Nischenschrank Blenden

Pachuma

ww-nussbaum
Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinen Problem.

Wir haben im Oktober 2013 einen großen Büroschrank mit Schiebetüren in eine Wandnische eingebaut.

Damit diese Schrank wie eine Einheit aussehen soll, haben wir ringsum Blenden gesetzt.

Da diese Blenden nicht 100% auf Stoß saßen, haben wir mit Acryl ausgebessert. Diese Nähte waren beim ersten Auftrag dermaßen geschrumpft, dass wieder die Kanten zum Vorschein kamen.
Also haben wir nachgebessert und es wurde auch nicht reklamiert .

Heute haben wir bei dem selben Kunden eine andere Arbeit erledigt und ich habe mir ganz nebenher nochmal die Nähte angesehen. Katastrophal ist eigentlich noch untertrieben!
Über die gesamten Länge im oberen Bereich sind die Nähte aufgefranst und teilweise auch an den Seiten zum Mauerwerk.

Wer kennt diese Problematik und wer weiß, wie man hier Abhilfe schaffen kann?

Der Kunde hat mich zwar nicht darauf hingewiesen, aber ich gehöre zu den Handwerkern, welche für eine korrekte Bezahlung auch eine korrekte Leistung abliefern.

Deshalb werde ich bei Zeiten nochmal dort hin fahren und die Sache nachbessern.

Im Anhang habe ich einige Fotos des Schranks eingefügt. Die Silikonnähte sind auf den Fotos aber noch heile.

LG Robert

Anhänge

• PICT3214-003.JPG
    PICT3214-003.JPG
    544,4 KB · Aufrufe: 162
  • PICT3236.JPG
    PICT3236.JPG
    582,9 KB · Aufrufe: 165
  • PICT3256.JPG
    PICT3256.JPG
    587,3 KB · Aufrufe: 137
  • PICT3412.JPG
    PICT3412.JPG
    675,3 KB · Aufrufe: 112
  • PICT3413.JPG
    PICT3413.JPG
    590,5 KB · Aufrufe: 154

WinfriedM

ww-robinie
Passiert bei Acryl regelmäßig, weil das wenig elastisch ist und somit Bewegungen im Spalt kaum aufnehmen kann. Außerdem schrumpft es. Silikon ist wesentlich besser, ist wesentlich elastischer und schrumpft nicht. Wenn was gegen Silikon spricht, dann MS-Polymer. Silikon hat mitunter Haftungsprobleme, dann kann man aber immer noch einen Primer einsetzen.

Ach ja: Die Fuge muss natürlich breit genug sein, damit die Dichtmasse arbeiten kann. Kann eine Fugenmasse z.B. 100% Dehnung mitmachen und du hast eine 1mm breite Fuge, dann würde es bei 2mm Fugenbreite noch nicht reißen. Damit hast du gerade mal 1mm Spielraum. Ist die Fuge 5mm breit, sind es schon 5mm Spielraum.

Pachuma

ww-nussbaum
Danke für die Antwort.

Der Spalt ist tatsächlich nur knapp 1 mm breit. Allerdings sind die Blenden nicht bündig, d.h. sie stehen nach vorne gut 1,5 mm + über. Und das nicht gleichmäßig.

ölfisch

ww-robinie
Hallo, auch wenn es schon etwas her ist mit der Frage:

Bei Acryl und Silikon gibt es himmelweite unterschiede was das dehungsverhalten/Schrumpfverhalten angeht.
Z. B. wird bei uns kein Dichtungsmittel der bekannten, großen Frima W. verwendet, gemeint sind die mit den netten/nackten Kalendern und den meist recht aufdringlichen Außendienstlern.

Wir verwenden Terostat 139, oder Terostat 20

PS: Die 1mm Fuge ist nicht optimal, egal welches Mittelchen man nimmt.

Besten Gruß M.

Oben Unten