Nochmal Bandsäge>kann man diese alte Säge kaufen?

nochn`hobby

ww-fichte
Hallo,
ich heiße Achim und habe hier viel gelesen.
Unter anderem diesen Thread :
Hammer N3700 vs Record Power Sabre 350
Viele schlagen ältere Profimaschinen vor. Aber die Tische haben ja gar keine Nuten?
Wie geht es denn da mit dem Queranschlag?
Erst hatte ich eine Obi 3 Rollen Bandsäge. Die hatte mir damals gereicht, hielt aber nur 3 Jahre.
Dann eine Metabo Bas 317. Die war im Rahmen krumm. Ich hatte dann Unterlegscheiben schräge geschliffen und die Bandführungen damit passend unterfüttert. 3 X ging sie zu Metabo zurück. Angeblich wurde alles verbessert. Aber ich bekam sie immer mit den geschliffenen U-Scheiben zurück. Beim 4. Rücksenden pochte ich auf Wandel. Denn die Rollen der Bandführung lösten sich immer trotz anknallens mit der Rohrzange.
Dann kaufte ich mir vor ca 5 Jahren eine Elektra Beckum Bas 315.
Die habe ich neu gelagert.(Alle Lager). Auch die Beläge wurden vom Service neu aufgezogen.
Die hat auch einiger maßen gesägt.
In letzter Zeit versuche ich aber Längsschnitte. 2 Meter gehen gut. (In 50cm Abschnitten)Dann verläuft das Blatt. Mal nach hinten, mal nach vorn auf der oberen Rolle.
Dann muss ich alles neu einstellen. Neigung und Spannung.
Jetzt ist mein letztes Band drauf und ich habe die Nase voll.
Bei Ebay Kleinanzeigen ist diese Maschine 50Km von mir entfernt. Die Bilder sagen mir nichts? Lohnt dort ein Anruf?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zentauro-c-bandsaege/1913421131-84-791
Ist wohl aus Italien. Eigentlich ist sie mir wohl etwas zu groß? Kann sie aber stellen.
Da ich eine unbändige Angst vor Kreissägen habe, ist meine jetzige Bandsäge meine Hauptsäge. Zwar habe ich eine Festool Tauchsäge und eine Metabo Zug-Kappsäge (China Teil, reicht mir aber) doch bei diesen Sägen sind die Sägeblätter verdeckt. Damit komme ich hochkonzentriert klar.

Also, was soll ein Tisch ohne Nut? Scheinbar kann man das Sägeblatt ohne Anschlag abzubauen wechseln.
Neue Lager einbauen wäre für mich kein Ding.
Eigentlich war ich schon kurz davor eine Holzprofi Bandsäge zu kaufen. Aber erstens las ich hier schon viel zu viel und 2. ist da nichts Lieferbar.
Die Sabre 350 würde ich auch ungern nehmen. Bei Meyer habe ich vor 5 Jahren einen Band/Tellerschleifer gekauft. Der läuft nur an, wenn man das Band lockert. Kondensator ist Ok. Ich habe mich darüber nicht aufgeregt. Der Spannhebel ist vorne vor der Nase. Aber sowas will ich auf keinen Fall bei ner Bandsäge.(Obwohl die Youtube-Clips von Maschinen Mayer sehr nett anzusehen sind)
Leider ist mein Kopfkissen nicht so prall mit Geld gefüllt, dass ich mit geknicktem Hals schlafen muss. Das Fehlkauf Risiko sollte klein sein.
Ist das nun so eine alte Eisenwutz oder Fake?
Danke für jeden Tipp
Achim

Johannes

ww-robinie
Hallo Achim,
die Centauro Bandsäge ist eine grundsolide Bandsäge. Wenn du den Platz hast, ist das sicher eine gute Sache. Wenn die Lager, Bandagen und die Führungen noch in Ordnung sind ist auch der Preis okay. Du solltest sie dir auf jeden Fall ansehen.
Eventuell kannst du auch noch etwas runterhandeln ( oder Lieferung vereinbaren). Schau dir mal die anderen Anzeigen des Verkäufers an.

Es grüßt Johannes

seschmi

ww-robinie
Ich habe eine Nut im Tisch (Socomec) darin läuft der Winkelanschlag (der ist selbstgebaut).

Brauchen tut man das aber sicher nicht, ich glaube, ich habe ihn einmal benutzt, und auch das hätte sich anders lösen lassen. Es ging in dem Fall darum, Kanteln rechtwinklig abzulängen, die für die TKS zu groß waren.

Eine Schiebelade, die an der Tischkante geführt wird, hätte es aber auch getan, falls keine Nut dagewesen wäre.

nochn`hobby

ww-fichte
Danke!
Meine Elektra Beckum hat eine Nut.
Die benutze ich oft.
Ich habe einen Schiebeschlitten aus Holz gebaut. Der wird in der Nut geführt.
Darauf lege ich dann "wildes Holz".
Ich bekomme Abfallholz aus einer kleinen Sägerei zum verfeuern. Fast alles hat Rinde. Aus dem Zeug säge ich mir dann Bretter(Nur 50cm lang in der Regel).
Auch den Querwinkel nutze ich oft zum ablängen.
Nun habe ich ja die Zug/Kappsäge und muss mich wohl erst Mal umgewöhnen.
OK.
Ich achte dann mal auf:
Bandagen? Bestimmt teuer, da nicht selbst zu tauschen?
Lager? Kein Problem, kosten wenig und lassen sich bestimmt gut tauschen.
Motorbremse?
Motor auf Windungsschluss prüfen kann ich nicht, aber wenn er läuft, egal oder.
Körperschluss kann ich messen, also Isolationswiderstand.
Kabelei ist auch Jacke.
Fehlt noch irgendetwas wichtiges?
Ach ja, wie auf den Anhänger laden und Testsägen.
Ich habe nur Lärche. Also ein wildes Stück am Längsanschlag testen?

Also nochmal Danke für die nette Info!
Achim der sich freut, gleich die 1. Frage so nett Beantwortet zu bekommen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

ich nutze eine Hema "Brennholzsäge" mit 500-er Rädern.
full

Hatte gar keinen Anschlag.
Hab mir aus Siebdruckplatte, Aluprofil und Dominos selber einenen Parallel-Anschlag gebaut. Unter dem Tisch waren 6 Einschweißmuttern, damit kann ich den Anschlag in 3 unterschiedlichen Positionen montieren, rest über Langlöcher.

full

full

Funktioniert einwandfrei, quer wird nach Riss gesägt wenn nötig (mache ich halt meistens mit der FKS).

Gruß SAW

schrauber-at-work

ww-robinie
@schrauber-at-work ich seh` da ne rostige Schraube in Foto 1 - schäm Dich!
Wieso sollte ich mich dafür schämen? Ist Patina und funktioniert wie Sie soll.:emoji_ghost:
Ich mag "überrestaurierte" Oldtimer nicht so, man nimmt Ihnen Ihre ganze Geschichte!
Funktionieren muss (und das tut es sehr gut) das, keinen Schönheitspreis gewinnen:emoji_grin:

full

full

Gruß SAW

U.Tho

ww-robinie
Für meine neuen Bandagen (Gummikork) habe ich für beide Räder etwa 150,- bezahlt - also nur das Material. (800 er Räder, 50 mm breit).

nochn`hobby

ww-fichte
An so ner Bandage gehst Pleite:
:emoji_grin:
Genau deshalb schrecke ich davor zurück!
Ich war da!
Geiles Teil, alles Ok bis auf Öl und Bremse.
Läuft sehr ruhig.
Ultra stumpfes Band, sägt trotzdem gerade.Längs und Quer.

Aaaaber>>>>>
vor dem Gerät habe ich Angst!
Der Blattschutz hinten offen. Im gesamten für mich viel zu wuchtig.
Ist leider so.
Ich konnte es nicht kaufen. Ist zwar blöde mit der Tasche voller Geld und leerem Anhänger nach Hause zu rollen, aber es ging nicht.
Gepasst hätte es schon. Mein Raum hätte das Ding nicht als Fremdkörper empfunden. Als ich das nackte Sägeblatt vor meiner Nase drehen sah, wusste ich dass ich meine Pfoten da nicht hinpacke.
Also nützt es nichts.
Bis 2000€ kann ich anlegen.
Wohin geht jetzt die Reise?

Achim, der es doch auch schade findet. Also wer son Teil sucht, dieses ist OK. Hat PanHans Führungen und der Tisch ist Kippbar. Die Auflagen sehen Top aus. Stern /Dreieck mit Drehschalter.

U.Tho

ww-robinie
Ja, und? Halten doch wieder eeeeeewig...... grad bei ner 800er ist das ja ned so n Verschleißteil wie bei den 'Tischsägen
Deswegen hab ich`s ja auch gemacht :emoji_grin: bai se wäi - ich hab bei meiner Bandsägenrestaurierung gesamt etwa 1.000,- ausgegeben - da werd ich nicht sparen am Gummikork.

wasmachen

ww-robinie
Deswegen hab ich`s ja auch gemacht :emoji_grin: bai se wäi - ich hab bei meiner Bandsägenrestaurierung gesamt etwa 1.000,- ausgegeben - da werd ich nicht sparen am Gummikork.
...ich hab ned lang rumrestauriert. Bandage unten, Umbau auf Führung unten, neuen 'Tischklotz' und n Eigenbau-Bremsklotz (nicht mehr lieferbar). Und aaaaaab :emoji_hugging:

wasmachen

ww-robinie
Genau deshalb schrecke ich davor zurück!
Ich war da!
Geiles Teil, alles Ok bis auf Öl und Bremse.
Läuft sehr ruhig.
Ultra stumpfes Band, sägt trotzdem gerade.Längs und Quer.

Aaaaber>>>>>
vor dem Gerät habe ich Angst!
Der Blattschutz hinten offen. Im gesamten für mich viel zu wuchtig.
Ist leider so.
Ich konnte es nicht kaufen. Ist zwar blöde mit der Tasche voller Geld und leerem Anhänger nach Hause zu rollen, aber es ging nicht.
Gepasst hätte es schon. Mein Raum hätte das Ding nicht als Fremdkörper empfunden. Als ich das nackte Sägeblatt vor meiner Nase drehen sah, wusste ich dass ich meine Pfoten da nicht hinpacke.
Also nützt es nichts.
Bis 2000€ kann ich anlegen.
Wohin geht jetzt die Reise?

Achim, der es doch auch schade findet. Also wer son Teil sucht, dieses ist OK. Hat PanHans Führungen und der Tisch ist Kippbar. Die Auflagen sehen Top aus. Stern /Dreieck mit Drehschalter.

Fehler gemacht.
Von was fürn 'Blattschutz' redest du? Und was fürn Öl?

Edit: Du meinst ja wohl ned den Umstand, dass am Bild die obere Führung hochgeschoben ist? Die kannst bei der fast am Tisch auflegen...

U.Tho

ww-robinie
...ich hab ned lang rumrestauriert. Bandage unten, Umbau auf Führung unten, neuen 'Tischklotz' und n Eigenbau-Bremsklotz (nicht mehr lieferbar). Und aaaaaab :emoji_hugging:
Ja, das is ja eher gangbar machen, nicht restaurieren - aber jeder halt nach seinen Ansprüchen. Meine sollte möglichst Originalzustand haben - die Optik war mir wichtig - ich hatte ja ein Video dazu eingestellt.

wasmachen

ww-robinie
Nuja.... ich hab ja 'nur' ne Centauro, keine Kirchner :emoji_ghost:
Brauch ja auch kein Museumsstück, ist ja im Einsatz:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber wie gesagt, de Kirchner würd ich schon in mein Büro stellen:emoji_innocent:

nochn`hobby

ww-fichte
Mit Öl meinte ich: Nur alles Ölen, gangbar machen. Alles ist Ok mit der Maschine. Logo weis ich, das der Schutz nur abklappbar ist, wenn die Führung ganz unten ist. Hinten läuft das Band allerdings frei.
Nun habe ich mir doch noch mal Gedanken gemacht, doch doch, selbst ich mache das mal!
Nun bin ich ein alter Sack mit 65 Sommern. Als ich so 21 war, hatte ich mein 1. Wohnmobil ausgebaut. Magirus Deutz Merkur. 8 Liter Hubraum -V6- 125 PS. Bremse Luftdruckunterstützt. Kupplung> draufstellen und zutreten. Mit Zwischengas, also jeder Gangwechsel 2 x Kuppeln. Lenkung ohne Servo. Das Teil war ein Eisenklumpen, unverwüstliche Maschine. Leider blöde für den Fahrer. Das Kuppeln hat zum Kniegelenkverschleiß erheblich beigetragen.
Dann und noch hatte, habe ich einen Deutz Trecker. Knapp 60 Jahre alt. Ohne Servo, Kupplung direkt. Auch ein Eisenklumpen läuft aber immer, aber ein gewracke beim Fahren. Gerade bei Frontlader arbeiten steht man ja unendlich auf der Kupplung.
Seit 3 Jahren einen neuen Branson aus Südkorea.
Kein Eisenschwein, 47Ps, 2 Liter, 4 Zylinder. Servo Lenkung, parallell geführter Frontlader, Allrad, Wendegetriebe, 12 Gänge vor und zurück. Kupplung ganz leicht. Abgestimmter Sitz. Statt Fritz Meier Verdeck mit Klapptür die einem in die Hacken fliegt, stabile feste Scheibe mit Dach.
Ein Unterschied.
Hält garantiert nicht so lange wie die Alten, aber ein Luxus.
Das Neue muss ja nicht immer nur schlecht sein. Es hält eben eventuell nur noch mich aus.
Ich kann Euch so gut verstehen, ich war ja mal auf dem gleichen Weg.
Aber für mein Holzhobby ist so ein altes Gerät nicht wirklich Ziel fördernd.
Das ist mir zu wuchtig.
Echt!
Danke @wasmachen für den Tipp mit Maschinen Suche Kirchner.

Was haltet ihr von:
Holzkraft HBS 433
Die kann ich noch Bezahlen und sie ist lieferbar.
Achim

wasmachen

ww-robinie
Ok, ich versteh das Problem mit 'hinten offen' nicht... ist ja nicht im Gefahrenbereich...

Ich versteh schon grob, worauf du rauswillst. In die Pfoten kannst mit allem möglichen schneiden, persönlich seh ich das Verletzungsrisiko bei 'Kleinmaschinen' höher, da die mehr beansprucht sind/werden, und da oft mangels Leistung und Respekt reingemurkst wird.
Dem LKW Vergleich kann ich diesbezüglich nichts abgewinnen....

Alleine im Führungsbereich sind große Bandsägen ne Offenbahrung... und unter 'groß' versteh ich jetzt keine 600er Maschine.... alleine der Tisch einer 800er im Vergleich ist Bombe, trägt zum Spaß an der Arbeit bei und ist für mich ein Garant für Sicherheit...

Weiter viel Glück bei der Suche :emoji_slight_smile:

nochn`hobby

ww-fichte
Aussagen wollte ich mit dem Vergleich, was ich schrieb.
Es geht ja auch um gutes Geld.
Bei der besichtigten Centauro, die ja völlig OK war, war es so wie in meiner Beschreibung.
Massiv, unkaputtbar.
Die neuen sind da etwas "feiner".
Ich säge auch "Minisachen".
Vielleicht bräuchte ich ja 2 Maschinen. Eine fürs Grobe und eine fürs Feine.
Aber das ist nun Quatsch.
Die Mitte ist eben dazwischen. Und den Queranschlag benutze ich ständig. Ihr habt ja alle Formatkreissägen oder so. Da braucht ihr die Bandsäge ja nur zum Auftrennen.
Mit meinem Nachbarn, der mit der horizontal Bandsäge, lebe ich in Symbiose.
Er nutzt meinen 4,5 Tonnen Einachskipper, ich mache seine E- Sachen.
Er lädt mir Feuerholz auf und wenn ich Holz brauche, bekomme ich es.
Allerdings nur Lärche. Eventuell Douglasie. Selten Eiche.
Wenn ich sage, rück mal ein Brett der Stammmitte mit 5mm raus, dann sägt er mir das by the way. Allerdings zwischen 3 und 6 Meter lang.
Ich lege mir aber gerne beim Feuerholzmachen Stücke zur Seite und säge mir dann Latten, Leisten, oder Bretter nach Bedarf selber.
Sehr viel arbeite ich auch mit Platten.

Nun habe ich die Holzkraft 433 im Fokus.
Schlafe nochmal eine Nacht drüber.
Nun hatte ich erst gefunden was Du mit Kirchner meinst.
Danke schön!
Achim

Nochmal, man stellt das Band doch so ein, dass das Band mit der tiefe des Zahns genau auf der Mitte der Rolle läuft?
Das hatte ich doch jetzt richtig verstanden, oder?
Bisher hatte ich das Band immer mittig ausgerichtet.
Das die Schränkung bei Zahngrund mittig, am meisten geschont wird, leuchtet mir ein.

wasmachen

ww-robinie
Des 'Kirchner' war ned für di, sondern n @U.Tho

Zum Bandlauf solltest erst wissen, ob deine Bandage gerade oder bombiert ist. Findest einiges in der Suche...

vangogh

ww-ulme
Die neuen sind da etwas "feiner".
Ich säge auch "Minisachen".
Vielleicht bräuchte ich ja 2 Maschinen. Eine fürs Grobe und eine fürs Feine.
Aber das ist nun Quatsch.

Das ist tatsächlich Quatsch. Aber anders als du denkst. Ein 800er Eisenschwein sägt mit einem schmalen Band eine kleine, neue Rappelkiste genau so in den Boden wie mit einem breiten Band.

Oben Unten