Noch eine Frage zur PK250 Formatkreissäge

v8yunkie

ww-robinie
- Ich habe eine Version PK250 / 2800 DNB gesehen, mit 380V. Die ist komischerweise in der Anleitung, die ich im Netz gefunden habe nicht gelistet. Ist das eine Sonderserie bzw. hat die sonst irgendwelche Besonderheiten?

- Zum Schiebeschlitten-Anschlag: Rastet der auf 90 Grad und vielleicht 45 Grad - oder ist da nur eine grafische Winkel-Scala vorhanden. Fall Letzteres, bekommt man da bei grossen Platten wirklich rechtwinklige Schnitte hin?

- Zum 1,50m Schiebeschlitten: Wie lange ist bei diesem dann die tatsächliche Schnittlänge?

Danke Euch und Gruss,
Thomas

Rudy60

Gäste
Hallo Thomas!

Die PK 2800 DNB/250 ist in meiner Betriebs- und Montageanleitung zusätzlich zur PK 3100 WN/250 und PK 4200 DNB gelistet. Ist demnach kein Sondermodell.

Der Schiebeschlitten wird bei 0° (90° Schnitt) nur an einer einstellbaren Schraube angeschlagen. Alle Gradeinstellungen nach Skala.

Die Schnittbreite 90° beträgt laut Montage- und Betriebsanleitung beim Schiebeschlitten (PKS 1500) 610 mm

mfg
Rudy

v8yunkie

ww-robinie
Schiebeschlitten

Danke Rudy... aber ich bin etwas erstaunt: Der Verfahrweg des 1500mm langen Schlittens ist tatsächlich nur 610mm??

Da hätte ich mir mehr vorgestellt.

Dann muss ich mich vermutlich nach dem langen Schlitten umschauen.

Gruss,
Thomas

Rudy60

Gäste
Hallo Thomas!

Nicht der Verfahrweg beträgt 610mm, sondern (vermutlich) das Maß zwischen Anschlag und Sägeblatt.

Ich kann dir morgen mal den wirklichen Verfahrweg ausmessen.

mfg
Rudy

Rudy60

Gäste
Hallo Thomas!

Habe mal nachgemessen. Der Verfahrweg beträgt 1115mm.

mfg
Rudy

Harzkiller

ww-eiche
Guten Morgen.

Der Verfahrweg mag zwar 1115 mm sein, aber wenn das Ganze so eingestellt ist dass man mit auf 45° gestelltem Anschlag noch komplett durchschneiden kann, bleiben für 90° Schnitte nur noch die ca. 600 mm.
Davon abgesehen ist es kein Formatschlitten, sondern eher ein Ablängschlitten.
Da reichen die etwas mehr als 600 mm normalerweise aus.

Gruß
Jürgen

v8yunkie

ww-robinie
@Jürgen und Rudy

Vielen Dank Ihr beiden - das war sehr hilfreich.
Ich denke, ich suche entweder eine mit längerem Schlitten oder eine Scheppach TS4000.

Gruss,
Thomas

Oben Unten