Niedrigviskoser Weißleim gesucht

-FX-

ww-ahorn
Hey,
ich suche relativ niedrigviskoren weißleim, welchge ich ganz dünn auf feinste Strukturen, teils nur 1mm bereit aufpinseln kann. Während dem Pressen habe ich keine Möglichkeit Überschüsse wegzuwischen, deshalb wäre es gut, wenn das nichts quillt. Habe mal gehört Titebond III wäre dünner als Uhu und Ponal. Stimmt das? Oder doch einfach die 0815 Allerwelts-Weißleime mit Wasser verdünnen?

Grüße
Chris

Gantenbein

ww-kiefer
Hallo,

zumindest die Leime die ich von Titebond verwendet habe sind alle dünnflüssiger als der Standardweißleim von Ponal oder Bindulin.
- Titebond Extend
- Titebond Original

Grüße

Gantenbein

-FX-

ww-ahorn
Danke, dann werde ich mir mal das Passende suchen und ausprobieren.
Ergänzend oder vielleicht je nach Gebindegrößen und Preis auch alternativ suche ich noch einen niedrigviskosen Sekundenkleber, dessen Rückstände beim Trocknen auf dunklen oder in welcher Art auch immer abgedunkelten Hölzern nicht diesen typisch weißlichen Schleier hinterlassen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße

Mitglied 79745

Gäste
Hallo,

zumindest die Leime die ich von Titebond verwendet habe sind alle dünnflüssiger als der Standardweißleim von Ponal oder Bindulin.
- Titebond Extend
- Titebond Original

Grüße

Gantenbein
Ja. speziell der Titebond Extreme ist sehr flüssig.
Der wirkt von der Konsistenz wie 1:1 mit Wasser verdünnter Weißleim.

Ich mag die nicht besonders, aber die Flaschen in denen die abgefüllt sind, sind recht brauchbar und wiederverwendbar.

LG
Robert

-FX-

ww-ahorn
Also es geht um Fichte, Kiefer, Pappel, Birke, Buche und was auch immer in Thinply Sperrholz vom Sperrholzshop Zembrod drin sein mag.
Es gibt von Tidebond den 6123, der laut Heiko Rech (soweit ich das richtig überflogen habe) transparenter trocknet als jeder andere Weißleim.
Das klingt für mich in der Hoffnung, dass auch dieser dünnflüssiger ist, optimal. Daher habe ich den jetzt auch zum Testen mal bestellt.

-FX-

ww-ahorn
Muss es eigentlich unbedingt Weißleim sein?
Nicht zwingend. Ich habe halt zum Teil wirklich feine Strukturen bis zu knapp unter 1mm Breite, die ich auf einen Holzträger kleben will, ohne dass die Verklebung am Holzträger groß auffällt. Wenn der Kleber wie Weißleim gepresst werden muss besteht keine Möglichkeit, den herausquellenden Überschluss abzuwischen. That´s ist. Ich bin offen für neue Ideen.

flüsterholz

ww-robinie
Nicht zwingend. Ich habe halt zum Teil wirklich feine Strukturen bis zu knapp unter 1mm Breite, die ich auf einen Holzträger kleben will, ohne dass die Verklebung am Holzträger groß auffällt. Wenn der Kleber wie Weißleim gepresst werden muss besteht keine Möglichkeit, den herausquellenden Überschluss abzuwischen. That´s ist. Ich bin offen für neue Ideen.
Dann passt das nicht, an was ich dachte: Hautleim. Kann man zwar sehr dünn einstellen, aber sehen wird man ihn auch. Wird so bernsteinfarben. Ist halt aufwendiger. Muss erst quellen, dann auf ca 50° erwärmen, das zu verleimende Holz auch (am besten auf einer Wärmedecke). Schon ziemlich aufwendig, aber dünn einzustellen und bindet schnell ab.
Machst du Modellbau, wenn man fragen darf?
Gruß Michael

-FX-

ww-ahorn
Dann passt das nicht, an was ich dachte: Hautleim. Kann man zwar sehr dünn einstellen, aber sehen wird man ihn auch. Wird so bernsteinfarben. Ist halt aufwendiger. Muss erst quellen, dann auf ca 50° erwärmen, das zu verleimende Holz auch (am besten auf einer Wärmedecke). Schon ziemlich aufwendig, aber dünn einzustellen und bindet schnell ab.
Machst du Modellbau, wenn man fragen darf?
Gruß Michael
Eher kleinere Schilder mit aufgesetzten Schriftzügen und ggf auch Verzierungen

In D ein Frevel, aber woanders nicht:

Kontaktkleber, Handelsname Pattex.
Nutze ich gerne, wo es passt. Aber da er beidseitig aufgetragen werden muss brauche ich ja eine auf dem Träger eng anliegende Schablone das macht es wieder verhältnismäißg kompliziert.

Wie wärs mit Cyanoacrylat und Aktivatorspray?
Dünn wie Wasser und klebt erst wenn du den Aktivator drauf sprühst.
Das ist das derzeitige Vorgehen bei den kleineren Schildern, nur ohne Aktivator. Es kommt halt vor, dass mal minimal was herausquillt. Das ist nicht überall sehr auffallend, sieht aber z.B. auf geflammtem Undergrund sch**** aus. Ich werde aber besser und vielleicht findet sich ja noch ein Sekundenkleber passender Viskosität, der bei kleinen Missgeschicken keinen weißlichen Schleier auf dunklem Grund hinterlässt.

Bei größeren Schildern und in Teilen zusamammenhängenden Schriftarten hoffe ich aus verschiedenen Gründen aber weiter auf die Versuche mit Holzleim.

Oben Unten