Nicht quadratisches Regal an der Wand befestigen

benni322

ww-birke
Hi,

Ein kleines Baselprojekt mit meinem Sohn neigt sich dem Ende zu, jetzt müssen wir dieses moderne Bücherregal nur noch an die Wand bekommen.

Zuerst hätte ich einfach nur normale Winkel genommen um es an die Wand zu hängen, aber die würden schon arg auffallen.

Da gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten, die unauffälliger, unsichtbar oder vielleicht auch gut in das Design passen?

Wand ist eine Ziegelmauer.

Anhänge

• DSC_1626.JPG
    DSC_1626.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 120

KaiX0

ww-robinie
Ohne jetzt die Materialstärke zu kennen, vermute ich, das an den Stellen, wo die Sechsecke einander berühren, also das doppelte an Stärke vorhanden ist, runde Schrankaufhänger mit Schlüsselloch (zum Versenken und Einpressen) gingen. Problem dabei: die können nur im inneren Bereich gesetzt werden. Wenn die Belastung sich in Grenzen hält, ginge das aber.

benni322

ww-birke

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zwei Traversen unter die beiden äußeren "Flügel" leimen und durch diese anschrauben. Man kann auch einen stabilen Aluwinkel nehmen sieht man an der Regalldecke nur wenig. An der Wand kann man ihn passend zur Wand streichen.
Auf die Einbohrbeschläge würde ich mich nicht verlassen.

Gelöscht stwe

Gäste
Ich würde in die beiden äußeren Hexagone oben eine Keilleiste einleimen. Das einzige was man dann von vorne sieht ist eben Querbrett, aber außerhalb der Hexagone ist es sauber. Ggf die Keilleiste noch passend farbig gestalten.

raziausdud

ww-robinie
Zwei Haken in die Wand. „Das hochstehende Teil“ davon eventuell vorher auf 2/3 Brettstärke kürzen. Im Regal entsprechend eine 2/3 tiefe Bohrung. Wenn’s nahezu unsichtbar sein soll, jeweils den „Schaft“ des Hakens in einer Nut im Regalboden ein wenig versenken. Mit einem kleinen Blechstück/einer kleinen Leiste von unten über den Hakenschaft könnte man das Regal noch gegen Ausheben sichern.

Rainer

seschmi

ww-robinie
Ich würde auch Tablarträger nehmen, wenn die Materialstärke das Einfräsen hergibt.
Es gibt auch verstellbare, da kann man kleine Ungenauigkeiten ausgleichen.
Und dann das Regal einfach mit entsprechenden Bohrungen versehen und auf die Tablare aufschieben.

benni322

ww-birke
Danke für die Antworten.

Ich habe in der Zwischenzeit Tablarträger bestellt.
Scheint mir das sinnvollste. Die 10mm dicken Stifte in den 30mm dicken inneren Platten sollten auch kein Problem sein.

benni322

ww-birke
Inzwischen hängt das Regal bombenfest an der Wand. War noch ein kleiner Umweg dort hin, aber am Ende haben die Tablarträger super funktioniert:

Vier Stück, je einen pro Zwischendiagonale. Mittig an der Rückseite ein 12mm Loch und etwas ausgefräst, um den Beschlag des Halters komplett zu versenken, wenn aufgeschoben.

Oben Unten