweis, das die SIP-PIN im Kundenaccount verborgen unter den "Geräte" zu finden ist.
Account auf, Geräte geöffnet, und... und.. da lag sie, die SIP-PIN. 20 oder mehr kriptische Zeichen.
Also ran an den Router, alles zurück auf Los, den neuen Aktivierungs-Code eingegeben und weiter und siehe da alles schick, wobei der SIP-PIN scheinbar nur für die Bestätigung der von Vodafone zugewiesenen Rufnummern benötigt wird.
Warum genügen nicht die beiden individuellen Nummern (Kunde und Aktivierungscode) für die gesamte Anmeldung? Alle Daten liegen ja bei Vodafone vor.
Warum konnte mir kein Vodafone-Mitarbeiter sagen, den SIP-PIN finden Sie bei Geräte?
Warum habe ich nicht gleich im ersten Schreiben den QR-Code ausprobiert? Bin nie auf die Idee gekommen, das mein Account nicht aktiv war.
Warum habe ich nicht alle Hinweise auf den Vodafone-Seiten inkl. dem Video mir angeschaut? Ich hatte gedacht, anschliessen, anmelden, fertig.
Mit dem alten will ich ein kleines Mesh (WLAN-Netz) aufbauen.
Liebe Grüße und danke für's zuhören (lesen).
Thomas