Guest
Gäste
Hallo zusammen.<br><br>Ich habe mir gerade einige der Beiträge durchgelesen. Bei einigen, z.B. beim Thema "Zeichnung kopieren" kam mir der Gedanke, einfach mal eine Diskussion zum Thema Niveau in Handwerksberufen anzufangen. <br><br>Nicht nur hier im Internet stößt man immer wieder auf Tatsachen die einem an dem eigenen Beruf zweifeln lassen. Wenn ich z.B. mitbekomme dass ein Auszubildener der nicht mal eine vernünftige annähernd dichte Schwalbenschwanzzinkung hinbekommt (ungelogen) und diese bei seinem Gesellenstück einen anderen Gesellen oder Azubi machen lässt, trotzdem seine Prüfung besteht, dann finde ich das nicht wenig ärgerlich. (das sei nur ein Beispiel, ich habe mehrere) Man wird wütend. Warum? Ich gönne natürlich jedem seine Prüfung. Ich schreibe das nur in eigenem Interesse. Es wertet doch meinen eigenen Beruf ab wenn solche Personen Handwerksgesellen werden. Viele Handwerksberufe haben einen schlechten Ruf weil solche, (entschuldigung) "appenheimer" die Gesellenprüfung bestehen. <br><br>Die Frage sei in den Raum gestellt: Warum lassen unsere Prüfer so etwas zu? <br><br>Eine Antwort könnte sein: Sie werden von den Chefs mehr oder weniger gezwungen. Bzw. lassen es erst gar nicht bis dahin kommen. Wo ist das Rückgrat? Einem jungen Menschen müssen doch auch mal seine Grenzen gezeigt werden. Wir sind viel zu sozial geworden. Wenn jeder die Prüfng besteht, dann brauchen wir auch keine mehr.<br><br>Das alles schadet doch nur unserem Immage. Ein Handwerker muss seinen Beruf doch beherschen. Sowohl alte Techniken wie die traditionellen Holzverbindungen als auch moderne. Auch sollte ein Geselle mit verschiedenen modernen Maschinen umgehen können.<br><br>Die Diskussion, und das sei betont, gibt es jedoch nicht nur unter Tischlern. Auch in anderen Berufen herschen ähnliche Situationen. Ich spreche das hier an und nicht in irgendeinem politischen Gremium weil nur wir selber WIRKLICH etwas ändern können, wenn wir nur wollen.<br><br>Teilt jemand meine Meinung? Sehe ich das ganze ein bisschen zu hart? Ihr könnt euch ja mal melden. <br><br>Gruß, euer Tischlergeselle (23)