NiCd-Akkus: wie loslegen?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe mir gerade neue Schrauber mit NiCd-Akkus bestellt. Wie sollte ich damit loslegen? Erstmal voll laden, dann losschrauben oder erst „leerschrauben“ und dann voll laden? Bin für Hinweise dankbar....

Gruß

Heiko

PS: für die Streitlustigen unter uns: Lasst uns eine Grundsatzdiskussion starten, warum ich keine Lithium-Ionen-Akkus genommen habe oder haben will...

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Heiko

Ob das alles richtig ist, was ich schreibe weiß ich nicht, ich kann nur berichten, wie es bei mir war.

Mein erster hochwertiger Akkuschrauber war damals von Metabo mit besagten NiCd-Akkus.

Mein Händler hat mir damals empfohlen, vor gebrauch die Akkus einmal komplett zu laden.

So hab ichs gemacht und die Akkus waren doch recht lange im (privaten) Einsatz.

Gekauft hab ich das Gerät so ´97 oder ´98, ausgemustert hab ich den Schrauber so ende 2009 wegen nur noch geringer Akkukapazität.

Ersatzakkus waren mir aber viel zu teuer für einen fast 12jährigen Schrauber, weshalb ich mir dann einen neuen Bosch GSR geholt habe mit Li-Ion Akkus.

Der Metabo ist heute aber noch drei oder viermal im Jahr im Einsatz, nur halten die Akkus eben nicht mehr lange durch.

Von daher war ich mit den NiCd-Akkus doch recht zufrieden, was die Li-Ion erst noch beweisen müssen.

PS: Zum streiten oder für einen Glaubenskrieg hab ich heute keine Lust:emoji_grin:

WinfriedM

ww-robinie
Also ich würd sie zuerst aufladen und dann damit arbeiten. Wenn du richtig schonend vorgehen willst, dann lädst du sie ein paar mal und entlädst sie gleichmäßig mit nicht zu hohen Strömen bis zum Entladeende. Damit also ein paar saubere "Formierungszyklen" entstehen. Ob das den Aufwand lohnt und was das wirklich bringt, kann ich nicht sagen.

koala

ww-robinie
Hallo,
wie WinfriedM schreibt auf jeden Fall erstmal vollständig aufladen. Mit dem gleichmäßigen entladen bei nicht zu hohen Strömen...wird gerade bei einem Akkuschrauber mit wechselnden Belastungen so nicht funktionieren. Meine Meinung: voll laden, und dann einfach benutzen, wenn leer wieder aufladen!
Nur mal so am Rande: Welcher Hersteller benutzt denn heute noch NiCd??? Bekommt man doch auch als Ersatzteil schon fast gar nicht mehr???
Gruß Manfred

Dingsda42

ww-robinie
Ersatzakkus waren mir aber viel zu teuer für einen fast 12jährigen Schrauber,

Meistens sind auch in den Akkupacks ganz normale Akkus in irgendwelchen Standartgrößen verbaut. Nicht unbedingt AA oder C Zellen aber doch Größen, die man im Elekrohandel oder im Netz bekommen kann. Kosten dann nur einen Bruchteil dessen, was der Hersteller für einen neuen Originalakku veranschlagt.
Einfach mal einen Akku öffnen und nachschauen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
vielen Dank! Ich werde also erst einmal die Akkus laden und dann vielleicht versuchen sie gleichmäßig leerzuarbeiten.

Es handelt sich übrigens um Makita 12V - 2Gang-Schrauber. Davon habe ich mir gleich zwei bestellt (Axminster). Die kosten wenig und kommen mit drei (!) Akkus pro Stück daher. Da lohnt sich vielleicht auch mal ein Winkelschrauber für kleines Geld. Mein letzter Schrauber war High-End, kostete fast doppelt soviel wie diese beiden zusammen und ist nach einem Sturz aus drei Meter Höhe hinüber...

Die Erfahrungen mit meinem vorletzten (Makita 9,6V) waren genauso wie von Frankenholzwurm beschrieben.

Gruß

Heiko

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

Ich denke, dass man auch heute noch in Zeiten von Li-Ion mit NiCd Akkus gut arbeiten kann.

Mann muss sich halt nur ein wenig um die Akkus kümmern, was natürlich deutlich erschwert wird, wenn die Schrauber im gewerblichen Einsatz von mehreren Leuten benutzt werden.

Beispielsweise gehört der Akku nie in das Ladegerät, wenn er voll ist, ebensowenig hat er darin nach nur wenig benutzung drinzustecken, weil man am nächsten Tag mit einem vollen Akku loslegen will.

Das mögen die NiCd Akkus eigentlich nicht, Stichwort Memoryeffekt, aber das brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu erklären.

@ Christian

Einfach mal einen Akku öffnen und nachschauen.

Das weiß ich, nur wenn das so einfach wäre, hätte ich das schon gemacht.

Anscheinend sind die Akkugehäuse irgendwie vergossen/verschweißt, so dass ich diese wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei öffnen kann.

Ich hatte auch schon Akkus in Händen, wo das Gehäuse nur verschraubt war, da geht das natürlich recht einfach.

Oben Unten