Nistkasten, Schrauben oder Holzdübel?

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo
Ich habe vor einige Nistlästen bei uns im Garten zu plazieren.
Habe mit den wunderbaren Tool "Sketchup" von Google auch schon einige Konstruktionszeichnungen gemacht...
Kann dies nur jeden empfehlen...dort kann man sehr schnell und einfach 3d Zeichnungen mit anfertigen. Ist sogar kostenlos. Wer es noch nicht kennt.

Hier ist eine davon. könnt ja mal hinschauen, und mir sagen, ob es so ok ist.
Werde demnächst auch noch Nistkästen mit Spitzdach konstruieren.

Nistkasten by Jrn - Google 3D Warehouse

Die Frage!
Nimmt man zum verschrauben der Wände und Böden, beim Nistkasten Schrauben oder sollte ich lieber Wasserfesten Leim nehmen?
Oder sogar Holzdübel verwenden?
Wie wird dies seit je her gemacht?
Habe das Gefühl ich hätte es noch etwas größer bauen sollen..aber das mind. Maß soll 12 x 12 cm sein....das habe ich ...meines ist sogar 13 x 18 cm..
Leider habe ich unten einmal eine falsche Maßangabe gemacht...

Gruß

ger-247

ww-robinie
Servus,

der Einfachheit halber würde ich einfach die Teile verschrauben. Als wir damals solche Dinger in der Schule gebaut haben, wurden die Verbindungen genagelt.

Die Frage ist wie viel Liebe du da reinstecken willst. Man könnte die Teile auch zinken. :emoji_wink:
Da würde man aber sicher mit Kanonen auf Spatzen....

Was die Größe betrifft, gibt es zahlreiche Anleitungen im Netz. Je nach Vogelart kann sowohl die Größe, die Größe des Einflugloches usw. variieren.

Als dann, viel Erfolg.

sachsejong

ww-robinie
Dübel im Außenbereich

das kann nach hinten losgehen, da die meist aus Buche sind und wegfaulen können. Zumindest habe ich das so in der Berufsschule gelernt, ausprobiert habe ich es nicht.
Nimm Schrauben, dann kannst Du kaputte Teile einfach auswechseln.

WinfriedM

ww-robinie
Dein Haus wird wesentlich länger halten, wenn du auch seitlich einen Dachüberstand lässt und dann oben drauf Dachpappe machst. Holz, was vor direkter Witterung geschützt wird, hält ewig.

Ich würde auch nur schrauben.

Die Front/Seitenplatten sollten die Bodenplatte überlappen, dann hast du keine Kante, wo Wasser reinläuft.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
Danke Euch! Also Schrauben! ok! Wird geschraubt.

Auch seitlich überlappen...ok!
Will ja auch noch welche konstruiren mit Spitzdach.

Das mit dem Überlappen von den Seiten und Frontplatte, habe ich glaube ich gemacht...Also die Wände stoßen an die Bodenplatte seitlich ran. Die Bodenplatte sitzt zwischen den Wänden, und nicht darunter, damit kann kein Wasser reinlaufen.
So ist das gemeint.
Welches Holz nimmt man dafür genau beim Baumarkt?
Sperrholz soll man nicht nehmen...das weiß ich...weil dies aufquillt..
Soll aber auch günstig sein....

Gibt es was bei der Lasur zu beachten...? Nicht von Innen streichen,oder?
anderes Thema..

Dann will ich ja auch noch ein Vogelfutterhaus bauen....
hier kann ich Euch auch mal meine "Top Geheime" Prototyp Zeichnung zeigen....
pssss...für Euch behalten....Ist bisher nur eine Art Studie....aber so ungefähr wollte ich das bauen...
Der Clou,...
Mit Trinkwassertrog, in der Mitte, der durch Regen gefüllt wird vom Dach.
Überschüssiges Wasser läuft nach unten ab..

Futter - Vogelhaus by Jrn - Google 3D Warehouse

Könnt Ihr Euch ja auch mal ansehen.

Auch hier ist die Frage, welches Holz nehmen?
Wenn Ihr noch Verbesserungvoschläge habt...bitte schreiben..

Gruß
drexel

Drexelfrosch

ww-esche
Danke!

das kann nach hinten losgehen, da die meist aus Buche sind und wegfaulen können. Zumindest habe ich das so in der Berufsschule gelernt, ausprobiert habe ich es nicht.
Nimm Schrauben, dann kannst Du kaputte Teile einfach auswechseln.

Danke für den Tipp, mit den Dübeln..wußte ich nicht..

Gruß

dascello

ww-robinie
Wenn alles Wasser immer wieder ablaufen kann, sich also nichts staut, dann geht ganz einfaches Fichtenholz massiv. Almhütten halten ja auch ewig.
Such Dir beim Holzhändler ein passendes Brett mit möglichst wenig Ästen (ein solches wirst du im Baumarkt leider nicht finden) und mache Vogelhäuschen daraus. Maserrichtung beachten! Das Wasser soll immer der Faserrichtung nach ablaufen.

Bei der Größe würde ich mich an die empfohlenen Maße halten. Tiere sind anders als Menschen. Ein 50 qm Wohnzimmer finden wir geiler als nur 25 qm, Tiere sehen das anders.

Das Pferd meiner Freundin z.B. ist gerade in eine größere Box umgezogen und ist da gar nicht froh. Die alte, kleinere Box bot dem Instinkttier mehr Schutz.

Ähnlich wäre es wohl, wenn ein Amselpaar in einem Storchennest brüten sollte.....

Gruß

Michael

GertG

ww-robinie
Man kann die Optik auch ganz edel gestalten, wenn man statt der Dachpappe ein Stückchen Schieferschindel als Dachauflage benutzt.

Nur von einem möchte ich Dir abraten:
Das Häuschen zu streichen.
Schon gar nicht, wie weiland mein Onkel, mit Karbolineum.
Das sieht zwar heute noch aus wie neu, war aber immer unbewohnt.

Warum nur....? :emoji_grin:

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein. Ich muss demnächst auch etwas im Garten (Meerschweinchen-Gehege) erneuern und habe mir auch ein paar Gedanken zur optimalen Verbindungs-Methode gemacht.

Denn: meine bisherigen Gehege (Fichte) sind immer zuerst an den Schraublöchern marode geworden. Meine Vermutung: da kommt gut Wasser rein - und schlecht wieder raus.

Ich frage darum hier: ist manchmal - so auch beim Nistkasten-Bau - das gute alte Nageln nicht die beste Verbindungs-Methode?

Die Nägel verdrängen nur soviel Holz wie nötig, Wasser kann kaum eindringen, durch das Anrosten der Nägel wird die Verbindung dann auch mechanisch fest (das weiss jeder der schon einmal rostige Nägel aus dem Holz ziehen musste).

Dübeln mit "Nicht-Buche"-Dübeln habe ich vor ein paar Jahren mal an einem Gehege-Deckel ausprobiert. Das sieht immer noch gut aus. Beim Verschrauben würd ich heute auf jeden Fall nur etwas zu knapp vorbohren, auf keinen Fall zu weit (s. o. Wasser).

Viele Grüße
Rainer

WinfriedM

ww-robinie
Ich hatte mal ein genageltes Vogelhaus gekauft, was kurze Zeit später überall aufgegangen ist. Das Holz hat sich stark gewölbt und die Nägel gezogen. Dann mussten überall doch Schrauben rein. Es war aber auch nicht gut genagelt, war maschinell mit einem Nagel-Tacker gemacht.

Oben Unten